Über 1000 Aussteller aus 42 Ländern bei Luftfahrtschau ILA
16.5.2006, Berlin (ddp-lbg). Mit einem Rundgang von Bundeswirtschaftsminister Glos wird heute in Berlin die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2006 eröffnet. Auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld präsentieren bis Sonntag 1014 Aussteller aus 42 Ländern (2004: 987 Aussteller aus 42 Ländern) die gesamte Palette an Produkten und Dienstleistungen der Branche. Das auf 250 000 Quadratmeter erweiterte Messegelände ist nach Angaben der Veranstalter restlos ausgebucht. 41 Prozent der Aussteller stammen aus dem Ausland. Diesjähriges Partnerland der ILA ist Russland.
Mit 340 Fluggeräten aller Größen und Kategorien werden nach Angaben der Veranstalter auf der ILA mehr Luftfahrtzeuge präsentiert als auf anderen Aerospace-Messen der Welt. Erstmals in Deutschland wird auf der Messe der Airbus A 380 - das größte Passagierflugzeug der Welt - einem großen Publikum in der Luft und am Boden vorgestellt. Die Luftfahrtschau wird von rund 90 Kongressen, Tagungen und Seminaren begleitet.
An den sechs Messetagen werden mehr als 200 000 Besucher erwartet. Die ersten drei Tage sind dem Fachpublikum vorbehalten. Für die Besuchertage ab Freitag kündigten die Veranstalter ein «Flugprogramm der Spitzenklasse» an, unter anderem mit Weltmeistern im Kunstflug und der Jet-Nationalstaffel der Schweizer Luftwaffe «Patrouille Suisse».
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8544