Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Ist ja im Prinzip auch egal, ich habe eh keine hohe Meinung von Lufthansa. Aber wegen des Namens zitiere ich mal zwei Sätze aus dem von mir verlinkten Artikel. Diese bergen einiges an Widerspruch hinsichtlich des Namens "Direct 4 You". Einmal eine "Bild"-Information, die natürlich mit viel Abstand zur Kenntnis genommen werden sollte, und auf der anderen Seite ein Dementi der Airline, was natürlich auch die realen Verhältnisse verzerrt darstellen kann.

Zitat:
"Bild"-Informationen zufolge soll diese Fluglinie "Direct 4 you" heißen.

Zitat:
"Das Konzept "Direct 4 you" sieht keine Gründung einer neuen Fluggesellschaft vor", sagte ein Sprecher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Die Spekulationen um den Lufthansa-Sparkurs reißen nicht ab: Die Fluggesellschaft wies am Freitag Berichte zurück, wonach sie die Gründung einer neuen Billig-Airline plane.

LVZ

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2012, 19:15 
Offline

Registriert: Montag 13. August 2012, 13:23
Beiträge: 1222
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 96538.html

Jetzt steht es fest, die "neue Airline" kommt. Sie wird außerhalb der Drehkreuze Frankfurt, Berlin und München fliegen. Hat das Folgen für Leipzig, wenn ja, positiv oder negativ?

_________________
Faszination Flugzeuge 2024
Flugzeugkalender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Naja tendenziell könnte es bedeuten, dass Linien die derzeit von LH beflogen werden, zukünftig durch die neue Billigtochter bedient werden und LEJ möglicherweise keine originären LH-Flüge mehr hat. Wie das konkret aussehen wird, muss man sehen.

Interesant in diesem Zusammenhang scheint mir vielmehr das was nicht verbal gesagt wurde, aber abgeleitet werden kann:

Berlin war ja als Standort im Grunde fast schon gesetzt. In Berlin hätte LH finanzielle Förderungen bekommen, die sie im Moment bestimmt gut gebrauchen könnte. Und dennoch entscheidet man sich für Köln. Da stellt sich die Frage wie groß das Ausmaß des BER-Chaos denn sein muss, dass eine solche Entscheidung getroffen wurde?

Klar sprechen sicher auch eine Menge organisatorische Gründe für Köln und der Arbeitnehmerfrieden lässt sich vielleicht so auch schneller herstellen. Aber die BER-Problematik hat wohl - nach dem heutigen Pressebild - ein erheblichen Ausschalg gegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 09:03
Beiträge: 183
Zitat:
Naja tendenziell könnte es bedeuten, dass Linien die derzeit von LH beflogen werden, zukünftig durch die neue Billigtochter bedient werden und LEJ möglicherweise keine originären LH-Flüge mehr hat.


Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind die Zubringerflüge für die großen Hubs MUC und FRA nicht davon betroffen. Es geht eigentlich nur um die dezentralen Flüge, wie meinetwegen TXL - DUS.

mfg MArtin

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Ja, ok. Aber was unterscheidet denn die Flüge DUS-TXL, wirtschaftlich von LEJ-FRA bzw. LEJ-MUC, außer das ein Großteil der darin sitzenden Umsteiger sind. Vermutlich lohnt sich das auch nur, weil viele auf Langstrecke weiterfliegen. Warum solche Strecken nciht auch einbeziehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Sollten die Maschinen der neuen Airline wirklich an den mittelgroßen Airports wie HAM, STR, CGN, DUS, usw. stationiert werden, während die tatsächliche LH-Flotte in FRA und MUC gebased wird, ist es doch ganz einfach eine umlauftechnische Geschichte. Über LEJ fliegt LH kein W-Pattern also scheint es nach dem was ich bisher gehört habe, für mich wahrscheinlicher, dass Lufthansa (bzw. Cityline) nach MUC und FRA fliegt und die neue Airline DUS, CGN und STR übernimmt.
Am Ende ist das aber auch nebensächlich; wichtig wäre in erster Linie, dass alle fünf bisherigen Verbindungen der LH/4U erhalten bleiben.

Seltsam finde ich übrigens, dass im den Medien immer von einer neuen "Billigairline" gesprochen wird. So wie ich das sehe, macht LH doch aber keinen Stich, wenn sie die Tickets auch nur wieder besonders günstig verkauft, denn dann würden die (erwarteten) geringeren Kosten doch gleich wieder aufgefressen werden. Profitabler als bisher wird man im Europaverkehr doch eher durch niedrigere Kosten bei gleichbleibenden Preisen. Bis jetzt gibt es halt auch nur sehr wenig konkretes. Das ZDF wollte vorhin wissen, dass die neue Airline bereits im Januar 2013 an den Start gehen soll - das halte ich doch für ein wenige überambitioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Das wird schon eine Germanwings 2.0 werden.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 20:31 
Offline

Registriert: Montag 13. August 2012, 13:23
Beiträge: 1222
Könnte auch Leipzig internationale Routen von der neuen Airline abbekommen?

_________________
Faszination Flugzeuge 2024
Flugzeugkalender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 20:48 
Offline

Registriert: Freitag 8. August 2008, 21:36
Beiträge: 231
Wohnort: Leipzig
Theoretisch schon. Da LEJ aber keine Basis ist und sicherlich auch nicht werden wird, müssten die Flüge im W-Pattern durchgeführt werden. Da dies aber bestimmt nicht gemacht wird, wird LEJ vermutlich nicht davon profitieren. Zumal es in naher Zukunft den CRJ700 an den Kragen geht.
Eher könnte man trotz des mauen Winterprogramms auf Ryanair hoffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de