Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21 Beiträge: 2389 Wohnort: Naunhof
Air Berlin schreibt erneut Verluste
Die Billig-Fluggesellschaft Air Berlin hat auch in den ersten drei Monaten nicht den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte, lag der Verlust nach Steuern bei 31 Millionen Euro nach 39 Millionen Euro Verlust im Vorjahresquartal. 2005 fiel ein Nettoverlust von 116 Millionen Euro an.
Das Unternehmen verwies darauf, dass in den ersten drei Monaten fast alle Fluggesellschaften rote Zahlen geschrieben hätten. Zudem sei das starke Ostergeschäft diesmal nicht in das erste Quartal gefallen. "Unter diesen Umständen haben wir glänzend abgeschnitten", sagte Air-Berlin-Chef Joachim Hunold.
Optimistische Prognose
Der Umsatz stieg den Angaben nach im ersten Quartal von 216 Millionen im Vorjahr auf 224 Millionen Euro. Die Zahl der Passagiere legte um 8,5 Prozent auf 2,75 Millionen zu.
Für den Rest des Jahres gab sich Hunold verhalten optimistisch: "Ich bin zuversichtlich, dass wir das Jahr mit einem positiven Nettoergebnis abschließen werden." Als Grund für die Zuversicht gab Hunold an, dass 80 Prozent des benötigten Treibstoffes preislich abgesichert sei.
Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21 Beiträge: 2389 Wohnort: Naunhof
Air Berlin schreibt weiterhin rote Zahlen
31.5.2006, Berlin (ddp). Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hat auch im ersten Quartal dieses Jahres rote Zahlen geschrieben, ihre Verluste gegenüber dem gleichen Zeitraum 2005 aber verringert. Das Minus nach Steuern belief sich auf 31 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es 39 Millionen Euro.
Bis Dezember will die Fluggesellschaft, die in diesem Monat an die Börse ging, für das gesamte Jahr einen Gewinn erwirtschaften. «Ich bin zuversichtlich, dass wir das Jahr mit einem positiven Nettoergebnis abschließen werden», sagte Vorstandschef Joachim Hunold.
Den Umsatz von Air Berlin stieg laut Unternehmensangaben im ersten Quartal von 216 Millionen auf 224 Millionen Euro. Die Zahl der Passagiere habe um 8,5 Prozent auf 2,75 Millionen zugenommen. Die Auslastung der Maschinen sei von 70,3 auf 71,2 Prozent gesteigert worden.
Air Berlin verfügt über 56 Mittelstrecken-Flugzeuge. Im vergangenen Jahr beförderte die Gesellschaft 13,5 Millionen Passagiere. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 2800 Mitarbeiter.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.