Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 18:37 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Pünktlich kommen die April-Zahlen der CAA. In Klammern jeweils die Vorjahreszahlen:



Monat | AOC .. pro Flug .............| DRS .. pro Flug

----------------------------------------------------------------

01/08.| 5.115 .98 ..(4.815)........| 2.172 .39

02/08.| 6.595 .132 (6.515)........| 2.521 .43

03/08.| 7.629 .141 (6.814)........| 3.512 .57

04/08.| 7.903 .132 (8.134 .136) | 3.167 .53 (3.177 .53)



Also diese Ergebnisse finde ich sehr interessant. AOC muß tatsächlich, und für mich überraschend, einen Rückgang verbuchen. Der fällt mit 3% zwar nur recht klein aus, aber schon die Tatsache an sich ist bemerkenswert, zeigt es doch, daß die Einstellung der STN-Linie ab LEJ unter dem Strich für FR bedeutungslos ist, zumindest im Moment. Insbesondere ist mit schleierhaft, wo angesichts dieser Zahlen der Optimismus von AOC-GF Grahmann herkommt. Der haut sich offensichtlich selbst die Taschen voll.



Aber auch den Dresdnern kann ich Skepsis nicht ersparen: das Ergebnis des Vorjahres gerade einmal so auf den Punkt getroffen. Die immer mal zu lesende Euphorie der Dresdner ob voller Maschinen erscheint mir reichlich übertrieben, denn es muß ja im Gegenzug bei diesem Durchschnitt auch gähnend leere Flüge geben. Ich hatte ohnehin keine exorbitanten Steigerungen erwartet, aber daß es überhaupt keine gegeben hat ist schon überraschend.



strulem



Edit: Prozentsatz korrigiert


Zuletzt geändert von strulem am Donnerstag 15. Mai 2008, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Also sehr lange guckt sich BA dieses Spiel in Dresden bestimmt nicht mehr an; irgendwas wird man ändern. Logisch wäre eigentlich deutlich kleineres Equipment, aber die RJ100 von BA Cityfligher ist ja auch nicht viel kleiner als die B735.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Danke strulem für Deine Arbeit!



AOC ist für mich auch überraschend. Hätte ich anders erwartet, aber offensichtlich ist der Preis alleine doch nicht nur der Bringer. Wobei ich sagen würde, mal sehen was die Urlaubszeit noch bringt.



DRS - naja böse formuliert die Linie dümpelt im Grunde vor sich hin - ähnlich wie seinerzeit AB in LEJ. Angesichts der paar Nasen die ich ab und zu am Gepäckband gesehen habe, wenn ich zufällig fast zeitgleich ankam stimmte das gefühlte schon überein, aber das sind natürlich immer nur Momentaufnahmen. Dennoch kann ja die Auslastung niedrig sein, aber der Ertrag stimmen. Wird man sehen.



Bleibt die bittere Erkenntnis, dass nachhaltiger Linienverkehr im Osten noch immer kein Selbstläufer ist und das sich das angesichts der zu erwartenden Rahmenbedingungen nicht sprunghaft verbessern wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 00:28 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Vielleicht gibt es ganz grundsätzlich ein Problem mit STN. Fast alle Verbindungen (wer auch immer die Strecken fliegt) müssen im April teils gehörig Federn lassen:



TXL: - 22%

DUS: - 12%

FDH: - 35%

HHN: - 25%

HAJ: - 14%

FKB: - 9%

LBC: - 37%

FMO: - 7%

NRN: - 9%

NUE: - 12%

PAD: - 24%

STR: - 12%



Da nehmen sich die -3% von AOC geradezu bescheiden aus. Signifikant gewinnen können nur BRE und MUC. Vielleicht tritt tatsächlich langsam eine gewisse Sättigung auf dieser Linie ein. Und daß die Gebühren in STN, wenn ich micht recht erinnere, angehoben wurden, hilft sicher auch nicht gerade.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Juni 2008, 20:29 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Die Zahlen für den Mai 2008:



Monat | AOC .. pro Flug .............| DRS .. pro Flug

----------------------------------------------------------------

01/08.| 5.115 .98 ..(4.815)........| 2.172 .39

02/08.| 6.595 .132 (6.515)........| 2.521 .43

03/08.| 7.629 .141 (6.814)........| 3.512 .57

04/08.| 7.903 .132 (8.134 .136) | 3.167 .53 (3.177 .53)

05/08.| 9.179 .148 (8.389 .135) | 4.332 .70 (3.509 .57)



Für DRS ist das erstmals eine Auslastung, die sich sehen lassen kann. Und dazu eine gehörige Steigerung gegenüber dem Vorjahr: +23%. Hoffentlich läßt sich das fortsetzen.

FR kann wohl endlich auch mal wieder ganz zufrieden sein: 9% zugelegt. Nur 2005 gab's noch mehr Passagiere.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 19:58 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Im Juni siehts folgendermaßen aus:



Monat | AOC .. pro Flug .............| DRS .. pro Flug

----------------------------------------------------------------

01/08.| 5.115 .98 ..(4.815)........| 2.172 .39

02/08.| 6.595 .132 (6.515)........| 2.521 .43

03/08.| 7.629 .141 (6.814)........| 3.512 .57

04/08.| 7.903 .132 (8.134 .136) | 3.167 .53 (3.177 .53)

05/08.| 9.179 .148 (8.389 .135) | 4.332 .70 (3.509 .57)

06/08.| 8.438 .141 (7.684 .128) | 3.861 .64 (2.273 .38.)



DRS macht gegenüber dem vorangegangenen Jahr einen gewaltigen Schritt voran (allerdings, war das nicht der Monat mit den Flugverlagerungen nach LEJ?). Zu AOC kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 19:21 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 13:22
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden
Die Auslastung der London-Route entwickelt sich langsam. Man kann nur hoffen, dass die Auslastung weiterhin steigt, nicht dass die BA doch noch die Linie irgendwann kappt. Zwar ist die Auslastung nur das eine, wichtiger sind die erzielten Erlöse, aber zufrieden wird die BA wohl immer noch nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 16:45 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Tja, es hat zwar seinen Sinn nach der angekündigten Einstellung der Linie DRS-LGW praktisch verloren, aber hier gibt es trotzdem die CAA-Zahlen für den Juli:



Monat | AOC .. pro Flug .............| DRS .. pro Flug

----------------------------------------------------------------

01/08.| 5.115 .98 ..(4.815)........| 2.172 .39

02/08.| 6.595 .132 (6.515)........| 2.521 .43

03/08.| 7.629 .141 (6.814)........| 3.512 .57

04/08.| 7.903 .132 (8.134 .136) | 3.167 .53 (3.177 .53)

05/08.| 9.179 .148 (8.389 .135) | 4.332 .70 (3.509 .57)

06/08.| 8.438 .141 (7.684 .128) | 3.861 .64 (2.273 .38.)

07/08.| 9.757 .157 (8.927 .144) | 4.538 .73 (3.646 .59)



Was gibt es zum Verlust der London-Verbindung ab DRS zu sagen? Ich weiß nicht, ob es ein Trost für die Dresdner ist, aber meiner Meinung nach hat die Einstellung allenfalls in zweiter oder dritter Linie was mit DRS selbst zu tun. BA hat so wie viele andere große Carrier zur Zeit massive Probleme mit Überkapazitäten und den hohen Treibstoffpreisen. Und wie viele andere begegnet BA diesen Problemen mit Stillegungen, Kapazitätsabbau, Einsparungen und der Konzentration auf Routen, die wirklich Geld bringen. Und dazu gehört DRS sicher nicht unbedingt, obwohl die Entwicklungstendenzen zumindest auslastungsmäßig (nur das können wir hier ja überprüfen) eigentlich nach oben zeigen. Im gesamten Streckennetz der BA ist DRS eben nur von drittrangiger Bedeutung, zumal man hier noch nicht einmal von einem echten Feederflug sprechen kann (anders als bei AF ab LEJ). Wäre BA mit der Linie ein Jahr eher an den Start gegangen, sähe es jetzt vielleicht anders aus. Tut mir leid!

Ich bin jetzt besonders gespannt, wie sich FR verhalten wird. Kommt die Zusammenstreichung für STN im Winter wirklich oder eventuell nur teilweise?



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 18:18 
Offline

Registriert: Freitag 8. August 2008, 21:36
Beiträge: 231
Wohnort: Leipzig
Als ich am 13.08. von LEJ nach CGN mit der 4U073 geflogen bin, wurden auf dem Flughafen Fluggastbefragungen durchgeführt (machen die wohl einmal pro Woche). Am Ende der Befragung habe ich doch gleich mal gefragt, ob den eine neue Londonverbindung ab LEJ geplant sei. Darauf antwortete der Herr mir, das dies momentan leider nicht der Fall sei. Aber das Interessante kommt jetzt: Er sagte mir, der Flughafen hat sich damals über die Einstellung der Linie von Air Berlin sehr gewundert, da die Maschinen wohl immer nahezu voll gewesen sein sollen. Air Berlin hat aber plötzlich behauptet die Flugzeuge seien nicht ausgelastet.

Wenn ihr mich fragt hängt das alles mit dem Nachtflugverbot zusammen, auf das AB (und auch DE) sauer sind. Wahrscheinlich wollte AB den Airport damit ärgern, schließlich ist London ein sehr wichtiges Ziel für Geschäftsreisende.

- Warum sonst (außer Trotz) sollte man eine gut laufende Verbindung einstellen???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Sebastian hat geschrieben:
Als ich am 13.08. von LEJ nach CGN mit der 4U073 geflogen bin, wurden auf dem Flughafen Fluggastbefragungen durchgeführt (machen die wohl einmal pro Woche). Am Ende der Befragung habe ich doch gleich mal gefragt, ob den eine neue Londonverbindung ab LEJ geplant sei. Darauf antwortete der Herr mir, das dies momentan leider nicht der Fall sei. Aber das Interessante kommt jetzt: Er sagte mir, der Flughafen hat sich damals über die Einstellung der Linie von Air Berlin sehr gewundert, da die Maschinen wohl immer nahezu voll gewesen sein sollen. Air Berlin hat aber plötzlich behauptet die Flugzeuge seien nicht ausgelastet.

Wenn ihr mich fragt hängt das alles mit dem Nachtflugverbot zusammen, auf das AB (und auch DE) sauer sind. Wahrscheinlich wollte AB den Airport damit ärgern, schließlich ist London ein sehr wichtiges Ziel für Geschäftsreisende.

- Warum sonst (außer Trotz) sollte man eine gut laufende Verbindung einstellen???


Nun, die diversen Aufstellungen hier im Thread belegen die Auslastung der AB-Maschinen nach STN. Das die Flieger dabei alles andere als "nahezu immer voll" gewesen waren, ist eindeutig. Auch spielt die Auslastung zwar gewiss eine Rolle bei der Profitabilität, doch auch kommt es drauf an, zu welchen Preisen man die Maschine voll bekommt. Unter Umständen kann ein Flug auch mit vielen freien Plätzen profitabel sein, nämlich dann, wenn der durchschnittliche Flugpreis pro Platz höher liegt.

Dass der Wegfall der STN-Route was mit dem Nachtflugverbot zu tun hat, glaube ich nicht, denn mit einer Abflugzeit um 06:45 und einer Ankuft um 22:55 lag man deutlich außerhalb der Nachtflugverbotszeit. Auch haben auch andere deutsche Flughäfen, von denen AB London anfliegt Nachtflugvebote (DUS, TXL, MUC).

Das so wahnsinnig viele Geschäftsreisende auf dieser Verbundung gebucht waren, möchte ich ebenfalls auf Grund der wirtschaftlichen Struktur im Leipziger Raum und STN als außerhalb gelegenen Airport auch mal bezweifeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de