Aktuelle Zeit: Montag 6. Januar 2025, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2005, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:44
Beiträge: 275
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Lufthansa plant in Deutschland nach Angaben der Gewerkschaft Verdi die Gründung einer eigenständigen Tochter für die Passagierabfertigung.



Das neue Unternehmen werde mit deutlich niedrigeren Löhnen und schlechteren Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten arbeiten, teilte Verdi in einem am Freitag veröffentlichen Flugblatt mit. Wieviele der insgesamt 13.000 bei den Bodendiensten beschäftigten Lufthansa-Mitarbeiter in eine neue Gesellschaft übernommen werden könnten, steht laut Verdi bisher nicht fest. Lufthansa wollte sich zu konkreten Plänen nicht äußern. Es gebe Überlegungen in diese Richtungen, sagte eine Sprecherin. Ansonsten wolle sich das Unternehmen nicht zu laufenden Verhandlungen mit Verdi äußern.



Derzeit laufen zwischen Verdi und Lufthansa Tarifgespräche für das Bodenpersonal in Deutschland. Die Fluggesellschaft hatte vorige Woche gefordert, dass die Kosten drastisch gesenkt werden müssten, da neue Anbieter inzwischen um rund 30 Prozent günstiger arbeiten würden.



"Klar ist, dass die Passagierabfertigung derzeit zu teuer ist. Von daher überlegen wir, ob wir dies weiterhin selbst leisten können oder aber extern günstiger bekommen können", sagte die Sprecherin. "Zu laufenden Verhandlungen äußern wir uns nicht", fügte sie hinzu.



Im Verdi-Flugblatt heißt es: "Nach unseren Informationen soll die neue Gesellschaft außerhalb des Lufthansa-Konzerns gebildet werden soll." Dies bedeute dann eine Ausgliederung vieler kleiner und mittlerer Stationen in die neue Gesellschaft - aber auch an den zentralen Flughäfen Frankfurt und München. Die neue Tochterfirma sei von Lufthansa als Lösungsweg präsentiert worden, sagte Verdi-Verhandlungsführer Steffen Kühhirt am Freitag. "Wir lehnen dies ab und sind bereit, über neue Vergütungsstrukturen zu reden, die Lufthansa entkommen. Entscheidend ist, dass die Passagierabfertigung an allen Standorten bei Lufthansa bleibt." Eine Auslagerung werde Verdi nicht widerstandslos hinnehmen.







© Reuters 2005. Alle Rechte vorbehalten.

_________________
cu @ LEJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de