Lufthansa schafft nur zum Teil neue Jobs
Durch die geplanten Einstellungen bei der Lufthansa werden nur in geringem Umfang neue Vollzeitjobs geschaffen. Die Airline bietet vor allem Teilzeitstellen.
Die Pläne der Deutschen Lufthansa |LHA 12,51 0,24%| , mehrere Tausend Mitarbeiter im kommenden Jahr einzustellen, werden sich nicht in vollem Umfang in neuen Vollzeitstellen niederschlagen. Wie ein Sprecher der Airline am Freitag mitteilte, sucht die Lufthansa derzeit 1420 Flugbegleiter, doch die Zahl der Vollzeit- Arbeitsplätze wird sich in diesem Bereich lediglich um 500 bis 600 erhöhen.
Lufthansa will im nächsten Jahr insgesamt 2400 Mitarbeiter einstellen. Der Sprecher begründete die Differenz neben dem Ausscheiden von Mitarbeitern damit, dass der Konzern auch saisonale Tätigkeiten anbiete. Zudem gebe es am Boden Arbeitszeitmodelle mit nur drei bis vier Arbeitstagen pro Woche.
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unt ... 75228.html
Lufthansa sucht Pilotenschüler
Die Fluggesellschaft beschäftigt derzeit rund 91.433 Mitarbeiter, darunter etwa 13.000 Flugbegleiter. Gesucht werden neben Flugbegleitern auch 220 Mitarbeiter an den Flughäfen Frankfurt und München für die Passagierbetreuung. Darüber hinaus will der Konzern 180 Pilotenschüler, 330 Auszubildende und 250 Hochschulabsolventen einstellen. (nz)