B.Z. enthüllt die komplette Mängelliste der BER-Baustelle. Fazit: Noch schlimmer als gedacht.
Das BER-Desaster ist offenbar deutlich schlimmer als gedacht.
Acht Monate lang haben Baufirmen, Prüfer und Flughafen-Mitarbeiter unter der Leitung von Technik-Chef Horst Amann (59) alle Mängel auf der Baustelle erfasst. Jetzt ist die Bestandsaufnahme fertig – und das Fazit der Sachverständigen ist verheerend.
Der B.Z. liegen die Abschlussberichte für die wichtigsten Baustellen-Bereiche vor. Insgesamt zählten die Prüfer 66.500-mal Pfusch am Bau!
Während es bislang hieß, nur ein Bruchteil der Mängel würden die Eröffnung gefährden, sind es in Wahrheit deutlich mehr.
Laut eines TÜV-Berichts sind 34.000 Mängel genehmigungsrelevant, 5845 sind kritisch.
Immer noch größtes Problem: die Brandschutzanlage sowie die Kabel und Kabeltrassen. Pikant: Laut TÜV-Rheinland wird die Beseitigung der Mängel als kritisch beurteilt. Die Ampel, knallrot!.
► Pier Süd: 9000 Mängel. Unter anderem wurden Rauchmelder offenbar nur wenige Millimeter neben Entrauchungskanälen und Wärmeleitungen installiert. Eine mögliche Folge: andauernde Fehlalarme. Das Problem gilt als genehmigungsrelevant.
► Main Pier Süd: 13.700 Mängel. Beispiel: Brennt es im Terminal, würden die Aufzüge normalerweise in rauchfreie Bereiche fahren.
Doch hier, aber auch in anderen Bereichen, fehlt die dafür nötige Steuerung. Menschen in den Aufzügen könnten deshalb qualvoll ersticken.
► Main Pier Mitte: 24.900 Fehler. Allein die „schiere Masse“ von mangelhaften Bauteilabschottungen von Rohren, Kabeln und Kanälen gefährden nach Angaben eines weiteren Sachverständigen die Eröffnung. 80 Prozent müssen Handwerker aufwendig sanieren, so die Experten-Einschätzung. In der Check-in- und Markthalle sind Bereiche von Brandsensoren nicht erfasst. Bricht hier Feuer aus, würde weder die Feuerwehr alarmiert werden noch die Sprinkleranlage in Betrieb gehen.
► Main Pier Nord: 10.400 Mängel. Unter anderem fehlen Wände, die jedoch laut Brandschutzkonzept vorgeschrieben sind Gefährlich: Bei der Feuerbeständigkeit von 462 Wänden wurden offenbar falsche Angaben gemacht. Das führen Experten auf Planungsfehler zurück.
► Pier Nord: 8500 Mängel in dem Teil des Flughafens, den BER-Chef Hartmut Mehdorn (71) gern schon im Frühjahr nächsten Jahres eröffnen will. Auch hier: gravierende Probleme mit der Brandschutzanlage, Kabeltrassen und Bauplänen.
Erfahrene Bauingenieure sind entsetzt über das Ausmaß der Schwierigkeiten auf der Baustelle. Ein Flughafen-Mitarbeiter zur B.Z.: „Inzwischen dürfte es zeitlich und finanziell besser sein, wenn wir alles herausreißen und in den Rohbau wieder neu einbauen.“
Berliner ZeitungEigentlich hilft bei den ganzen Geschichten wirklich nur noch Abreißen und neu bauen. Ordentlich und vor allem größer. Ohne Planungsänderungen, was das Hauptproblem ist.