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 Betreff des Beitrags: Die neue Germanwings
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 12:02 
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Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung plant Lufthansa den Namen Germanwings als Marke wieder vom Markt verschwinden zu lassen und die Flotte unter dem Namen Lufthansa fliegen zu lassen.

http://www.airliners.de/management/stra ... ings/26981

Klingt ein wenig nach dem seinerzeitigen Konzept "Team Lufthansa".


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 12:12 
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Nennen wir es "Lufthansa Group"

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1134192

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 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 12:17 
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So wie es der Artikel beschreibt, wollen die aber richtig den Kranich draufpinseln und nicht nur einen dezenten Schriftzug wie im Bild.


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 08:43 
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Die neue "Billigairline" von LH soll wohl "Direct 4 You" heißen. Sorry, wenn sich das bewahrheitet haben die Leute beim LH Marketing nicht mehr alle Latten am Zaun. Was bitte spricht gegen die etablierte Marke Germanwings??

http://wirtschaft.t-online.de/lufthansa-plant-billig-airline-direct-4-you-/id_55959082/index


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 09:12 
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Man will wahrscheinlich sich an seinen IATA-2-Letter-Code anlehnen! :wink:

Beunruhigend ist folgendes

Bild/T-Online hat geschrieben:
Neue Tarifbedingungen

Wie schon beim Sparkonzept des Lufthansa-Vorstandes von Ende März, sollen die Angestellten der Tochterfluglinien - das Cockpit-, Kabinen- und Bodenpersonal - zu schlechteren Tarifbedingungen arbeiten. Wer nicht freiwillig mitziehe, dem drohe die betriebsbedingte Kündigung, so die "Bild". Außerdem sei geplant, günstige Leiharbeiter in der neuen Airline einzusetzen.

Die LH setzt also nicht nur bei der eigentlichen LH auf Leiharbeit und Osttarif, sondern auch bei der Tochter. Welch Überraschung.

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Bild
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Ciao!


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 10:10 
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Wer sich wirklich mal mit den Hintergründen beschäftigen und nicht nur LH als blöd abstempeln will, sollte heute sich das Handelsblatt kaufen. Darin ist ein mehrseitiger Artikel (bzw. eine Sammlung) die sich mit dem Stand, der Strategie und der Situation der LH auseinandersetzt.

Unstreitig ist, dass LH Druck einerseits durch (hochsubventionierte) Staatsairlines aus dem arabischen Raum und andererseits durch Billigflieger wie Ryanair (die häufig Regel über öffentliche Haushalte subventioniert werden) verspürt und gegenwirken muss. Das die Strategie der LH möglicherweise nicht immer glücklich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist aber auch, dass die Airline - ohne staatliche Gelder - in einem Markt kämpft in dem nicht für alle die gleichen Spielregeln gelten. Die heute allseits verbreite Mentalität, insbesondere bei der jüngeren Generation, dass (salopp formuliert) Flugreisen zu niederigen Preisen zum "Grundrecht" gehören, erschwert die Sache zusätzlich. Anders formuliert, m.E. trägt der Reisende nicht mehr die realen Kosten die für seinen Transport de facto anfallen. Im Ergebnis müssen diese dann entweder durch Einsparungen (die sicher immer irgednwie möglich sind) oder durch Abwälzung der Kosten auf Dritte oder dritte Bereiche heruasgehölt werden. Nun gab es im Prinzip immer schon Wettbewerb. Aber heute ist es ja so, dass ein großer Teil der Mitbewerber, entweder seine Kosten an den Staat weiterreicht, der diese aus Imagegründen übernimmt (siehe oben) oder eben sich für seine Leistungen von Flughäfen bezahlen lässt.

Natürlich ist das Thema weitaus komplexer. Aber jeder sollte sich zunächst mal an seinem Kauf-/Preissensitivitätsverhalten orientieren bevor man den Stab bricht.

Warum sage ich das? Die LH hat ein Problem, das ihr nicht primär aus Misswirtschaft entstanden ist, sondern, weil nicht für alle Marktteilnehmer die gleichen Regeln gelten (salopp gesagt, einige spielen mit gezinkten Karten). Da die LH ein privatwirtschaftliches- und vor allem gewinnorientiertes Unternehmen ist und eben nicht in den Ruin will, muss sie Gegenmaßnahmen einleiten, die ihr das Überleben sichern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 10:16 
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zet2k hat geschrieben:
Die neue "Billigairline" von LH soll wohl "Direct 4 You" heißen. Sorry, wenn sich das bewahrheitet haben die Leute beim LH Marketing nicht mehr alle Latten am Zaun. Was bitte spricht gegen die etablierte Marke Germanwings??

http://wirtschaft.t-online.de/lufthansa-plant-billig-airline-direct-4-you-/id_55959082/index


Zu hohe Produktionskosten? Tarifverträge die man nicht ändern kann. Lieferverträge die mit einer neuen Tochert geschlossen werden können. Die Möglichkeiten sind lang.


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 12:36 
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^ Das hat ja nun weniger mit der Marke als vielmehr mit AOC & Co zu tun. Ich würde mal davon ausgehen, dass Direct4you eine interne Bezeichung für das Projekt ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 14:42 
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admin hat geschrieben:
zet2k hat geschrieben:
Die neue "Billigairline" von LH soll wohl "Direct 4 You" heißen. Sorry, wenn sich das bewahrheitet haben die Leute beim LH Marketing nicht mehr alle Latten am Zaun. Was bitte spricht gegen die etablierte Marke Germanwings??

http://wirtschaft.t-online.de/lufthansa-plant-billig-airline-direct-4-you-/id_55959082/index


Zu hohe Produktionskosten? Tarifverträge die man nicht ändern kann. Lieferverträge die mit einer neuen Tochert geschlossen werden können. Die Möglichkeiten sind lang.

Ja, das ist mir alles bewusst. Mir geht es um die Markenbildung, denn dem normalo-Flugreisenden sind Tarifverträge und Produktionskosten piep-egal. Es wurden sicher nicht unerhebliche Anstrenungen unternommen, GWI als Billigheimer im Gedächtnis der Paxe zu etablieren. Da finde ich eine neue Billig-Marke kontraproduktiv, es besteht doch sicherlich die Möglichkeit wenigstens den Namen Germanwings beizubehalten, auch wenn sich hinter den Kulissen die Geschäftsstruktur ändert. "Direct 4 You" ist einfach nur grauenhaft, wohl in direkter Anlehnung an den ebenso grausigen neuen LH-Slogan "nonstop you".


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 15:51 
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Du hast es nicht richtig gelesen. Der Arbeitstitel der Projektstudie heißt so. Das bedeutet nicht, dass der Name später beibehalten wird.

Meine Meinung zu Markenbildungen und sonstigen allerlei Marketinggedöhns ist ja hinlänglich bekannt. Insofern halte ich das ohnehin für Schall und Rauch. Wenn der Preis vom Konsumenten angenommen wird setzt er sich notfalls auch in eine Airline mit dem Namen "Donnerbüchse".


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