veröffentlicht: 12.10.05 - 14:18
Frankfurt/Main (rpo). Die Lufthansa fliegt auf Erfolgskurs. Die Kranich-Airline verzeichnete von Januar bis September 38,8 Millionen Passagiere. Gegenüber dem Vorjahr steigerte die größte deutsche Fluggesellschaft die Zahl damit um 0,5 Prozent.
Die Auslastung stieg gleichzeitig auf 75,8 Prozent. Das bedeutet den höchsten Neunmonatswert in der Firmengeschichte. Derweil blieb die von Lufthansa Cargo beförderte Menge an Fracht und Post mit 1,3 Millionen Tonnen unverändert.
Am 10. November will Lufthansa die Finanzzahlen für den Zeitraum Januar bis September veröffentlichen. Nach reichlich Rückenwind im ersten Halbjahr hatte die Airline im August ihre Gewinnprognose fürs Gesamtjahr deutlich hoch geschraubt.
Für das Gesamtjahr rechnet Lufthansa mit einem operativen Ergebnis von mehr als 400 Millionen Euro. Ursprünglich hatte die Airline ein operatives Ergebnis ungefähr auf der Vorjahreshöhe von 383 Millionen Euro erwartet. Im ersten Halbjahr hatten alle Geschäftsfelder ihr Ergebnis verbessert.
Höchste Auslastung in Amerika
Im September flogen den Angaben zufolge fast 4,9 Millionen Fluggäste mit Lufthansa, das waren 0,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Auslastung verbesserte sich auf 79 Prozent. Die höchste Auslastung verzeichnete die Kranichlinie in Amerika mit 84,5 Prozent, gefolgt von Asien/Pazifik mit 82,4 Prozent.
Die höchsten Zuwächse bei den Passagierzahlen gab es auf den Strecken nach Nahost/Afrika (plus 4,3 Prozent), in Europa wurde ein Plus von 0,6 Prozent verzeichnet. Von und nach Amerika flogen 1,0 Prozent mehr Reisende mit Lufthansa und in die Region Asien/Pazifik 0,9 Prozent mehr.
© RP Online
_________________ cu @ LEJ
|