Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
EU-Kommission ermittelt gegen Luftfrachtanbieter



Brüssel/Frankfurt/Main (ddp.djn). Die EU-Kommission und das US-Justizministerium ermitteln gegen mehrere Luftfrachtanbieter wegen angeblicher unerlaubter Preisabsprachen. Die EU teilte am Dienstagabend mit, sie habe unangekündigt die Räumlichkeiten verschiedener Unternehmen kontrolliert. Eine Sprecherin des Justizministeriums in Washington bestätigte ebenfalls entsprechende Ermittlungen.



Zuvor hatte die Lufthansa mitgeteilt, dass die Kartellbehörden wegen möglicher Kartellverstöße im Bereich Luftfracht ermittelten. Allerdings teilte der Konzern nicht explizit mit, ob auch gegen ihn ermittelt wird. Zum Inhalt des laufenden Verfahrens könnten keine Angaben gemacht werden, erklärte die Luftfahrtgesellschaft in einer Pressemitteilung. Die Lufthansa werde die Ermittlungen der Behörden unterstützen, hieß es lediglich. Auch auf Nachfrage wollte sich die Lufthansa nicht weiter äußern.



http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7553


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Auch US-Justizministerium ermittelt zu Luftfracht-Preisabsprachen

Washington, 15. Februar (AFP) - In Absprache mit der EU-Kommission und anderen Kartellbehörden in Europa ermittelt auch das US-Justizministerium über mutmaßliche Preisabsprachen von Luftfracht-Unternehmen. Ministeriumssprecher John Nowacki bestätigte am Dienstag (Ortszeit) in Washington, D.C. entsprechende Presseberichte. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Ermittlerkreisen erfuhr, durchsuchten die US-Behörden Büros und andere Räumlichkeiten von Fluggesellschaften in zahlreichen Städten der Vereinigten Staaten, darunter Chicago, New York und Los Angeles.



Im Zuge der Ermittlungen über mutmaßliche Preisabsprachen von Luftfracht-Unternehmen sind auch Büros des US-Unternehmens United Airlines durchsucht worden. Eine Sprecherin von United Airlines bestätigte am Dienstag (Ortszeit) in Chicago, dass davon die Niederlassung in Frankfurt am Main betroffen gewesen sei. Zugleich versicherte sie, bei den wirtschaftlichen Aktivitäten in Europa würden die geltenden Bestimmugnen eingehalten. Nach US-Medienberichten wurden die Durchsuchungen bei United Airlines und mehreren europäischen Fluglinien in Absprachen mit dem US-Justizministerium vorgenommen und erstreckten sich auch auf Büros in den USA.



Die EU-Kommission hatte am Dienstag mitgeteilt, sie habe "nicht angemeldete Inspektionen" bei mehreren Luftfrachtunternehmen in EU-Staaten vorgenommen. Betroffen waren unter anderem die Gesellschaften Lufthansa, Air France und British Airways. Die Lufthansa erklärte am Abend in Frankfurt am Main, sie werde die Ermittlungen der Behörden wegen möglicher Kartellverstöße "vollumfänglich unterstützen". Aufgrund der laufenden Untersuchungen könnten keine weiteren Angaben gemacht werden.



http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7554


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
Komisch oder bei den Benzinpreisänderungen sind die EU-Kommission und das deutsche Kartellamt nicht so aufmerksam. Ist natürlich auch noch niemanden aufgefallen das die Benzinpreise innerhalb von 1 Stunde überall gleichschnell steigen, wenn sie den steigen. Ach ja das ist ja immer!

*schnell wegduck*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de