Da Germania ja gerne von kleineren Flughäfen operiert, legt der CEO hier mal seine Hand ins Feuer:
http://www.airliners.de/magazin/meinung/gastbeitrag/ein-plaedoyer-fuer-dezentrale-flughaefen/25728Etwas die Nase gerümpft habe ich aber über folgenden Satz:
Zitat:
Stabile – oder gar steigende Bevölkerungszahlen – werden neben dem Großraum Berlin ansonsten fast nur in Leipzig, Dresden, der Region um Rostock sowie in Erfurt prognostiziert. Just in jenen Städten, die über eine funktionierenden regionalen Airport verfügen. Ein Zufall kann dies nicht sein.
Über die Bezeichnug des LEJ als "regionalen" Airport kann man ja streiten, ich teile die Meinung nicht. Zudem weiß ich nicht was ihm da für ein Floh im Ohr saß, diese Städte mit ihren jeweils völlig verschieden orientierten und ausgebauten Flughäfen über einen Kamm zu scheren.
Und weiter...
Zitat:
Klassische „Daytrips“, [...] , sind für Unternehmer im ländlichen Raum ohne die Existenz dezentraler Flugplätze sonst nicht möglich.
Ein Daytrip heißt aber auch: doppelter Tagesrand in die entsprechenden Metropolen. Auf welchem WuW-Flughafen gibt's sowas heute noch? Ein Daytrip nach Mallorca mag ja sein, aber sonst?