Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Standort für 2012 aber ungeklärt - ILA 2008 auf Rekordkurs



Von Katrin Schoelkopf



Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) bleibt langfristig in Berlin am Flughafen Schönefeld. Das ist unstrittig, hieß es gestern vonseiten des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und der Messe Berlin. Unklar dagegen ist noch, wo genau die ILA 2012 auf dem dann vermutlich fertiggestellten neuen Hauptstadtflughafen BBI platziert wird.

Click here to find out more!



Ob im Nordteil des derzeitigen Flughafens oder am künftigen BBI-Terminal wird nach Angaben des BDLI-Hauptgeschäftsführers Dietmar Schrick noch mit der Flughafengesellschaft diskutiert. Eine Entscheidung hänge von der endgültigen BBI-Planung, insbesondere von den Ausmaßen der beiden Pierstangen für die Low-Cost-Airlines am neuen BBI-Terminal ab, hieß es gestern vonseiten der Messe Berlin. Der Flughafen müsse besondere Rücksicht auf Low-Cost-Airlines wie Air Berlin nehmen und werde so lange wie möglich mit der Planung warten, um auf deren Marktentwicklung zu reagieren.



Unklar ist ebenfalls, ob der künftige ILA-Standort als fester Messestandort und Ergänzung zum Messegelände unter dem Funkturm eingerichtet wird. Stefan Grave, ILA-Projektdirektor von der Messe Berlin, sagte, dass die Messe Berlin GmbH bereits immer wieder von Investoren angesprochen werde. Allerdings fehle noch grünes Licht von der Politik. Vonseiten des Flughafens wie auch des Brandenburger Wirtschaftsministeriums hieß es gestern, dass für den Standort der ILA 2012 verschiedene Optionen geprüft würden. Es steht fest, dass die diesjährige ILA wie auch die Air-Show 2010 im Süden des heutigen Flughafens Schönefeld stattfinden - trotz der BBI-Baustelle und nur noch einer Start- und Landebahn.



"Who is Who" erwartet

Für die diesjährige ILA vom 27. Mai bis 1. Juni haben BDLI und Messe Berlin als Veranstalter und Organisator zum Schlussspurt angesetzt. Zwei Monate vor Beginn des Großereignisses wird der bislang beste Vorbuchungsstand seit Rückkehr der Messe 1992 nach Berlin registriert, sagte BDLI-Hauptgeschäftsführer Dietmar Schrick. Zum "wichtigsten Branchentreff in diesem Jahr auf dem europäische Kontinent" würden mehr als 1000 Aussteller aus 40 Nationen erwartet. "Mit Indien als ILA-Partnerland in diesem Jahr, einer umfassenden Beteiligung der russischen Luft- und Raumfahrtindustrie, vergrößerten Beteiligungen aus Nordamerika, Frankreich, der Schweiz, Österreich oder der Ukraine steuert die ILA 2008 auf Rekordkurs", so ILA-Projektdirektor, Stefan Grave. Boeing allerdings habe sich noch nicht angemeldet. Vertreten sei aber mit Eads, Airbus, Eurocopter, Eurofighter, Eurojet oder Arianespace das "Who is Who der deutschen und europäischen Luft- und Raumfahrtbranche". Wie in jedem Jahr wird der Industrie ein Forum für den fachlichen Dialog geboten. Etwa 100 Konferenzen stehen auf dem Programm. Während die drei ersten Tage Fachbesuchern vorbehalten sind, öffnet die ILA am 30. Mai für alle Interessierten. Die werden sich vor allem an dem ausgestellten Fluggerät und den Flugvorführungen erfreuen können. Mehr als 300 Fluggeräte werden am Boden und in der Luft zu bewundern sein - darunter auch das größte zivile Flugzeug der Welt, der A 380. Auch andere fliegende Giganten wie die Boeing C-17 oder die Antonow AN-124 sind vertreten. Das Flugprogramm wird gegenüber 2006 etwa um zehn Prozent reduziert, da die ILA sich mit dem regulären Flugverkehr eine Startbahn teilen muss. Allerdings soll die bis auf einige 100 Meter abgerissene Nordbahn für Kleinflugzeuge und Kunstflieger als Start- und Landebahn genutzt werden.



http://www.morgenpost.de/content/2008/0 ... 54096.html





Schönefeld erwartet zur Luft- und Raumfahrtausstellung mehr als 1000 Anbieter



BERLIN - Die diesjährige Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) ist auf Rekordkurs. Wie gestern in Berlin mitgeteilt wurde, verzeichnen die Veranstalter den bislang besten Vorbuchungsstand seit der Rückkehr der Messe in die Hauptstadtregion im Jahr 1992. Auf der ILA, die vom 27. Mai bis zum 1. Juni auf dem Südgelände des Flughafens Schönefeld (Dahme-Spreewald) stattfindet, werden mehr als 1000 Aussteller aus 40 Ländern erwartet.



Damit erreiche man etwa die Größenordnung der Vorgänger-ILA im Jahr 2006, sagte Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI). Seiner Einschätzung nach würden diese positiven Zahlen „den überaus erfreulichen Auftragsbestand in nahezu allen Bereichen der Luft- und Raumfahrtindustrie“ widerspiegeln. Gerade im zivilen Bereich zeichneten sich in diesem Jahr „gute Wachstumszahlen“ ab.



Mit Leitfirmen wie dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS, den Flugzeugherstellern Antonov und Bombardier sowie den Triebwerksproduzenten MTU und Rolls-Royce habe man Schrick zufolge das „Who is Who“ der Branche nach Schönefeld holen können. „Die ILA ist der wichtigste Branchentreff auf dem europäischen Kontinent“, sagte der BDLI-Hauptgeschäftsführer.



„Die Ausstellungsflächen in den Hallen und auf dem Freigelände sind nahezu ausgebucht“, berichtete Stefan Grave, ILA-Projektdirektor der Messe Berlin. Russland wird wie schon vor zwei Jahren einen großen Messeauftritt hinlegen. Ihre Präsentation ausgeweitet haben die USA, Frankreich, die Schweiz, Österreich sowie die Ukraine.



Partnerland ist in diesem Jahr Indien. Rund 25 Unternehmen des Landes werden sich auf der ILA präsentieren. Schrick bezeichnete den Subkontinent als einen der großen Wachstumsmärkte im Bereich der Luft- und Raumfahrt. In den kommenden 20 Jahren würde das Land rund 900 Großflugzeuge aus der Airbusklasse benötigen.



Spektakulär soll auch wieder das Flugprogramm der ILA werden. Mehr als 300 Fluggeräte wird es zu sehen geben. Vom Oldtimer bis zum modernen Großflugzeug Airbus A 380 ist alles vertreten. Auf der Ausstellung werden rund 200 000 Besucher erwartet. Vor zwei Jahren waren es noch 50 000 Gäste mehr – damals zog der nagelneue Airbus A 380 die Blicke auf sich.



FLUGZEUGFANS KOMMEN AUF IHRE KOSTEN:



-> Helikopter, Geschäftsflugzeuge, Transportflugzeuge und Militärmaschinen sowie unbemannte Fluggeräte werden auf der diesjährigen ILA in Schönefeld Süd (Dahme-Spreewald) zu sehen sein.

-> Allein mehr als 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden der Raumfahrt gewidmet. Die europäische Raumfahrtagentur Esa, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) stellen aktuelle und künftige deutsche sowie europäische Raumfahrtprogramme vor. Zu den zentralen Themen gehört dabei die bemannte Raumfahrt.

-> Flugzeugfans kommen wie gewohnt auf ihre Kosten: Neben dem Airbus A 380 wird die Antonov An-124 zu sehen sein. Erstmals gezeigt werden unter anderem der Businessjet Global 5000 des kanadischen Herstellers Bombardier, die einmotorige Turbopropmaschine Socata TBM 850, die Cessna 350, die Cessna 400 und das Reiseflugzeug „Shark" aus der Slowakei. Am „Treffpunkt Bundeswehr" präsentiert die Luftwaffe das Kampfflugzeug Tornado in verschiedenen Versionen sowie den Eurofighter und das Transportflugzeug C-160 Transall.

-> An den Beginn der Berliner Luftbrücke vor 60 Jahren erinnert eine Ausstellung. Zwei DC-3 als fliegende Repräsentanten der damaligen „Rosinenbomber" können am Boden und in der Luft bewundert werden.

-> Die ersten drei Tage der ILA vom 27. bis zum 29. Mai sind den Fachbesuchern vorbehalten. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni steht dann die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung allen Besuchern offen. Die ILA ist jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.



http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... r_als.html

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2009, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Investor für Ila im Jahr 2012 gesucht



Eines ist sicher, die übernächste Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung wird am Großflughafen BBI stattfinden. Doch am geplanten neuen Standort Selchow müssen bis zu 100 Millionen Euro in die Messe-Infrastruktur gesteckt werden. Ein finanzkräftiger Geldgeber ist aber nicht in Sicht.



Bereits im Dezember 2008 hatte die Entscheidung fallen sollen, wie und wo die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) ab 2012 – wenn der neue Flughafen BBI in Betrieb ist – stattfinden soll. Doch noch ist die Rahmenvereinbarung der Länder Berlin und Brandenburg, der Messe Berlin, des Flughafens und Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) nicht unterzeichnet.



Einigkeit herrscht zwar über das Wo, doch ein Investor, der bis zu 100 Millionen Euro in die Messe-Infrastruktur am geplanten neuen Standort Selchow investieren muss, ist noch nicht gefunden. „Selchow, westlich des BBI, ist als idealer Standort für die ILA ab 2012 zu präferieren. Offen sind allerdings Finanzierung und mögliche Investorenmodelle“, heißt es vonseiten des BDLI, der mit der Messe Berlin GmbH die ILA veranstaltet. Schwierigkeiten bei der Investorensuche dürfte nicht nur die Finanzkrise bereiten, sondern auch, dass der Flughafen aus Kapazitätsgründen Flugvorführungen zunächst erst einmal nur bis 2020 garantieren kann.



Auch soll der neue Messestandort aus Berliner Sicht nicht zur Konkurrenz für den Standort der Messe Berlin werden. Doch mit der nur alle zwei Jahre stattfindenden ILA allein rentieren sich Investitionen in einen festen Messestandort in Selchow nicht – auch wenn das Land Brandenburg wie beabsichtigt Investitionen zu 50 Prozent aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur fördern könnte. Gesucht wird nun eine Form der Mischnutzung, die die ILA ermöglicht, aber auch die Ansiedlung von Logistik und flughafenspezifischen Firmen zulässt.



Angesichts des Zeitdrucks wird die ILA 2012 nach Informationen von Morgenpost Online voraussichtlich noch nicht in festen Messehallen, sondern wie bislang in temporären Bauten stattfinden. Beim Brandenburger Wirtschaftsministerium gibt man sich bedeckt. Dem Land Brandenburg sei daran gelegen die Messe langfristig zu halten, sagt Ministeriumssprecher Alexander Gallrein lediglich. Vertrauliche Gespräche dazu würden geführt. Zu Fördermöglichkeiten und Investorensuche äußere man sich nicht.



Die ILA 2010 wird noch einmal am bisherigen Standort im Süden des jetzigen Flughafens Schönefeld stattfinden – allerdings etwas nach Osten verrückt. „Für 2010 sind die ausgearbeiteten Details konkret, der Entwurf der Rahmenvereinbarung wird jetzt geprüft und steht dann zeitnah zur Unterzeichnung an“, sagt BDLI-Sprecher Christopher Bach.



Die ILA war, gemessen an den Besucherzahlen, die zweitgrößte Messe, die 2008 von der Messe Berlin veranstaltet wurde. Mit 241.000 Besuchern im vergangenen Jahr rangiert sie hinter der Grünen Woche (425.000 Besucher) und vor der Internationalen Funkausstellung (215.000 Besucher).



Insgesamt eine Milliarde Euro an Kaufkraft floss nach Angaben von Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) auf Anfrage der FDP durch Messen und Kongresse 2008 in die Region. Davon wurden nach Berechnungen des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle 160 Millionen Euro durch die ILA in die Hauptstadtregion gespült.



Von der Modemesse Bread & Butter, die ab Juli künftig zweimal im Jahr auf dem Flughafen Tempelhof stattfindet, erwartet Wolf pro Messeauftritt einen Regionaleffekt von 20 Millionen Euro. Die Besucherzahlen der Messe in Berlin lagen je Auftritt im Zeitraum 2003 bis 2005 zwischen 15.000 bis 42.000.



http://www.morgenpost.de/berlin/article ... sucht.html

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de