Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 20:57 Beiträge: 235 Wohnort: Leipzig
Riesen-Transportflieger in Dresden gelandet
Dresden. Ein Riesen-Airbus-Transporter ist heute auf dem Flughafen Dresden gelandet. Die Sondermaschine war wegen Nebels mit einer Stunde Verspätung aus dem französischen Toulouse eingetroffen, wie eine Sprecherin des Flughafens sagte. Das Flugzeug wird wegen seiner eindrucksvollen Form, die an einen Wal erinnert, auch „Beluga“ genannt. An Bord der Maschine vom Typ A300 ist ein 25 Tonnen schweres Rumpfteil des Airbus 320. Das 30 Meter lange Stück wird an die EADS Elbe Flugzeugwerke geliefert, die sich in unmittelbarer Nähe des Airports befinden. Ab 2011 rüsten der EADS Standort Passagierflugzeuge vom Typ A320 zu Frachtmaschinen um.
Zum Entladen wurde der Rumpf laut Flughafen von einem 80 Tonnen schweren Kran auf eine 32 Meter lange Entladeplattform gehievt. An dem Rumpf sollen unter anderem Werkzeuge und Produktionsabläufe realitätsnah getestet werden, hieß es in einer EADS-Mitteilung. Das Unternehmen ist weltweit der einzige Standort, an dem Airbus- Passagiermaschinen auf Frachtflugzeuge umgerüstet werden. (dpa/sb)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.