Och ich habe damit kein Problem. War ja nur eine Frage.
Aber schon interessant das Thema.
In der LVZ steht ungefähr das gleiche. Okay, ich dachte in der Gruppe werden eigentlich die Artikel geteilt. Aber es wurde komplett umgeschrieben.
Der Punkt ist jedenfalls, ich bin mal gespannt was los geht wenn fast etwas passiert (ich gehe mal jetzt nicht vom schlimmsten Fall aus).
Da sitzen dann also ein paar Lotsen in LEJ für die Region Mitteldeutschland (AOC, CSO, DRS und ERF - LEJ bleibt normal) am "Bildschirm" und beobachten den Luftverkehr in der Region. Habe irgendwie gerade so eine Vorstellung von Sciencefiction, sprich die Jungs und Mädels sitzen mit einer Art Helm im Kreis am Tisch (wie sich das bei der DFS mit den Bildschirmen, Schiebekärtchen usw. auch immer Schimpft) und schauen auf eine runde weiße Wand. In den Helmen wird dann das Bild gefiltert. Jeder Lotse sieht dann seinen Ausblick vom jeweiligen Tower aus - obwohl alle auf eine runde weiße Wand schauen.
Dann könnte man aber für Mitteldeutschland (ich greife jetzt meine Forderung von vor ein paar Jahren auf!) auch die Anflüge ab LEJ steuern. Sprich eine Grenze zwischen Leipzig Radar an der Grenze zu Bayern (Munich Radar), Hessen (Langen Radar) und höhe B6 bis Cottbus (Bremen Radar) ziehen. Naja, man wird ja wohl noch Träumen dürfen, dass die Fluglotsen aus der Region kommen und die Gegenden (u.a. Gebirge) aus dem Effeff kennen.