Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 08:54 Beiträge: 91 Wohnort: Halle
Im Iran ist am Mittwoch eine Passagiermaschine abgestürzt. Alle 168 Menschen an Bord sind vermutlich ums Leben gekommen, berichtete der Fernsehsender IRIB unter Berufung auf die Polizei.
Der iranischen Nachrichtenagentur Irna zufolge befand sich die Maschine, eine dreistrahlige Tupolew 154 der Caspian Airlines, auf dem Weg von Teheran in die armenische Hauptstadt Eriwan. Wenige Minuten nach dem Start in der iranischen Hauptstadt stürzte das Flugzeug rund 120 Kilometer entfernt in der nordiranischen Provinz Kaswin gegen halb zwölf am Vormittag (Ortszeit) ab.
Völlig zerstört
Nach Angaben der Rettungsdienste in Kaswin ging das Flugzeug in Flammen auf und wurde vollständig zerstört. "Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass alle Passagiere an Bord ums Leben kamen", sagte der Leiter der Einsatzkräfte.
Kritik am Westen
Die Fluggesellschaft Caspian Airlines wurde 1993 als Joint-Venture des Irans und Russlands gegründet. Sie benutzt Flugzeuge russischer Bauart. Der Iran hat die relativ häufigen Flugzeugabstürze im Lande wiederholt auf die Wirtschaftssanktionen seitens der USA zurückgeführt, weil dadurch keine Ersatzteile für Flugzeuge beschafft werden könnten. Beobachtern zufolge trifft dies allerdings kaum auf russische Maschinen zu.
Immer wieder Abstürze
In den vergangenen Jahren ereigneten sich mehrere Flugzeugunglücke im Iran. So starben im September 2006 Dutzende Menschen, als ein Flugzeug in der östlichen Stadt Maschhad von der Landebahn abkam und in Flammen aufging. Im November 2006 stürzte eine Militärmaschine nach dem Start am Flughafen Mehrabad in Teheran ab, alle 39 Insassen starben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.