Aktuelle Pressemitteilung der Flughafen Dresden GmbH
Pressemitteilung (13/06) 13.3.2006
--------------------------------------------------------------------------------
Fünf Jahre Flughafen Dresden Terminal: Internet-Gewinnspiel lockt mit attraktiven Preisen
Rund 30 Airlines starten und landen auf dem Flughafen Dresden. Doch wer kennt sich mit ihren Logos aus? Darum geht es bei einem neuen Online-Gewinnspiel auf
www.dresden-airport.de aus Anlass des fünften Terminal-Geburtstags. Wer möglichst viele Fluggesellschaften erkennt, kann einen Rundflug über Dresden und Umgebung gewinnen.
Beim »Spotter-Test« des Dresdner Flughafens steht der Spieler virtuell auf der Aussichtsplattform des neuen Terminals und beobachtet vorbeifliegende Flugzeuge. Ein Spotter ist eine Person, die sich mit dem gezielten Beobachten von Objekten, dem so genannten Spotting, beschäftigt. Ziel des Spieles ist es, das Logo am Leitwerk des jeweiligen Flugzeuges zu erkennen und dieses innerhalb einer bestimmten Zeitspanne der richtigen Fluggesellschaft zuzuordnen.
Je nach Schwierigkeitsgrad können verschiedene Punktezahlen pro Flugzeug erreicht werden. Spieler mit mindestens 60 Punkten können sich für die Verlosung registrieren lassen. Hauptpreis ist ein Rundflug mit dem Fliegerservice »August der Starke« über das Dresdner Elbtal und die Sächsische Schweiz. Als zweiten Preis verlost der Airport 2 x 2 Freikarten für die Dixielandkonzerte im Flughafen Dresden Terminal am 12. und 13. Mai. Dritter Preis ist eine Follow-me-Tour für bis zu vier Personen mit Sektempfang, Terminalführung, Besuch bei der Flughafen-Feuerwehr und einer Fahrt über die erleuchtete Start- und Landebahn.
Das Flughafen Dresden Terminal ging nach dreijähriger Bauzeit am 25. März 2001 in Betrieb. Das Fluggastgebäude entstand aus einem ehemaligen Hangar der DDR-Luftfahrtindustrie und gilt als eines der schönsten seiner Art in Deutschland. Vom unterirdischen S-Bahnhof bis zur Aussichtsplattform besitzt das 25 Meter hohe Terminal fünf Ebenen. Als erste Maschine wurde im März 2001 ein Airbus A320 der Fluggesellschaft Condor mit dem Ziel Las Palmas am neuen Terminal abgefertigt. Im Jahr 2005 starteten und landeten rund 1,8 Millionen Passagiere auf dem Flughafen Dresden.
mal so am Rande: in LEJ hatten wir im Februar 10 Jahre Terminal B.