Aktuelle Pressemitteilung der Flughafen Dresden GmbH
Pressemitteilung (36/06) 24.8.2006
--------------------------------------------------------------------------------
Kilimandscharo, Cayo Coco, Nowosibirsk: Passagiere starteten zu 389 Zielen in 111 LändernDer Flughafen ist Dresdens Drehscheibe in die Welt. Im ersten Halbjahr 2006 sind die Passagiere vom Airport der sächsischen Landeshauptstadt aus zu 389 Zielen in 111 Ländern der Erde geflogen. Die Flüge erfolgten direkt oder über die Drehkreuze Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Wien und Zürich.
Immerhin 39 Passagiere starteten von Dresden zum Flughafen Kilimandscharo International in Tansania. 12 Fluggäste hoben Richtung Kathmandu im Himalaya ab. Unter den von Dresden aus angeflogenen Zielen befinden sich auch wohl klingende Namen wie Cayo Coco (Kuba), Mahe Island (Seychellen), Punta Cana (Dominikanische Republik) und Montego Bay (Jamaika). Ins indische Mumbai - derzeit bevölkerungsreichste Stadt der Welt (ohne Vororte) - flogen 217 Personen.
Jeweils ein Passagier flog im ersten Halbjahr von Dresden nach Lima (Peru), Saana (Jemen), Arthur’s Town (Bahamas), Goose Bay (Kanada), Tscheljabinsk (Russland) und Osaka (Japan). Jeweils zwei Fluggäste zeigten ein Ticket in die sibirische Metropole Nowosibirsk und in die Stadt Simferopol auf der Halbinsel Krim vor. Jeweils drei Personen hoben Richtung Douala (Kamerun), Port Harcourt (Nigeria), Salinas (Ecuador), Aleppo (Syrien) und Shenyang (China) ab.
Einige Passagiere reisten in exotische Länder wie den Antillenstaat Antigua und Barbuda in der Karibik, den afrikanischen Inselstaat Kapverden und das Sultanat Brunei in Asien. Von den Ländern, die von Dresden aus direkt oder über eines der Drehkreuze angeflogen werden, befinden sich 41 in Europa, 31 in Asien, 20 in Afrika, 12 in Nord- und Mittelamerika und 6 in Südamerika. Dazu kommt Australien als 111. Land.
Im ersten Halbjahr starteten und landeten insgesamt 836.917 Passagiere auf dem Flughafen Dresden - ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2005. Setzt sich das Wachstum bei den Passagierzahlen fort, könnte der Flughafen Dresden in diesem Jahr zum ersten Mal die Grenze von 1,8 Millionen Fluggästen überschreiten.
_________________
|