Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 13:57
Beiträge: 324
Wohnort: DRS
hmm, denke doch das man in erster Linie den Punkt zu Punkt-Verkehr ansprechen wollte.
Anyway - ist halt vorbei mit EN....

_________________
www.skybird-ev.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Ich finde man hat sich mit dem Artikel in der SZ - vor allem da es sich um ein Interview handelt - keinen Gefallen getan.
Die Air Dolomiti-Sprecherin spricht davon, dass sich die Strecke nicht gerechnet hat und betont, dass zum Winter ohnehin ein saisonaler Rückgang zu erwarten gewesen wäre. Gibt aber zu Protokoll, dass man Potential gesehen hätte. Die Auslastung nennt sie nicht.

Der Flughafen argumentiert wiederum, dass man noch ein paar Wochen mehr gebraucht hätte-mit den Paxzahlen wäre es aufwärts gegangen. Das beißt sich zumindest eine Sichtweise.
Er räumt aber auch ein, dass es zum Kapazitätssprung zur ATR 72 nicht gereicht hätte. Das ist mir persönlich zu unkritisch gesehen. Der Flughafen-GF sollte wenigstens ein Wort zum Thema Durchschnittserlöse verlieren - man muss ja keine konkreten Zahlen nennen - nur aber die Auslastung zu bemühen greift m.E. zu kurz.
Mein Fazit: Primärer Einstellungsgrund - mangelnde Rentabilität.

Gleichzeitig spricht er davon, dass die LON-Strecke "richtig abgeht". Sie liege bei über 50% Auslastung. Bitte??? Was ist dann eine normal strukturierte Strecke? 35%??? Ich will diese Argumentation gar nicht auf die Mailand-Linie weiterdenken...

Er spricht dann kurz vom Erfolg der Moskau-Flüge und von guten Zahlen bei den Buchungen für Basel. Am Ende sonnt er sich noch in der Tatsache, dass DRS LEJ zum Halbjahr überholt hat. Das soll er machen, dennoch überzeugt mich diese Art des kommunikativen Umgangs mit einer Streckeneinstellung-die ja mit großem "Tam Tam" begonnen wurde-nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 09:15 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Die Auslastung werden wir in ein paar Wochen selbst nachvollziehen können.

Die gegensätzlichen Aussagen der beteiligten Parteien Flughafen und Airline sind natürlich Ausdruck gegensätzlicher Interessen, die sich daraus ergeben, daß beide Seiten gut aussehen wollen.
EN schafft auf einmal seine kleinen ATR's ab und hat damit Knall auf Fall keine Maschinen geeigneter Größe mehr. Das wäre im Normalfall vor ein paar Monaten schon absehbar gewesen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier entweder nur eine kleine Zwischenbeschäftigung gesucht wurde, die wenigstens die Fixkosten deckt, oder aber EN durch die Konzernpolitik ebenso überrascht wurde. DRS hat in der Route eine Chance gesehen und sie ergriffen. Daß EN entweder nie ernsthaft an diese Route geglaubt hat oder aber sich übergeordneten Konzerninteressen unterordnen mußte ist natürlich nicht für eine öffentliche Begründung der Routeneinstellung geeignet. Daher also der wohlfeile Verweis auf die mangelhafte Auslastung. Da wir die ursprünglichen Erwartungen nicht kennen, ist da auch nur schwer was gegen zu sagen. Der Hinweis auf das gesehene Potential ist dann nur noch Rethorik, vielleicht eine kleine Hilfestellung für DRS bei der Suche nach einem neuen Partner.
Der Flughafen wiederum muß die Route mit Blick auf erwähnte Partnersuche besser machen, als sie wahrscheinlich gewesen ist. Daher Aussagen, daß die Passagierzahlen gestiegen sind (in welchem Maß, wird allerdings nicht gesagt) und "nur" ein paar Wochen gefehlt haben. Da wird selbstverständlich beschönigt.

Hinsichtlich der LON-Route wäre ich vorsichtig. Wenn 50% Auslastung der Planung entsprechen, ist das okay. In reinen Passagierzahlen sind im Juli die Werte der alten BA-Strecke nach LGW schon überschritten worden. Der verbale Enthusiasmus des Flughafen-GF ist aber sicherlich übertrieben.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Genau das meine ich doch. Planung hin oder her. Die Betrachtung der reinen Auslastung sagt nicht viel aus. Deswegen finde geht er mit dem Begriff - sagen wir es mal so - zu inflationär um. 50% können gut sein, wenn der Erlös stimmt, dann soll er es aber so darstellen... Da wären wir dann wieder bei der etwas übertriebenen verbalen Euphorie. Insofern sind die Aussagen nicht stringent, wenn beim nächsten Mal wieder nur das Thema Auslastung in anderem Kontext bemüht wird.

Mal ein Blick nach LEJ. Die "Angströhre" nach BRU wird teilweisw u.U. keine gigantische Auslastung haben. Da stimmt aber wegen DHL der Erlös.
Solche Zusammenhänge sollte - noch zumal im Interview - transparent werden. Man muss doch nicht die konkreten Zahlen nennen, aber zumindest die Systematik. Die Branche weiß wie es geht, die lässt sich ohnehin nichts vormachen. Wenn ich so einen Artikel aber primär als Kommunikarionsmittel für Passagiere und Öffentlichkeit nutze ist das hier m.E. etwas zu einseitig gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Vielleicht hatte EN auch nur damit gerechnet, dass nach einiger Zeit auch eine größere Maschine profitabel betrieben werden kann, wenn die die AT5 nicht mehr in der Flotte ist.
Man fängt ja meistens klein an.

Aber andere Theorien á la wir eröffnen mal eine ganz neue Strecke und fliegen mal 4 Monate weil wir sonst nichts mit den Dingern anzufangen wissen und auch sonst keine Probleme haben, sind natürlich auch denkbar...

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de