Aktuelle Pressemitteilung der Flughafen Dresden GmbH
Pressemitteilung (27/06) 13.6.2006
--------------------------------------------------------------------------------
Flughafen Dresden informiert im Internet auch in Englisch, Polnisch und TschechischWelcome to Dresden! Witamy w Dreźnie! Vítejte v Drážďanech! Der Flughafen Dresden – mit jährlich rund 1,8 Millionen Fluggästen aus aller Welt internationalster Ort der sächsischen Landeshauptstadt – hat seine englische, polnische und tschechische Internetpräsentation überarbeitet und nahezu barrierefrei gestaltet.
Auf den englischen, polnischen und tschechischen Internetseiten finden die Reisenden u.a. aktuelle Fluginformationen sowie Tipps zur An- und Abreise zum Dresdner Flughafen. Bei der Umgestaltung wurde darauf geachtet, Menschen mit Sinnes- und Körperbehinderungen den Zugang zum Internetauftritt zu erleichtern. Insbesondere für kurzsichtige, farbenblinde oder blinde Personen gibt es weniger Barrieren. Zum Beispiel kann die Schrift jetzt beliebig vergrößert werden, ohne dass die Darstellung der Seiten darunter leidet. Die barrierefreien deutschen Internetseiten wurden bereits Ende 2005 freigeschaltet.
Die fremdsprachigen Internetseiten sind für den Flughafen Dresden ein wichtiges Kommunikationsmittel. Denn gerade in Polen und Tschechien erfährt der Airport seit mehreren Jahren einen wachsenden Zuspruch. Über die Autobahn A4 gelangen Reisende aus Polen schnell und bequem zum Airport. Nach Fertigstellung der A17 Dresden – Prag auf deutscher Seite wird es auch eine schnelle Straßenverbindung zwischen der deutsch-tschechischen Grenzregion und dem Dresdner Flughafen geben. Der beliebte Parkgutschein im Wert von 15 Euro wird bereits in polnischer und tschechischer Sprache angeboten.
Auch im Bus- und Bahnverkehr gibt es attraktive Verbindungen aus Richtung Polen und Tschechien zum Flughafen Dresden. Die Schnellbuslinie Dresden – Wroclaw der Firma Taeter Tours macht täglich am Airport Station. Immer mehr tschechische Reisende fahren mit der S-Bahn-Linie 2 zum Flughafen Dresden.
Der Flughafen Dresden ist seit September 1998 im Internet vertreten. Auf
www.dresden-airport.de werden jeden Monat bis zu 1,9 Millionen einzelne Seiten abgerufen, davon bis zu 15 Prozent fremdsprachige Seiten. Einen sehr guten Zuspruch erfährt das Online-Reisebüro. Hier können Internetnutzer Flüge und Reisen suchen und gleich online buchen.
Der Internetauftritt des Flughafens Dresden wird von der Firma Sandstein Neue Medien GmbH mit Sitz in Dresden technisch betreut. Sie orientierte sich bei der Umgestaltung der Flughafenseiten an den Kriterien der »Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung« (BITV).