Aktuelle Zeit: Montag 6. Januar 2025, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2005, 14:16 

Athen (Reuters) - Ein zyprisches Flugzeug mit mindestens 121 Menschen an Bord ist am Sonntag bei Athen abgestürzt.

Derzeit gebe es keine Anzeichen für Überlebende, sagte eine Polizei-Sprecherin der Nachrichtenagentur Reuters. Nichts deute auf eine Flugzeugentführung hin. Das griechische Fernsehen meldete, unbestätigten Berichten zufolge habe einer der Piloten kurz vor dem Absturz einen Kollaps erlitten. Dem Crash waren dramatische Minuten vorausgegangen: Nachdem der Funkkontakt zum Flughafen-Tower abgebrochen war, stiegen zwei F-16-Kampfjets auf, um die Maschine der zyprischen Fluggesellschaft Helios zu begleiten. Wie das Verteidigungsministerium weiter mitteilte, konnte einer der Jet-Piloten den Flugzeugkapitän im Cockpit nicht sehen. Der Co-Pilot der Passagiermaschine sei offenbar in seinem Sitz zusammengesackt.

115 der Menschen an Bord seien Passagiere gewesen, teilte das griechische Verteidigungsministerium mit. Rettungskräfte seien auf dem Weg zu der Absturzstelle in einem unbewohnten und unwegsamen Berggebiet rund 30 Kilometer nördlich von Athen. Ein Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums sagte, Polizei- und Militärhubschrauber seinen bereits vor Ort. Trümmer und Rauch seien gesichtet worden, aber es habe sich am Boden nichts bewegt. Ein Augenzeuge, der in der Region ein Ferienlager betreibt, sagte Journalisten, er habe das Flugzeug am Himmel gesehen, das ihm auch wegen der Kampfjet-Eskorte aufgefallen sei. "Zwei, drei Minuten später habe ich einen lauten Krach gehört." Griechenlands Ministerpräsident Kostas Karamanlis unterbrach seinen Urlaub und kehrte nach Athen zurück.

Das Flugzeug war auf dem Weg von Larnaca in Zypern nach Athen, wie der Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums sagte. Helios ist Zyperns erste private Fluggesellschaft. Sie wurde 1999 gegründet und steuert neben Athen auch Dublin, Sofia, Warschau, Prag, Straßburg und mehrere britische Flughäfen mit Maschinen des Typs Boeing B737 an.

© Reuters 2005. Alle Rechte vorbehalten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2005, 17:59 

Habe gerade gesehen, dass ich letztes Jahr in Luton, einen Flieger dieser Gesellschaft abgelichet habe. Ich weiß aber nicht ob es der Unfallflieger ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2005, 19:19 

Was mich persönlich wundert ist, dass nach Medienberichten nur die Piloten bewusstlos waren, nicht aber die Paxe (die haben ja noch SMS geschrieben). War von den 121 Leuten an Bord sonst keiner in der Lage, ein Flugzeug zu steuern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2005, 20:12 

Die Unglücksmaschine war 5B-DBY.

Die auf dem Bild müsste 5B-DBI sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2005, 21:52 

tri-star hat geschrieben:
Die Unglücksmaschine war 5B-DBY.

Die auf dem Bild müsste 5B-DBI sein.

Woran hast du das erkannt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2005, 01:40 

Am "I" auf der Bugfahrwerkklappe. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2005, 02:22 

Ja, Admin, das Foto von dir aus London zeigt deutlich eine B 737/800, die, die bei ATH abgestürzt ist, sollte aber- laut Medienberichten, so sie stimmen- eine B 733 sein, die diese kleine Airline auch hatte. Ich hatte sie als ich in ATH war jedoch nicht gesehen, verpasst. Der Unglücksflug vom Sonntag sollte im übrigen nach der Zwischenlandung in ATH weiter nach Prag fliegen. Ich fand aber Sonntag abend noch auf keiner Flughafen- Homepage ( weder ATH noch Prag)dazu eine Mitteilung!!!!!!!!!

Ob das das Ende der Helios sein könnte????????????

:cry: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2005, 08:08 

Gut das man euch als Experten hat. Danke ! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2005, 15:51 

Soll nicht die ganze Sauerstoffversorgung (u.a. Klimaanlage) kaputtgewesen sein und die Suerstoffflasche im Cockpit leer/defekt? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das selbst wir die Maschine bei einem Druckabfall und ohne Sauerstoff hätten fliegen können geschweige denn in Athen landen! Trotzdem schade das keiner es probiert hat (es sollen sich außer die Piloten ja welche im Cockpit befunden haben als die F-16 nebenbei flogen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2005, 16:02 

Sascha hat geschrieben:
Soll nicht die ganze Sauerstoffversorgung (u.a. Klimaanlage) kaputtgewesen sein und die Suerstoffflasche im Cockpit leer/defekt? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das selbst wir die Maschine bei einem Druckabfall und ohne Sauerstoff hätten fliegen können geschweige denn in Athen landen! Trotzdem schade das keiner es probiert hat (es sollen sich außer die Piloten ja welche im Cockpit befunden haben als die F-16 nebenbei flogen).

Also ich bin mir nicht sicher ob man als jemand der vielleicht gerade mal einen PC-Simulator geflogen ist überhaupt eine Chance hat das Ding heil runterzubringen. Ist schon tragisch genug, wenn man merkt, dass die Piloten ausgefallen sind und alles am Computer hängt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]