Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2005, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:27
Beiträge: 849
Der Bund und die Länder Berlin und Brandenburg haben nach langem Tauziehen grünes Licht für den Bau eines Fernzugbahnhofs am neuen Berliner Großflughafen auf dem Gelände des früheren DDR-Zentralflughafens Schönefeld gegeben.



Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe sagte am Montag, der Bahnhof werde voraussichtlich 500 Millionen Euro kosten. Der Bund werde 436 Millionen Euro tragen, den Rest teilten sich Berlin und Brandenburg. Damit sei der Bund den Ländern "sehr weit entgegengekommen", betonte Stolpe.



Dem Bund und den beiden Ländern gehört die Flughafengesellschaft. In dem unterirdischen Bahnhof des Flughafens sollen später einmal auch die S-Bahn sowie Regionalzüge und die Shuttle-Züge zum neuen Berliner Hauptbahnhof halten. Bisher halten die Züge und S-Bahnen in Schönefeld oberirdisch.



Welche Fernzüge an dem neuen Bahnhof halten, ist noch unklar. Erst kürzlich hatte der Fahrplanleiter des Bahn-Personenverkehrs, Ingulf Leuschel, darauf hingwiesen, dass die ICE-Verbindung Hamburg - Berlin - Leipzig - München und die IC-Linie Berlin - Dresden von Mai 2006 an durch den neuen Berliner Nord-Süd-Tunnel führen und damit nicht mehr über Schönefeld. Möglich wäre eine Verlängerung der Ost-West-ICE-Linie, die bisher in Berlin-Ostbahnhof beginnt und endet und über Hannover nach Köln führt.



Der neue Berliner Hauptstadt-Flughafen soll 2011 auf dem Gelände des heutigen Flughafens Berlin-Schönefeld in Betrieb gehen. Die Gesamtkosten werden derzeit auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt. Experten gehen aber davon aus, dass der Endpreis um einiges höher liegen könnte. Wegen der Klagen von Anwohnern gilt derzeit noch ein weitgehender Baustopp. Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig wird vermutlich bis Mitte 2006 endgültig über das Milliardenprojekt entscheiden.



Quelle: Handelsblatt



-------------------------------------------------------------------------------------



Ich hatte den Artikel schon heute morgen in der LVZ gelesen. Was für eine Geldverschwendung, wenn man einen ICE-Bahnhof baut, in dem laut DBAG kein ICE halten wird. Es ist doch wie früher. Nur aus Prestige wegen der Hauptstadt wird sinnlos Geld verpulvert. Ich denke mal nach Aussagen der Bahn hätte man noch genug Zeit, bis zum Gerichtsurteil, nach alternativen Möglichkeiten zu suchen. Und wenn ich übelege wieviel Sinn eine Verlängerung einer West-ICE-Linie macht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2005, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 12:22
Beiträge: 95
Das gleich könnte man aber über Leipzig/Halle auch sagen.[/quote]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2005, 16:50 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2005, 20:20
Beiträge: 82
Wohnort: EDDP/CYUL
Apollo hat geschrieben:
Das gleich könnte man aber über Leipzig/Halle auch sagen.
[/quote]



Weshalb?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2005, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Wie schön das die Prestigefrage des Flughafenbahnhofs nun auch dieses Forum erreicht hat. :wink: Ich glaube der Hinweis wird verstanden ... 8)



Ich sage nur 500 Mio allein für einen Bahnhof. Und nur um mal die Frage der Größe zu beurteilen - 6 Bahnsteige zu 2 Bahnsteigen. Mal abgesehen von Depot und ähnlichen Unsinn im BBI-Bahnhof.



Mehr ist zu dieser Diskussion nicht zu sagen...bzw. derjenige sollte sich zuvor mit dem Fernverkehrskonzept für Berlin ab 2006 vertraut machen (nicht auf dich gemünzt Andi).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2005, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 10:49
Beiträge: 254
Wohnort: FRA, T1, 6. Etage
Naja - wenn denn BBI kommt (ob groß, abgespeckt oder doch nur ein ausgebautes Schönefeld), braucht man dort auch einen ordentlichen Bahnhof - das ist ja logisch. Und wenn ein Bahnhof gebaut wird, dann sollte der schon für ICEs ausgelegt sein - man weiß ja nie. Siehe Leipzig - auch wenn jetzt kein ICE dort hält, ist es aber in Zukunft immer möglich, einen dort halten zu lassen (warum auch immer...)

Die Frage ist nur der Umfang. Also 6 Bahnsteige ist schon übertrieben - auch für Berlin - passt aber in das übertriebene Konzept BBI. Ich meine, die sollten erstmal klein (2 Bahnsteige) anfangen und alles ausbaufähig halten (modular, o.ä.)

_________________
http://www.euroavia.net
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2005, 02:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Als ich unlängst in Berlin war, habe ich einen vielseitiegn Prospekt der Bahn erhalten, in dem das Konzept für den neuen Lehrter bahnhof vorgestellt wurde, was ja nahe Zukunft ist. Was sie nun aber genau in SXF für die Zukunft planen, entzieht sich meines Wissens. Oder hat jemand Details?

adima

:o :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de