Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
BBI-Blamage: Investoren meiden Gewerbeflächen am Großflughafen



Kein gutes Signal für Berlin und seinen neuen Großflughafen in Schönefeld. Ein Jahr nach der medienwirksamen Eröffnung des gemeinsamen Ansiedlungsbüros von Berlin und Brandenburg zur Entwicklung der neuen Airport-Region fällt die Bilanz mehr als mager aus. Kein einziger Investor konnte in diesen zwölf Monaten gewonnen werden.



Bitter, denn genau das war die Aufgabe des Büros, das Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) und Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) vor einem Jahr als auf die Flughafenregion spezialisierte Investorenwerber und -betreuer vorgestellt hatten. Von einem "Signal zur Stärkung der Wirtschaftsregion" und der "Vermarktung der Boomregion" und von "einer Partnerschaft, trotz fehlender Länderfusion" war die Rede. Mittlerweile aber ist klar, dass es nicht nur in der Partnerschaft aufgrund konkurrierender Interessen beider Länder kriselt, sondern auch der erhoffte Investorenboom ausgeblieben ist - allen Untersuchungen zum Trotz, die gesteigertes Interesse drei Jahre vor BBI-Eröffnung prognostizierten.



Die Investoren stehen nicht Schlange", räumt Klaus-Peter Heinrich, der das Büro (6 Mitarbeiter) leitet, ein. Seine Erklärungen für die Blamage: das Überangebot an Flächen im Umkreis des BBI und an der Konkurrenz von Flächen in infrastrukturell gut ausgebauten Gewerbeparks innerhalb Berlins. "Anders als im Umkreis des Münchner oder Amsterdamer Flughafens gibt es rund um Schönefeld mit 900 Hektar Flächen in rauen Mengen", sagt Heinrich. Dabei handle es sich überdies um grüne Wiesen. Potenzielle Investoren bevorzugten aber häufig die bereits erschlossenen Berliner Gewerbegebiete. Adlershof sei da nur eine von mehreren beliebten Adressen. Folge des mangelnden Interesses.



Heinrich und seine Mitarbeiter wollen ihre Aktivitäten ab sofort auf die nationale und internationale Werbung für das BBI-Umfeld beschränken, da "das BBI-Projekt viel zu wenig bekannt" sei. Der Investoren-Traum ist vorerst ausgeträumt.



morgenpost.de

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de