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BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2008, 21:40 
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Erstmals gibt es jetzt die Zahlen für die Verbindungen aus Sachsen nach London ohne LEJ, was ja bekanntermaßen Anfang Januar eingestellt wurde. Am Anfang noch einmal die Abschlußtabelle des Jahres 2007:



Monat..AOC..............................LEJ..............................pro Flug LEJ...DRS......pro Flug DRS

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

01/07 |4.815| (5.016,3.673).... |3.921|... (3.982, ./.)..... 65 (66)

02/07 |6.515| (6.592,7.519).... |4.318|... (3.938,1.992). 77 (70)

03/07 |6.814| (3.763,9.265).... |4.964|... (5.049,2.109). 80 (81) ....... |583|... 42

04/07 |8.134| (8.919,8.848).... |5.735|... (6.172,2.183). 96 (103) ..... |3.177|. 53

05/07 |8.389| (8.735,9.623).... |6.091|... (6.169,2.384). 98 (99) ....... |3.509|. 57

06/07 |7.684| (9.192,8.864).... |5.567|... (6.286,1.669). 93 (105) ..... |3.162|. 53

07/07 |8.927| (9.174,9.865).... |6.498|... (6.436,2.345). 105(104)..... |3.646|. 59

08/07 |9.879| (9.497,10.039).. |7.054|... (7.140,2.510). 114(116)..... |3.861|. 62

09/07 |7.711| (9.026,9.265).... |6.476|... (6.207,2.032). 108(104)..... |4.441|. 74

10/07 |8.586| (8.963,9.759).... |6.337|... (6.430,2.516). 102(104)..... |4.088|. 66

11/07 |5.396| (6.004,7.452).... |3.413|... (4.592,1.345). 66 (75)....... |2.654|. 44

12/07 |7.335| (7.518,8.502).... |3.519|... (5.187,3.173). 98 (86)....... |4.044|. 65

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ges.|90.185| (92.399,102.674) |63.893| (67.488,24.258) ................ |33.165|



Und nun die neue Tabelle mit den Zahlen für 2008:



Monat | AOC .. pro Flug | DRS .. pro Flug

-----------------------------------------------

01/08.| 5.115 .98 .........| 2.172 .39



Die maßgebliche Anzahl von Flügen betrug für AOC 52 (jeweils Dienstags keine Flüge) und für DRS 62, wobei ich vom Idealfall ausgegangen bin. Falls diese Zahlen nicht stimmen sollten, also weitere Flüge nicht stattgefunden haben sollten, dann bitte kurze Mitteilung. Ich korrigiere die Tabelle umgehend.



strulem


Zuletzt geändert von strulem am Samstag 16. Februar 2008, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2008, 22:05 
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In DRS wurden im Januar 3 Tage ausgelassen, Neujahr und zwei Streiktage in LGW. Sollte die Auslastung bei 38-39 pro Flug liegen....

_________________
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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2008, 17:07 
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Man kann es drehen und wenden wie man will, wirklich berauschend ist das nicht.

Klar der Januar ist so ziemlich der schwächste Monat, aber dennoch kein Partizipieren vom Wegfallen in LEJ.

Offensichtlich sind die paar Touris die bisher mit AB geflogen sind, eher nach AOC oder vielleicht nach SXF abgewandert - oder aber haben (wie auch die paar Businesspaxe) die gute alte Hansa über FRA genommen.

BA fliegt ja schon 8 Monate, eine wirkliche Bewegung nach oben gabs nur im Sommer eigentlich September, bleibt abzuwarten wie es dann ab April weitergeht.



Trotzdem Danke strulem für deine Mühe bisher.


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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2008, 17:49 
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Mich wundert nur das verhältnismäßig große Sitzangebot von BA. Gleich zu Beginn einer Strecke mit B737-500 zu starten ist ziemlich optimistisch. Hätte es nicht ein Avro oder ähnliches Gerät eines Regionalflug-Partners der BA getan? AF ist ja nach LEJ auch nicht gleich mit A318 gestartet, die E145 tut ihren Job auch gut. Selbst STR wird von AF nur mit A318 und F100 bedient. Dass BA gleich eine B735 nach DRS schickt, ist ganz schön forsch für meinen Geschmack, zumal es damals auch noch AB ab LEJ gab.


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BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 19:51 
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Die CAA-Zahlen für Februar 2008:



Monat | AOC .. pro Flug | DRS .. pro Flug

-----------------------------------------------

01/08.| 5.115 .98 .........| 2.172 .39

02/08.| 6.595 .132 .......| 2.521 .43



Angenommene Zahl der Flüge in AOC 50 und in DRS 58 (bitte Mitteilung, falls nicht korrekt).

Was AOC betrifft, so ist das gegenüber 2007 nur eine sehr geringe Steigerung um gerade einmal 1%, und das auch nur, weil der Februar dieses Jahr einen Tag mehr hatte. Das führt das Gekrähe von Herrn Grahmann, daß die Einstellung der STN-Route ab LEJ zu erhöhtem Aufkommen in AOC sorgt, mehr oder weniger ad absurdum. Aber vielleicht ist das auch der Grund für die exzessive Werbung hier in Leipzig und diesen dämlichen Namensstreit.

Für DRS wird es erst ab April richtig interessant, denn dann gibt es die ersten Vergleichszahlen mit dem Vorjahr.



strulem


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BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 23:52 
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Wirklich interessant. Danke strulem! Wie ernüchternd doch die nackten Zahlen sein können. 8)



Das wird manchem die rosa Brille etwas dunkler färben.


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BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 16:16 
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Die CAA-Zahlen für März 2008:



Monat | AOC .. pro Flug | DRS .. pro Flug

-----------------------------------------------

01/08.| 5.115 .98 .........| 2.172 .39

02/08.| 6.595 .132 .......| 2.521 .43

03/08.| 7.629 .141 .......| 3.512 .57



Der erste Monat, in dem AOC mal eine nenneswerte Steigerung verzeichnen kann (12%). Allerdings: vor drei Jahren gab es schon mal mehr als 9.200 Passagiere im März. Ab April fliegt FR wieder die komplette Woche.

Tja, DRS. Ohne Vergleich schwer einzuschätzen. Also warte ich lieber auf nächsten Monat.



strulem


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BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 16:57 
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Danke an den frischgebackenen Moderator!



Ist im Prinzip richtig was Du sagts. Dennoch kann man ableiten, dass AOC anscheinend vom Wegfall der AB-Verbindung in Teilen profitieren konnte, auch wenn sie diese Steigerung eben auch bitter nötig hatten.



Dennoch bleibt festzuhalten, dass FR rein in der Betrachtung der Auslastung stärker ist, wenn man mal einen rein numerischen Vergleich zu DRS und der BA-Strecke zieht. Gefühlt sind da 57 Paxe nicht viel. In der Tat wird ein Vergleich dann interessant, wenn Vorjahreswerte vorliegen.

Möglicherweise wird aber dennoch - zumindest auf den ersten Blick - eine gewisse Signifikanz zwischen Flugpreis und Auslastung sichtbar. Bleibt dann die Frage - die wohl erst im "Schadeneintritt" beantwortet würde - wie hoch (ausreichend) die Erträge auf den Strecken für die jeweilige Airline sind und damit über Fortführung oder Einstellung entscheiden.


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BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 17:24 
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Interessant wird sicherlich auch der Winter für AOC. Durch die geplante temporäre Stilllegung von 20 FR-Maschinen werden sicherlich neben den sowieso geplanten Saisonstrecken auch reguläre Strecken betroffen sein. Das AOC zu den Schwach-Yield-Strecken im FR-Netz zählt ist nicht unwahrscheinlich. Eine saisonale Reduzierung, wie sie eigentlich schon für den vergangenen Winter vorgesehen war, demzufolge auch.


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BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 23:30 
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Daß FR von der Einstellung der Linie ab LEJ profitiert, war eigentlich unvermeidlich. Erstaunlich fand ich, daß das erst jetzt eintritt.

Ein wie auch immer gearteter Vergleich zwischen FR und BA ist meines Erachtens zum Scheitern verurteilt. Dafür sind die Geschäftsmodelle und auch die Klientel einfach zu unterschiedlich. AB und FR waren da näher beisammen. Die Gegenüberstellung von DRS und AOC hat damit eher nachrichtlichen Charakter.



Die Geschichte mit den eingemotteten 20 FR-Maschinen im nächsten Winter habe ich auch gelesen. AOC könnte durchaus ein Kandidat für eine deutlichere Ausdünnung, aber sicher nicht vollständige Einstellung sein. Herr Grahmann wird schon zittern.



strulem


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