GF53 hat geschrieben:
@Zent:
Wo gibt es eine Verbindung zwischen den drei Bundesländern? Politisch sind die Länder eigenständig und das wird nicht zuletzt in der Luftfahrtpolitik dieser Länder deutlich.
Ohne das Thema jetzt ausufern lassen zu wollen. Das Gebiet "Mitteldeutschland" - so unglücklich die Formulierung auch sein mag - ist sehr wohl definiert und nicht willkürlich. Es gibt seit vielen Jahren den politisch und wirtschaftlichen Zusammenschluss der "Metropolregion Mitteldeutschland" (zurückgehend auf eine Initiative von Biedenkopf). Darin sind neben den Städten der Länder Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen auch deren bedeutenden Wirtschaftsunternehmen - so auch die MFAG - eingebunden u.a. mit dem Ziel einer gemeinsamen Raumordnung und Wirtschaftsförderung. Wohl wissend, dass lokales Sektierertum im heutigen globalen Wirtschaftssystem schlichtweg erfolgshindernd ist. Was selbstredend Wettbewerb nicht ausschließen, aber eben auch volkswirtschaftlich sinnvolle Rahmen schaffen soll. Noch dazu vor dem Hintergrund, das die drei Länder, mit ihrer (schon im deutschlandweiten Vergleich) überschaubaren Einwohnerzahl im europäischen Wettbewerb überhaupt bestehen können.
Und aus meinem beruflichen Umfeld kann ich versichern, dass interkommunale oder interföderale Zusammenarbeit, gerade zur Nutzung von Synergien, immer stärker vorangetrieben wird und nicht das Gegenteil.
Und ehrlich, ich verstehe die Dünnhäutigkeit weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Luft nach oben besteht immer und überall.