Nonstop an den Persischen Golf
Qatar Airways will mindestens vier Mal wöchentlich von Tegel nach Doha fliegen / Weniger Direkt-Verbindungen in die USA.
Berlin kann sich auf eine weitere interkontinentale Flugverbindung freuen. Die Chancen stehen gut, dass Qatar Airways noch in diesem Jahr eine neue Linie von Tegel nach Doha am Persischen Golf eröffnet. Die Luftfahrtgesellschaft hat mindestens vier wöchentliche Flüge zwischen Berlin und der arabischen Halbinsel angemeldet - in der Fachsprache heißt das "koordiniert". "Koordiniert wurden Flüge von Berlin nach Doha am Montag, Dienstag, Donnerstag und Sonnabend. Eventuell soll noch der Sonntag hinzukommen", sagte ein Mitarbeiter von Claus Ulrich, dem Flugplankoordinator für Deutschland, der Berliner Zeitung. Die in Frankfurt am Main bearbeitete Anmeldung gilt für die Winterflugplanperiode, die am 30. Oktober beginnt. Dem Vernehmen nach soll der Betrieb aber erst später starten, voraussichtlich im Dezember 2005.
Auf der neuen Interkontinentalstrecke sollen Flugzeuge des Typs Airbus A 300-600 eingesetzt werden. In Doha, der Hauptstadt von Katar, bietet die staatliche Airline gute Anschlüsse unter anderem nach Bangkok in Thailand, Manila auf den Philippinen, auf die Seychellen oder nach Südafrika. Bis Ende August muss Qatar Airways dem Flugplankoordinator mitteilen, welche der Ankunfts- und Abflugtermine (Slots) in Anspruch genommen werden. Dann steht fest, ob und wie oft sie nach Berlin fliegt. Die Anmeldung bedeutet nicht automatisch, dass die Slots auch genutzt werden.
Beim Qatar-Buchungstelefon hieß es, es sei "wahrscheinlich", dass die Gesellschaft Berlin anfliegen wird. Die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS), für die Verkehrsflughäfen in der Region zuständig ist, zeigte sich jedenfalls zuversichtlich. Für sie ist die Koordination ein Beleg dafür, dass Qatar Airways es ernst meint. "Wir sind in intensiven Gesprächen", sagte Burkhard Kieker, der Marketingchef der Berliner Flughäfen. "Dies passt zu unserer Strategie, eine Linie vom Golf hierher zu bekommen."
Derzeit steuert Qatar Airways in Deutschland täglich Frankfurt und fünfmal wöchentlich München an. Während des ersten Halbjahres 2005 beförderte die Airline auf diesen Strecken 58 000 Fluggäste - 40 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2004. Nach einem Abkommen, das am Jahresanfang unterzeichnet wurde, darf Qatar Airways die Zahl ihrer wöchentlichen Deutschland-Flüge auf 21 erhöhen und hierzulande fünf Flughäfen ansteuern. Bis Ende 2006 soll das Streckennetz von 65 auf 70 Ziele wachsen. Für 15,2 Milliarden Dollar wurden 80 weitere Flugzeuge bestellt.
Wie berichtet spricht die FBS auch mit südostasiatischen Fluggesellschaften über neue Berlin-Strecken. Nach Informationen der Berliner Zeitung sind hochrangige Mitarbeiter derzeit in Singapur, Malaysia und Hongkong. Dem Vernehmen nach strebt die Fluglinie Oasis Hong Kong Airlines an, während des Winterflugplans eine Direktverbindung nach Berlin und Köln aufzunehmen. Auch eine weitere Airline vom Persischen Golf, Emirates, erwägt eine Berlin-Route. Am 9. Juli konnten sich Bewerber für Flugbegleiterstellen im Hotel Schweizerhof an der Budapester Straße vorstellen - allerdings gab es "Cabin Crew Open Days" schon öfter hier.
Währenddessen schrauben die US-Fluggesellschaften, die Berlin mit der Ostküste der USA verbinden, ihr Engagement zurück. Delta Air Lines fliegt ab November nicht mehr siebenmal, sondern nur noch fünfmal pro Woche von Tegel zum John-F.-Kennedy-Airport in New York. Continental Airlines, die Newark ansteuern, verringern die Zahl der wöchentlichen Flüge auf sechs.
FBS-Sprecherin Rosemarie Meichsner: "Das war von Anfang an so geplant. Im Winter ist die Nachfrage deutlich geringer." Es sei dafür gesorgt, dass es weiterhin mindestens einmal täglich einen Flug Berlin-USA gebe. Anfang 2006 werden die Angebote wieder aufgestockt.
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 68916.html