Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Aktuelle Pressemitteilung der Flughafen Dresden GmbH

Pressemitteilung (37/06) 29.8.2006

--------------------------------------------------------------------------------

Flugplaner und Airline-Manager tagen in DresdenDas weltweit wichtigste Gremium für Flugplanung und Flughafen-Kapazitätsmanagement trifft sich derzeit in Dresden. Die »Joint Scheduling Advisory Group« (JSAG) hält heute und morgen (29./30. August) ihre Halbjahressitzung im Maritim-Kongresshotel am Elbufer ab. Die Mitglieder kommen aus neun Staaten und befassen sich mit internationalen Flugplanungs- und Kapazitätsprozessen und deren globalen Auswirkungen.



Mitglieder der JSAG sind sieben der weltweit wichtigsten Flughafenkoordinatoren sowie sieben Senior Manager weltweit tätiger Airlines. Die Koordinatoren kommen aus Australien, Japan, Hongkong, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz. Seitens der Fluggesellschaften gehören American Airlines, United Airways, British Airways, Lufthansa, Japan Airlines, All Nippon Airlines und KLM der JSAG an.



An dem Treffen nimmt auch der deutsche Flughafenkoordinator Claus Ulrich teil. Er ist verantwortlich für die Koordinierung und verbindliche Zuteilung von Start- und Landezeiten (»Slots«). Jährlich mehr als zwei Millionen Starts und Landungen werden durch das Team von Claus Ulrich abgestimmt. Ferner obliegt ihm die Kontrolle des koordinierten Verkehrs (»Slot Monitoring«). Zum Beispiel überprüft er die Pünktlichkeit - ob also die tatsächlichen Start- und Landezeiten den vorher zugeteilten, im Flugplan veröffentlichten Slots entsprechen (www.fhkd.de).



Organisator des Dresdner Treffens ist die International Air Transport Association (IATA) mit Sitz in Montreal (Kanada). Das Ziel der IATA ist die Förderung des sicheren, planmäßigen und wirtschaftlichen Transportes von Menschen und Gütern in der Luft sowie die Förderung der Zusammenarbeit aller an internationalen Lufttransportdiensten beteiligten Unternehmen. IATA-Codes sorgen für die eindeutige Identifizierbarkeit von Flughäfen, Fluggesellschaften und Flugzeugtypen. Der IATA-Code für den Flughafen Dresden lautet »DRS« (www.wikipedia.de, www.iata.org).

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Der Dresdner Flughafen ist ja bekannt für seine an den Haaren herbei gezogenen PMs... aber das ist echt ganz schön weit her geholt. Außer dass die ganzen wichtigen Leute vielleicht über DRS einfliegen hat der FH nichts mit dem Treffen zu tun (abgesehen von Slots, aber darum wird es kaum gehen) :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de