Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:44 Beiträge: 275 Wohnort: Sachsen-Anhalt
Frankfurt (Reuters) - Nach mehreren europäischen und deutschen Fluggesellschaften erhöht auch Lufthansa die Treibstoffzuschläge.
Wegen der weiter gestiegenen Kosten für Kerosin werde der Aufpreis auf der Langstrecke um 15 auf 52 Euro heraufgesetzt, für Flüge in Deutschland und Europa um drei auf zwölf Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die neuen Zuschläge gelten für Buchungen vom 26. September an.
Damit hebt Europas zweitgrößte Fluggesellschaft den im August 2004 eingeführten Kerosinaufpreis zum vierten Mal an. Zuletzt hatte das Unternehmen den Zuschlag im Juli erhöht.
Von den großen internationalen Linienfluggesellschaften verlangt bereits British Airways auf Langstrecken seit Montag 30 Pfund, sechs Pfund mehr als zuvor. In Deutschland haben Air Berlin, Hapagfly, Condor und andere ebenfalls ihre Zuschläge heraufgesetzt.
Lufthansa gehört weltweit zu den Fluggesellschaften mit einer sehr hohen Quote an preislich abgesichertem Treibstoff von mehr als 90 Prozent des Bedarfs. Damit befindet sich das Unternehmen im Vergleich zu Konkurrenten in einer besseren Situation. "Dennoch belastet der permanent gestiegene Ölpreis den Aufwand der Fluggesellschaft", teilte Lufthansa mit.
Analysten erklärten, sie hätten bereits in den vergangenen Tagen mit einer Anhebung gerechnet. Lufthansa fügte hinzu, der aktuelle Zuschlag bleibe so lange in Kraft, bis sich der Treibstoffpreis auf dem Rohstoffmarkt wieder auf einem stabilen Niveau einpendele.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.