Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Januar 2025, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2006, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2385
Wohnort: Naunhof
Lufthansa dementiert Bericht über Trennung von Thomas-Cook





24.4.2006, Frankfurt/Main/Düsseldorf (ddp.djn). Die Deutsche Lufthansa hat einen Medienbericht über einen bevorstehenden Verkauf ihres Anteils am Touristikkonzern Thomas Cook dementiert. «Es gibt überhaupt keine Vereinbarung mit der KarstadtQuelle AG», sagte ein Lufthansa-Sprecher am Montag in Frankfurt am Main. Zuvor hatte bereits ein KarstadtQuelle-Sprecher gesagt, dass es keinen neuen Sachstand gebe. Beide Unternehmen halten jeweils die Hälfte der Anteile an dem Reisekonzern. Schon seit längerem hatte KarstadtQuelle signalisiert, den Anteil an Thomas Cook erhöhen zu wollen. Seitdem kursieren in regelmäßigen Abständen Gerüchte, ein Ausstieg der Lufthansa bei dem Reisekonzern stehe unmittelbar bevor.







Am Montag hatte das «Handelsblatt» unter Berufung auf Finanz- und Unternehmenskreise berichtet, der KarstadtQuelle Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff habe bei einem Treffen mit dem Lufthansa-Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Mayrhuber grundsätzliche Übereinkunft über die Entflechtung von Thomas Cook erzielt. Demnach würde die Lufthansa ihren 50-prozentigen Thomas-Cook-Anteil an KarstadtQuelle verkaufen und die Ferienfluggesellschaft Condor, die bisher bei Thomas Cook integriert ist, wieder unter das eigene Konzerndach zurückführen. Der Handelskonzern solle für die Komplettübernahme einen mittleren bis hohen dreistelligen Millionenbetrag an Lufthansa zahlen.



Der neue Lufthansa-Finanzvorstand Stephan Gemkow sollte dem Bericht zufolge das Geschäft mit seinem Pendant bei Karstadt-Quelle, Harald Pinger, in den nächsten Wochen abschließen. Unter anderem müsste noch geklärt werden, welche Grundauslastung Thomas Cook der Condor aus dem eigenen Reisegeschäft garantieren könne. Bisher wird der Löwenanteil der 36 Condor-Flugzeuge mit Urlaubern der konzerneigenen Reiseveranstalter bestückt. Nach Abschluss der Detailverhandlungen sollte die Entflechtung im zweiten Halbjahr 2006 über die Bühne gehen.





© Deutscher Depechen Dienst

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de