Aktuelle Zeit: Montag 6. Januar 2025, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2005, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:44
Beiträge: 275
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Washington (Reuters) - Bei der US-Fluggesellschaft Northwest Airlines sind am Samstag Mechaniker und andere Mitarbeiter des Bodenpersonals nach gescheiterten Verhandlungen über ein Kostensenkungsprogramm des Unternehmens in den Streik getreten.



Die Gewerkschaft AMFA ging davon aus, dass es wegen der ersten Arbeitsniederlegungen in der US-Luftfahrtindustrie seit 2001 zu Verspätungen und Flugausfällen kommen wird. Dagegen erklärte Northwest-Verhandlungsführerin Julie Hagen Showers, das Unternehmen werde seinen normalen Flugbetrieb aufrechterhalten können. Northwest wolle streikende Mitarbeiter durch andere Kräfte ersetzen. Die Gewerkschaft AMFA vertritt nach eigenen Angaben bei Northwest rund 5400 Beschäftigte des Bodenpersonals.



Um eine Insolvenz der viertgrößten US-Fluggesellschaft zu vermeiden, verlangt das Management in den seit gut acht Monaten dauernden Verhandlungen mit der Gewerkschaft Lohnkürzungen von rund 1,1 Milliarden Dollar jährlich. Davon sollen etwa 176 Millionen Dollar auf die Mechaniker entfallen. Ein AMFA-Vertreter erklärte, der Vorschlag der Geschäftsleitung sehe vor, mehr als die Hälfte der von der Gewerkschaft vertretenen Mitarbeiter zu entlassen und die Bezüge der verbleibenden Beschäftigten drastisch zu kürzen.



Die ebenfalls in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckenden Delta Air Lines wiesen unterdessen ihre Piloten darauf hin, dass die Barbestände des Unternehmens soweit gesunken seien, dass es die Pilotenvereinigung um weitere finanzielle Zugeständnisse ersuchen müsse. Die Delta-Piloten hatten im November einem Sparpaket mit einem Volumen von einer Milliarde Dollar jährlich und zugleich einer Vereinbarung zugestimmt, wonach über weitere Einschnitte verhandelt werden solle, falls die Liquidität der Fluggesellschaft weiter unter einen bestimmten Level sinken sollte.







© Reuters 2005. Alle Rechte vorbehalten.

_________________
cu @ LEJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de