Aktuelle Zeit: Samstag 28. September 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Billigflieger bauen Angebot aus
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2005, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Billigflieger bauen Angebot aus



Die Billigflieger bauen ihr Angebot in Deutschland weiter aus. Wenige Tage nach der Einweihung des neuen Drehkreuzes Berlin der Airline Germanwings legen die Konkurrenten nach.



Der zweitgrößte Anbieter Air Berlin hat zusätzliche Flugverbindungen von Berlin, Düsseldorf und Hamburg aus angekündigt. Ab sofort fliegen von Düsseldorf aus täglich Maschinen nach Malaga, Alicante und Ibiza, in Berlin starten die Flieger demnach täglich in Richtung Malaga und Alicante. Von Hamburg aus geht es den Angaben zufolge nach Malaga. Air Berlin will die Passagierzahl 2005 um 14 Prozent auf 13,7 Mio. steigern.





Neues Easyjet-Drehkreuz



Auch der britische Billigflieger Easyjet will in Deutschland kräftig expandieren. "Es wird mindestens ein neues Drehkreuz in Deutschland geben, das ist für das kommende Frühjahr geplant", sagte der neue Deutschland-Chef John Kohlsaat dem "Tagesspiegel am Sonntag". Wo genau, wollte er noch nicht sagen. "Der Norden und der Süden sind noch nicht abgedeckt, mit Dortmund sind wir im Westen gut aufgestellt, aber auch hier werden wir mittelfristig überlegen, ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt." Derzeit werde mit Flughäfen verhandelt.



Noch in der kommenden Woche will Easyjet einen neuen Flughafen in Deutschland bekannt geben. Vor allem Berlin-Schönefeld solle weiter ausgebaut werden. "Im nächsten Jahr kommen mindestens zwei neue Flugzeuge nach Berlin", sagte Kohlsaat. Bis zu acht neue Flugzeuge werde Easyjet 2006 in Deutschland stationieren.



Die Fluggesellschaft will ihren Marktanteil deutlich ausweiten. Im vergangenen Jahr habe Easyjet einen Anteil von sechs Prozent am Billigfliegersegment in Deutschland gehalten, sagt Kohlsaat. Europaweit seien es 20 Prozent gewesen. "Das würden wir uns auf jeden Fall auch für Deutschland vorstellen."



http://www.n-tv.de/540177.html



Tja hört sich nicht danach an, als ob EZY auch nur darüber nachdenkt nach Sachsen zu kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2005, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
Ich habe die Diskussion bei airliners.de verfolgt und bin jetzt wirklich gespannt, wer die neu Dt. Basis wird. Vielleicht wird es auch ein ganz anderer Flughafen, wie z.b.: Saarbrücken, Erfurt oder vielleicht auch Altenburg.

Oder kommt dann doch die große Überraschung "Easyjet nach LEJ" und dann Leipzig - Paris und Leipzig - Köln. So richtig kann ich mir nicht vorstellen.

Aber warten wir es ab, was nächste Woche geschieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2005, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Also Altenburg war sicher ein Scherz. ERF hätte ich vielleicht noch als möglich gesehen, wenn da nicht am Wochenende die Meldung gekommen wäre, das die die Suche nach einem Betreiber der London-Strecke eingestellt haben. Denn sicher hat man auch bei den Easy's angefragt, aber offensichtlich einen Korb bekommen, dann sieht EZY selber dort kein Potential.



Ich glaube auch nicht an LEJ. Was würde EZY zuerst fliegen? - wahrscheinlich STN. Das macht aber schon AB mehr schlecht als recht. Selbst wenn es nicht STN würde, liefe man Gefahr AB zu verärgern und risikiert zudem noch den Malle-Shuttle.

Eher noch DRS. Das könnte ich mir noch vorstellen. Die Frage ist allerdings, ob man in DRS mit dem Thema Nachlässe anders umgeht als in LEJ.



Ehrlich gesagt kann ich mir im Osten niergendwo ein Drehkreuz vorstellen. Im übrigen, wenn EZY mit LEJ in Verhandlung gestanden hätte, wäre was duchgesickert.



Eines muss ma aber sagen. Falls DRS EZY bekommt, dann kann sich LEJ (sehr) warm anziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2005, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Ganz ehrlich, ich glaub weder an LEJ noch DRS.

SXF ist einfach zu nah, wenn man gut durchkommt, braucht man mit dem Auto etwas mehr als ne Stunde.

Wäre vergleichbar mit CGN und DTM, nur das die noch etwas Ruhrgebiet drum rum haben, und keine Einöde.



Falls doch LEJ zum Zuge kommt (und wenns nur eine Linie ist), gebe ich einen aus.... 8)



Ich tippe stark auf NUE, was aber auch eine kleine Katastrophe für LEJ und DRS werden könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2005, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
LEJpzig hat geschrieben:

Ich tippe stark auf NUE, was aber auch eine kleine Katastrophe für LEJ und DRS werden könnte.




Muss nicht sein. Wie bei Airliners einer richtig bemerkte, könnte AB dann ganz ganz sauer werden und sein Winterdrehkreuz nach LEJ verlagern. Außerdem ist NUE zu weit weg für LEJ. Da ist in der Tat SXF zu nah.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2005, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Ich habe keinen Einblick, welche vertraglichen Werke es zwischen AB und NUE gibt und was die beinhalten, aber so einfach werden die es keiner Seite gemacht haben, vorallem NUE AB nicht. (wie auch bei airliners.de erwähnt)

Ebenfalls dort wurde auch MUC als Ausweich-Drehkreuz ins Spiel gebracht.

MUC hat ein T1, MUC hat hohes Lokalaufkommen, MUC liegt im Süden...spricht eigentlich alles für MUC.





EZY sucht ja auch was für den Norden und Süden, der Osten ist mit SXF doch sehr gut abgedeckt.



Ich bleib bei NUE, STR ist auch ein heißer Kandidat, im Norden HAM oder HAJ.



Falls es NUE wird, wird es sicher auch für LEJ und DRS etwas enger. Der Bereich Südsachsen / Südwestsachsen ist dann sicher davon angetan.

Lockangebote schalten bei vielen das Hirn aus, die fahren dann auch weit, nur weil der Flug 20 Euro billiger war. Das sie dafür aber für 80 Euro Sprit verbrannt haben, juckt da keinen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2005, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
NUE wäre gar nicht mal so abwägig, schließlich suchen die ja noch im Süden ein Drehkreuz. Auch Stuttgart (auch wenn das schon 4U fliegt) oder Augsburg :wink: wären möglich. Im Norden fällt mir nichts vernünftiges ein außer Bremen oder Hamburg, evtl noch Hannover wobei alle FHs natürlich ihre Nachteile haben.

LEJ würde ich mal ausschließen, aus schon diskutierten Gründen :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2005, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
Ok Altenburg war nur ein Scherz. Aber man müsse sich das mal vorstellen Easyjet macht so ein Drehkreuz „like“ Ryanair in Hahn. Dann könnte man in Leipzig in Sachen Pax-Geschäft gleich dichtmachen.



Ich glaube auch nicht an Dresden da ausdrücklich ein Drehkreuz in Nord- oder Süddt. entstehen soll und nicht in Mitteldt. Ein weiterer FH den ich für sehr unwahrscheinlich halte, ist Hannover. Da war es doch so, das Hapag Lloyd Express bei einer Ansiedlung von Easyjet mit einer Abwanderung nach Hamburg gedroht hatte. Oder?

Darum schließe ich HAJ aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2005, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 07:32
Beiträge: 941
Wohnort: Leipzig
Ich denke BRE wird's. Es liegt günstig in dem Dreieck Hannover-Hamburg-Bremen. Außerdem ist der Anteil der Geschäftreisenden in BRE traditionell sehr hoch. Da könnte sich halt nur OLT auf den Schlips getreten fühlen.



Der Gedanke mit dem Air Berlin Winterdrehkreuz in LEJ gefällt mir. 20 738/A320 und auf der anderen Seite der Runway 40 gelbe 757/A300... :wink:

_________________
Bild
airliners.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2005, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:24
Beiträge: 247
Wohnort: Leisnig
Mit dem evtl. Winterdrehkreuz muss ich ich dir vollkommen Recht geben, Aeromar, aber mir würde es noch besser gefallen wenn in LEJ für immer ein AB-drehkreuz wäre. Da könnte man ja mal öfters so auf die schnelle irgendwohin jetten in Europa.

_________________
DC-10's forever!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de