Also wenn ich schon wieder sehe wie aus einer PM Honig gesogen wird (im Dresdner Forum läuft die Phantasie schon wieder zur Höchstform auf), der nicht mal im Ansatz zu erkennen ist. Ich möchte nochmal die Passage hier wiedergeben, damit wir uns einig sind, worüber wir reden:
Zitat:
Durch das Grounding der Bremer Regionalfluggesellschaft verliert "Swiss" auch Zubringerverbindungen aus Dresden und Bremen nach Zürich. "Was die Strecken ZRH-DRS und ZRH-BRE betrifft, evaluieren wir momentan, was in Zukunft damit passieren soll", so eine Swiss-Sprecherin.
Erstens ist nicht erkennbar, in welchem konkreten Kontext das gesagt wurde.
Zweitens kann das Wort
evaluieren viel bedeuten. Ich bin mir sicher, dass einige Airlines viele Airports ständig evaluieren. Mal negativ formuliert - kann das auch bedeuten die Frage zu beleuchten, brauchen wir die Passagiere aus Dresden überhaupt? Sagt also nichts aus.
Drittens, ist es Zufall, das die Strecke in den letzten Jahren schon mal von einer Airline geflogen wurde die jetzt ebenso insolvent ist, oder ist da möglicherweise vielleicht auch ein systemischer Zusammenhang?
Viertens, bei den geposteten Paxzahlen (zuletzt) der OLT wäre immer noch die Frage, zu welchem Preis die Tickets denn über den Counter gingen um einschätzen zu können wie rentabel die Strecke sein kann. Das werden wir natürlich nicht erfahren, daher kann/muss die behauptete Aussage, dass die Strecke gut läuft oder zuletzt angezogen hat in Zweifel gezogen werden, unter Verweis auf meinen Punkt 3. Da gilt meiner Meinung nach: Lohnt es sich, wird der Markt entsprechend reagieren, ansonsten ist die Strecke tot. Hypothetische Annahmen des "richtigen Fliegers" sind wertlos, weil realitätsfern angesichts der überschaubaren (kleiner werdenden) Auswahl an potentiellen Airlines. Sorry, aber da hilft auch das versuchte Umdeuten mit absoluten Zahlen, weil die vermeintlich besser aussehen als Prozentwerte, nichts. Entscheidend ist der Ertrag. Und der müsste meiner Meinung nach dann bei einer Auslastung unter 50% schon gut sein, was mir schwer fällt zu glauben, zumal bestimmte sprungfixe Kosten unabhängig vom Flugzeugtyp entstehen.
Davon unabhängig: Warum ist Swiss denn nicht selber ins wirtschaftliche Risiko gegangen wenn der Dresdner Markt so wichtig oder potent ist? Warum nur ein Codeshare mit kleinen halbinsolventen Airlines? Warum sollten die ausgerechnet jetzt in die Lücke springen? Warum haben sie das nicht schon im Ende 2011/Anfang 2012 gemacht, als bei C9 die Lichter ausgingen?
Und wer glaubt, dass der Markt nicht allein ausschlaggebend ist, noch folgende These:
Wem gehört nochmal Swiss?!?! Genau, da war doch noch was! Warum die Drehkreuze FRA und MUC schwächen? Nur mal so als Gedanke ...