Aktuelle Zeit: Freitag 10. Januar 2025, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Planfeststellungsverfahren geht in die nächste Runde



Die Erörterungstermine im Zusammenhang mit dem Planfeststellungsverfahren

"Ausbau des Verkehrsflughafens Dresden - Sanierung und Verlängerung der

Start- und Landebahn" wurden planmäßig durchgeführt. Ergebnisse der

Erörterungstermine fließen in die Ausführungsplanung des Airports ein.



Vom 13. bis 15.07.2005 fanden im ehemaligen Terminal 1 am Flughafen

Dresden die Erörterungstermine für das Planfeststellungsverfahren "Ausbau

des Verkehrsflughafens Dresden - Sanierung und Verlängerung der Start- und

Landebahn" statt. Unter Leitung des Regierungspräsidiums Dresden, als Plan

feststellende Behörde, konnten am 13. und 14.07.05 die Bürger ihre bereits

schriftlich eingereichten Einwendungen nochmals erläutern und

Stellungnahmen seitens des Flughafens abfordern. Am 15.07.05 wurden die

Träger Öffentlicher Belange, wie bspw. auch die Landeshauptstadt Dresden,

gehört.



Inhaltliche Schwerpunkte der Erörterungstermine bildeten die Themen Lärm-

und Umweltschutz, Hindernisfreiheit, Nachtflugbetrieb, Wertentwicklung der

Grundstücke und Beeinträchtigung während der Bauphase. Die Einwendungen

der Bürger als auch der Träger öffentlicher Belange wurden vorgetragen und

kommentiert. Dabei gab es Hinweise einzelner Bürger, die derzeit seitens

des Flughafens geprüft und ggf. in die weiteren Planungen aufgenommen

werden. Darüber hinaus wird künftig noch eine Vielzahl von persönlichen

Gesprächen mit den betroffenen Bürgern stattfinden, um deren Belange im

beiderseitigen Interesse zu klären. Insgesamt verliefen die

Erörterungstermine themenbezogen und sachlich.



Das Regierungspräsidium Dresden wird nachfolgend die Einwendungen der

Bürger und Träger Öffentlicher Belange sowie die Stellungnahmen des

Flughafens Dresden prüfen. Im Ergebnis dieser Prüfung wird dann durch die

zuständige Behörde über einen möglichen Planfeststellungsbeschluss

entschieden.

---------------------------------------------------------------------------



Flughafen Dresden GmbH

Marketing/PR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 01:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Ich hörte soeben in den Nachrichten im Radio, dass der Neubau sprich die Erweiterung der Piste in DRs mit 50 MIllionen€ veranschlagt wird, der Flughafenchef Hupe sagte, dass die Anwohner entschädigt würden ( Einbau besonderer Fenster etc, was z.t auch der Flughafen finanziert). Wie sieht es denn dann am Ende aus? Wie lang wird die Start- und Landebahn dann sein? Und: Wie sieht es denn in DRS mit Protesten aus? Ich finde an sich ist es ein gutes Zeichen, dass in Sachsen in die Luftfahrt investiert wird für die Zukunft.

:D 8) :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Mehr Infos dazu aus der Freien Presse Chemnitz:



Ein echtes Pilot-Projekt

Am Flughafen Dresden soll im Jahr 2007 zugleich gebaut und geflogen werden



Dresden (ddp-lsc). Der technische Leiter des Dresdner Flughafens, Manfred Kunath, gerät ein bisschen ins Schwärmen: Das, was sein Airport da vorhabe, habe es so noch nie gegeben. Die Kollegen aus Zürich, die etwas Ähnliches planten, riefen immer mal wieder an, wie weit Dresden denn schon sei. Tatsächlich will der Dresdner Flughafen das Kunststück fertig bringen, seine Start- und Landebahn bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Flugbetriebs zu sanieren und zu verlängern. Dazu sollen Arbeitertrupps in der heißen Bauphase 2007 nachts in sechseinhalb Stunden jeweils 40 Meter vorwärtskommen.



Noch läuft zwar erst das Planfeststellungsverfahren. Der Airport geht jedoch fest davon aus, dass spätestens im Dezember die Genehmigung des Regierungspräsidiums Dresden vorliegt. Ende 2004 hatte der Flughafen den Antrag auf Verlängerung seiner derzeit 2500 Meter langen Start- und Landebahn auf 2850 Meter eingereicht. Davon verspricht er sich eine höhere Flexibilität und damit eine wachsende Attraktivität für die Airlines. Zuletzt war der Flughafen, an dem es inzwischen jährlich rund 35 000 Starts und Landungen gibt und einer aktuellen Prognose zufolge 2020 etwa 48 000 Flugbewegungen geben soll, in den Jahren 1988/1989 generalüberholt worden.



Gerechnet wird damit, dass das Regierungspräsidium einige Auflagen erteilen wird, die vor allem dem Lärmschutz dienen sollen. Von Details wie diesen ist nach Angaben des Geschäftsführers Michael Hupe auch die Höhe der Baukosten abhängig. Nach seinen Angaben kalkuliert der Flughafen mit einer Summe von 45 bis 50 Millionen Euro.



Aufkommen sollen dafür die Anteilseigner, wie Hupe bemerkt. Zu den Gesellschaftern der Flughafen Dresden GmbH zählen neben der Mitteldeutschen Flughafen AG (MFAG) mit 93,996 Prozent auch die Landkreise Meißen und Kamenz mit jeweils 0,834 Prozent sowie der Freistaat Sachsen mit 4,336 Prozent. Durch ihre Anteile an der MFAG sind dann zumindest theoretisch neben dem Freistaat (67,06 Prozent) und dem Nachbarland Sachsen-Anhalt (13,58 Prozent) nicht nur Dresden (6,24 Prozent), sondern auch Leipzig (7,96 Prozent) und Halle (5,16 Prozent) gefragt - drei Städte also, die gerade mit mehr oder weniger kreativen Lösungen ihre Haushaltslöcher zu stopfen versuchen.



Selbst Hupe geht davon aus, dass die kleineren Anteilseigner nicht mehr Geld geben können - womit Änderungen innerhalb der Gesellschafterstruktur als wahrscheinlich gelten dürfen. Sachsen hat laut Hupe bereits signalisiert, mehr als die Hälfte der Kosten übernehmen zu wollen.



Der Geschäftsführer äußerte sich zugleich überzeugt davon, dass der Flughafen operativ auch im Jahr 2007, wenn der Flugbetrieb wegen der Baumaßnahmen mehrere Monate lang nachts und voraussichtlich auch an drei bis vier Wochenenden eingestellt werden muss, schwarze Zahlen schreiben werde. Ein zwischenzeitlicher Rückgang des Flugverkehrs sei jedoch nicht zu vermeiden. Dazu gebe es auch Gespräche mit den Airlines. Ab September 2007 sollen die Flugzeuge über die neue Start- und Landebahn rollen - wenn alles nach Plan läuft.



http://www.freiepresse.de/TEXTE/NACHRIC ... 88151.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Erweiterung des Flughafens in Dresden rückt näher

Anfang 2006 Baubeginn für neue Landebahn



Der weitere Ausbau des Flughafens Dresden mit einer neuen Start- und Landebahn rückt näher.



Inzwischen wurden die Erörterungstermine für das Planfeststellungsverfahren zur Sanierung und Verlängerung der Bahn von 2500 auf 2850 Meter abgeschlossen, teilte die Geschäftsführung des Airports gestern mit. Die Einwendungen sowie die Stellungnahmen des Flughafens werden nun vom Dresdener Regierungspräsidium geprüft.

Im Ergebnis dieser Prüfungen werde über den Planfeststellungsbeschluss entschieden, hieß es. Auf dem Flughafen wird mit dem entsprechenden Beschluss gegen Ende dieses Jahres gerechnet. Damit könnte Anfang 2006 mit dem Bau begonnen werden.

In den letzten Jahren wuchsen die Passagierzahlen auf dem Dresdener Flughafen, der wegen seiner günstigen Verkehrsanbindung zunehmend von Lausitzern genutzt wird, um durchschnittlich vier Prozent auf über 1,6 Millionen im Jahr 2004. Gegenwärtig zählt der Airport täglich zwischen 6000 und 8000 Passagiere. Ihnen stehen 40 Flugziele in 14 Ländern zur Verfügung.

Ab 1. August kommt die Fluggesellschaft Swiss International Air Lines nach Dresden. In Kooperation mit der Cirrus Airlines bietet sie fünfmal wöchentlich zwei Flüge pro Tag nach Zürich.



http://www.lr-online.de/nachrichten/wir ... fbaa707208


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de