Continental startet Linienflüge zwischen Köln/Bonn und New York
11.5.2006, Köln/Bonn (ddp-nrw). Die amerikanische Fluggesellschaft Continental Airlines hat am Donnerstag ihre tägliche Flugverbindung zwischen dem Köln/Bonn Airport und New York/Newark aufgenommen. «Wir freuen uns sehr, dass diese Verbindung nun eröffnet wird und der Region den direkten Anschluss an eine der wirtschaftlich wie touristisch bedeutendsten Städte der Welt eröffnet«, sagte Flughafenchef Michael Garvens.
Der NRW-Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Michael Breuer (CDU), sieht in der neuen Strecke eine Aufwertung des Flughafens Köln/Bonn: »Mit der ersten interkontinentalen Flugverbindung beginnt ein neuer Aufschwung. Die räumliche Distanz zwischen Amerika und uns wird kürzer.» Breuer betonte, dass auch die Stadt Bonn mit ihren internationalen Einrichtungen, vor allem den Vereinten Nationen, von der neuen Verbindung profitiere: »Die UN-Städte New York und Bonn rücken durch die Direktfluglinie näher zusammen. Vor allem für den weiteren Ausbau von UN-Einrichtungen in Bonn kann die Linie ein wichtiger Impuls sein."
Die Route wird mit einer Boeing 757-200 bedient, die Platz für 172 Passagiere bietet. Flug CO 111 verlässt Köln/Bonn täglich um 10.35 Uhr und erreicht New York/Newark am selben Tag um 13.20 Uhr. Der Rückflug startet um 18.45 Uhr in New York/Newark und landet am nächsten Morgen um 8.10 Uhr in Köln/Bonn. Während der Wintermonate, wenn die Nachfrage erfahrungsgemäß sinkt, wird Continental fünf Flüge pro Woche auf der Strecke anbieten und im Frühjahr 2007 zu einer täglichen Frequenz zurückkehren.
http://www.airliners.de/tourismus/nachr ... cleid=8504