Sascha hat geschrieben:
Na meine Unterstützung für die Welthauptstadt Leipzig dürfte ja klar sein!
Aber jetzt mal im ernst. Das es zwei Bahnen sein sollen/müssen ist ja klar. Sonst kann man kein redundantes System machen. Diesen Sinn bezweifle ich ja auch nicht. Warum aber 4000m? Warum sind das in FRA auch 4000m und nicht wie in LEJ 3600m. DUS hat glaube ich sogar nur 3000m. Alle haben interkontinental Flüge, warum also in einer geografischen Region so große Unterschiede bei den Landebahnen? Es ist ja nicht hier wie in Denver (oder Dallas?) mit einer 4800m Bahn.
Ich bin da kein Experte, vielleicht können die das wissen sich ja mal dazu äußern, aber die Bahnlänge und welche Flugzeuge mit welchen Nutzlasten sicher abheben können, hängt von einer Menge Faktoren wie metereologische Bedingungen, Hindernisfreiheit etc. ab.
Deswegen verstehe ich ehrlich nicht, warum du dich da so darüber echauffierst? An 400m haben oder nicht geht die Welt nicht zugrunde, wenn keine Beschränkung besteht. Und wenn du es schon ansprichst, soweit ich weiß gibt es trotz ("nur")3600 m für LEJ auch keine Beschränkung. Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre!