Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BBI ohne Lufthansa-Drehkreuz
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 22:50 

Sascha hat geschrieben:
Na meine Unterstützung für die Welthauptstadt Leipzig dürfte ja klar sein! :wink:
Aber jetzt mal im ernst. Das es zwei Bahnen sein sollen/müssen ist ja klar. Sonst kann man kein redundantes System machen. Diesen Sinn bezweifle ich ja auch nicht. Warum aber 4000m? Warum sind das in FRA auch 4000m und nicht wie in LEJ 3600m. DUS hat glaube ich sogar nur 3000m. Alle haben interkontinental Flüge, warum also in einer geografischen Region so große Unterschiede bei den Landebahnen? Es ist ja nicht hier wie in Denver (oder Dallas?) mit einer 4800m Bahn.

Ich bin da kein Experte, vielleicht können die das wissen sich ja mal dazu äußern, aber die Bahnlänge und welche Flugzeuge mit welchen Nutzlasten sicher abheben können, hängt von einer Menge Faktoren wie metereologische Bedingungen, Hindernisfreiheit etc. ab.
Deswegen verstehe ich ehrlich nicht, warum du dich da so darüber echauffierst? An 400m haben oder nicht geht die Welt nicht zugrunde, wenn keine Beschränkung besteht. Und wenn du es schon ansprichst, soweit ich weiß gibt es trotz ("nur")3600 m für LEJ auch keine Beschränkung. Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre!

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 23:04 

Lies das hier (besonders Punkte 3.3. und 4.): https://www.muc-ausbau.de/downloads/gutachten_ROV/Mihlan/gutachten_mihlan.pdf
und dann frag nochmal :P

Und man wäre schön blöd, nicht gleich eine 4000m lange Bahn zu bauen, wenn man für alles bereit sein will, was da kommen könnte.
Also nicht gleich poltern, sondern vielleicht einfach auch erstmal in Ruhe recherchieren. Aber bei deiner Grundhaltung bezüglich BBI wundert einen ja gar nix mehr. Nur wird das alles auch nix ändern und man sollte vielleicht vielmehr versuchen seine Nische neben Berlin zu finden, denn der Flughafen wird in Betrieb gehen und daran änderen auch Querelen über Flugrouten, ein paar Hanseln mit Pappschildern oder eine zu lange Start- und Landebahn nix :roll:

BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 09:15 

@tri-star
Danke für den Link. Jetzt frage ich nochmal! Warum hat LEJ nur 3600m? Bei den Angaben wird mir ja Himmelangst in Zukunft mal ein Flugzeug auf der S8a oder im Kreisverkehr (leicht übertrieben) zu finden! Es kann doch nicht sein, dass die Flughäfen BBI, FRA und MUC "sicher" sind und es in LEJ darauf angelegt wird, das es hoffentlich nie zu einem Startabbruch kommen wird.
Andererseits habe ich gestern gelesen, das LEJ irgendwas mit einer Startstrecke oder so ähnlich von 3900m hat. Da haben die dann aber wahrscheinlich Alpha 1 und Alpha 8 dazu genommen.

BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 10:01 

ich hab aus zeitgründen nicht das ganze verlinkte dokument gelesen aber zwischen MUC und LEJ gibt es einen entscheidenden unterschied - airportelevation! je höher ein platz gelegen, destso geringer die luftdichte, destsohöher muss die geschwindigkeit liegen, um den gleichen auftrieb zu erzeugen. somit braucht man halt mehr strecke, um V1 bzw Vr zu erreichen. dazu kommt noch die temperatur, je wärmer, destso mehr startstrecke wird gebraucht. und MUC liegt im föhn bereich. wenn es da v.a. im hochsommer sehr warm wird, hat man schon zwei negative punkte, die eine längere T/O distance erfordern. warum man nun in BBI auf 4000m gegangen ist, weiß ich nicht. vielleicht einfach um planungssicherheit für die zukunft zu haben, falls es iwann mal nötig werden sollte. in LEJ wird niemand im graben landen! ;)

BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 10:08 

Vielleicht sollte man einen Aspekt nicht außer Acht lassen. Eine längere Startbahn bedeutet doch nach meiner Laien-Einschätzung, daß die Beschleunigung bis zum Erreichen des Abhebepunktes geringer ausfallen kann. Mithin resultiert daraus geringerer Spritverbrauch und auch weniger Lärm. Oder? Auf einem Airport, der überwiegend oder sogar praktisch ausschließlich Passagierverkehr abwickelt, ein, wie ich finde, nicht zu unterschätzender Faktor.

strulem

BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 10:24 

ja und nein. richtig ist, dass man einen balanced T/O will, d.h. die V1 liegt in der mitte der bahn. dann hat man genau die strecke noch vor sich, die man benötigt um im falle des startabbruchs zum stehen zu kommen. iwann macht das verfahren aber keinen sinn mehr. hab es grade in köln erlebt - A319 auf der 14L, die beschleunigung war kaum zu spühren und trotzdem war der vogel schnell in der luft. soll heißen, bei den meisten flugzeugen, die BBI anfliegen (A320 klasse) kann man V1 nicht weiter raus schieben, da kann die bahn auch 10km lang sein ;) sollte doch mal ein A340 (+) kommen, dann könnte das ein faktor werden. man müsste die performance bücher lesen, um was genaues sagen zu können.

BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 10:50 

tri-star hat geschrieben:
Lies das hier (besonders Punkte 3.3. und 4.): https://www.muc-ausbau.de/downloads/gutachten_ROV/Mihlan/gutachten_mihlan.pdf
und dann frag nochmal :P

Und man wäre schön blöd, nicht gleich eine 4000m lange Bahn zu bauen, wenn man für alles bereit sein will, was da kommen könnte.
Also nicht gleich poltern, sondern vielleicht einfach auch erstmal in Ruhe recherchieren. Aber bei deiner Grundhaltung bezüglich BBI wundert einen ja gar nix mehr. Nur wird das alles auch nix ändern und man sollte vielleicht vielmehr versuchen seine Nische neben Berlin zu finden, denn der Flughafen wird in Betrieb gehen und daran änderen auch Querelen über Flugrouten, ein paar Hanseln mit Pappschildern oder eine zu lange Start- und Landebahn nix :roll:

Sorry, aber ich bekomme nicht auf die Reihe, wen du meintest. Ich wollte meine Bemerkung nicht als Polterei gegen den BBI verstanden wissen, sondern als Frage nach dem Potential der Region welches einfach noch reifen muss.

BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 12:24 

Nee nicht dich. :wink: Hatte schon befürchtet, dass du dich angesprochen fühlst, aber als ich anfing zu schreiben gabs deine Beiträge noch nicht, aber das kommt davon wenn man zwischendurch noch 3 andere Dinge macht. Die Polterei wurde hier ja zuvor bereits jemand anderes zugeschrieben :wink:

BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 12:57 

"Polter, Polter" Ich bin der Weihnachtsmann! :wink:
Danke das einen endlich mal erklärt wird, warum 4000m. Und das V1 in der Mitte einer RWY liegt, wusste ich auch noch nicht.

BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 14:20 

mit "mitte" meinte ich nicht genau bei 50%. sondern dass die V1 eben soweit nach vorn geschoben wird, dass die verbleibende strecke für den startabbruch reicht bzw am ende man seine 35ft height hat. und wie oben schon geschrieben wurde - je weiter V1 raus geschoben werden kann, umso weniger power braucht man zum beschleunigen, umso leiser ist es.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]