Wenn man vom Teufel spricht. Da hat der Flughafen aber schnell reagiert
Aktuelle Pressemitteilung der Flughafen Leipzig/Halle GmbH
Pressemitteilung Nr.19 vom 11.7.2006
--------------------------------------------------------------------
In den ersten sechs Monaten verzeichnete der Flughafen Leipzig/Halle im Passagierverkehr ein Plus von 5,6 Prozent. Das Frachtaufkommen wuchs von Januar bis Juni um 262,6 Prozent.
Passagierverkehr: Zuwächse dank neuer attraktiver Verbindungen
Das Passagieraufkommen am Flughafen Leipzig/Halle stieg in der ersten Hälfte dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 909.656 auf 960.265 Fluggäste, was einem Zuwachs von 5,6 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Passagierzahlen im Monat Juni von 214.413 auf 248.225 und wiesen damit eine Steigerung von 15,8 Prozent auf. Zum Wachstum des vergangenen Monats haben auch die 232 FIFA WM-Sonderflüge beigetragen, mit denen 16.539 Passagiere zu den fünf Spielen in Leipzig reisten.
Wachstumsträger insgesamt waren insbesondere die Low-Cost-Anbieter Air Berlin (London, Glasgow, Belfast und Manchester, Palma de Mallorca sowie 14 spanische und portugiesische Ziele), Germanwings (Köln/Bonn) und HLX (Stuttgart). Ebenfalls zum Wachstum beigetragen haben die zweimal täglich bediente Linienverbindung nach Paris (Air France), die dreimal täglich bediente Linienverbindung nach Wien (Austrian Airlines) sowie die 33 Mal pro Woche angebotene Verbindung nach München (Lufthansa).
Frachtverkehr: progressives Wachstum
In den ersten sechs Monaten steigerte sich das Frachtaufkommen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 2.712,5 Tonnen auf insgesamt 9.835,6 Tonnen. Somit erhöhte sich das Frachtaufkommen von Januar bis Juni um 262,5 Prozent. Bezogen auf den Vorjahresmonat stieg der Frachtumschlag im Juni von 598 Tonnen um 290,2 Prozent auf 2.333,3 Tonnen. Zurückzuführen sind diese Zuwachsraten insbesondere auf das Engagement der DHL. Seit Juni dieses Jahres werden montags bis freitags jeweils neun statt vormals fünf für DHL im Einsatz stehende Frachtmaschinen abgefertigt, die von Leipzig/Halle aus Ziele in Deutschland, Polen, Tschechien und Großbritannien ansteuern.
Eric Malitzke, Geschäftsführer des Flughafens Leipzig/Halle: »Ich freue mich über das rasante Wachstum in dem für uns wichtigen Frachtgeschäft. Insbesondere die sehr erfolgreiche Geschäftsaufnahme durch die DHL trägt zu diesem Wachstum bei. Das erneute Wachstum im Passagieraufkommen wird abermals im Wesentlichen durch Streckenneuaufnahmen der Low Cost Carrier getragen. Zum Jahresende wird Hapag-Lloyd Express (HLX) diese Entwicklung durch die Stationierung von zunächst einem Flugzeug, dem im 1. Halbjahr 2007 ein zweites folgen soll, zusätzlich - im wahrsten Sinne des Wortes - beflügeln. Eine außergewöhnlich gute Nachfrageentwicklung erleben aber auch die von Austrian Airlines angebotene Wien-Verbindung sowie die neue Air France-Strecke von und nach Paris Charles de Gaulle.«