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BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2012, 14:30 
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http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 53715.html

Auch im Spiegel online nicht wirklich neues, jedoch ist der Kommentar #3 mit enormen Abstand das beste zum Thema. Bitte nur portionsweise lesen, weil sonst das Lachen überhand nimmt!

Gruß
der Radler


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BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2012, 10:20 
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Ein - wie ich finde - lesenswerter Artikel in der Welt zu ökonomischen politischen Implikationen rund um das BER-Desaster:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ereit.html

Ironie an: Ist sicher nur wieder die übliche Medienhetze. :wink: :wink:


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BeitragVerfasst: Montag 10. September 2012, 14:45 
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Ebenfalls interessante Lektüre, diesmal nicht aus den Berliner Medien:

http://www.zeit.de/2012/37/Flughafen-Berlin


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BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 15:24 
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http://www.aero.de/news-16254/Neuer-Eroeffungstermin-fuer-BER-schon-wieder-auf-der-Kippe.html

http://www.airliners.de/verkehr/infrastruktur/ber-probleme-ernster-als-vermutet/28450

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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2012, 02:04 
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Ein wenig Witz tut immer gut mal was zum schmunzeln über BER und die Verzweiflung einiger Berliner


http://www.bgland24.de/nachrichten/kult ... 16425.html


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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2012, 11:01 
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Sicher umstritten, aber der Vollständigkeit halber:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... afens.html

Wenn man das Gutachten liest, kommt einem die ein oder andere These doch sehr gefällig im Sinne des Auftraggebers vor. Ging mir jedenfalls so.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2012, 12:23 
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Ich finde vor Allem die möglichen Satelliten Airports Neuhardenberg und Drewitz interessant. Die angegebenen Reisezeiten ab Alexanderplatz zu diesen Enlastungsflughäfen könnten auch nach LEJ erreicht werden, indem die ICE direkt am Flughafenterminal halten würden.
Alles in Allem steht in dem Gutachten aber nichts, was sich nicht jeder mit ein wenig Fachkenntins schon gedacht hat. Ich bin sehr auf die Reaktion des BER Aufsichtsrates gespannt. Vermutlich gibt's wie immer keine...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2012, 17:29 
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Zum Einen wurde bereits gestern von Flughafengesellschaft und SPD-Fraktion reagiert, zum Anderen bezweifle ich bei FDC langsam die angeblich vorhandene Fachkenntnis. Oder wie ist sonst zu erklären, dass er, wenn er von 224 unbedingt benötigten Check-In-Schaltern spricht, von einem Paxdurchsatz von gerade einmal 12,4 pro Stunde und Schalter zur Spitzenstunde ausgeht, wie ich gestern andernorts milchmädchenmässig ausgerechnet habe? Oder wie ist zu erklären, dass FDC 2007 die Gepäcksortieranlage, die bereits auf die geplante Maximalkapazität ausgelegt ist, als völlig überdimensionierten Kostentreiber kritisiert hat? Bereits 2009 haben im Durchschnitt nur 75% der Passagiere überhaupt Aufgabegepäck mitgeführt, bei von LCCs geprägten Airports sind es noch weniger, Trend weiter sinkend. Gleichzeitig geht man von weitaus höheren Umsteigerzahlen als Faulenbachs 5% aus, die bereits heute in TXL erreicht werden. FDC behauptet weiterhin, es liessen sich keine höheren Entgelte erzielen, obwohl diese höheren Entgelte seit Jahren bekannt und online abrufbar und zu Kritik seitens der üblichen Verdäctigen geführt haben. Kurz gesagt: FDC sucht sich seine Prämissen heraus, wie sie ihm gerade passen. Die willige Presse sowie Leute "mit ein wenig Fachtkenntnis" stimmen in den Chor mit ein, ohne sich auch nur einmal mit wirklichen Zahlen beschäftigt zu haben. Und täglich grüßt das Murmeltier.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2012, 21:31 
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Beiträge: 3462
Das Thema hatten wir ja schon. Ich frage mich nur wie weit der Weg noch von der "willigen Presse" bis zur "Lügenpresse" ist. Der Grundsatz wer nicht für die SPD ähh... den Flughafen ist, ist sowieso gegen uns und automatisch ein Vollidiot scheint ja in Berlin Grundsatz zu sein. Und über die Begründungsqualität des SPD-PM muss man sich nicht unterhalten.
Vielleicht sollte man, nein muss man, andere Meinungen auch mal aushalten müssen und sich nicht mit besten pawlowschen Reflex von Feinden umgeben sehen. Wenn alles gut ist, dann kann ich das doch getrost aussitzen. Wer eine politisch motivierte Standortentscheidung trifft muss sich nicht beschweren, dass am Ende und mit dieser desaströsen Situation, eine politische Debatte entsteht, mit allen Konsequenzen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2012, 15:25 
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Dann erklär doch mal, wo die deiner Meinung nach mangelnde Begründungsqualität der SPD-Pressemitteilung liegt, die schlicht und einfach den Fokus hat, auf die in der Presse protokollierten widersprüchlichen Aussagen von FDC hinzuweisen? Und was hat das Ganze mit der Standortentscheidung zu tun, die zu Zeiten eines CDU-geführten Berliner Senats gefällt wurde?

Eine willige Presse ist im Übrigen (auch wenn ich mich wiederholen muss) diejenige, die, ohne anhand der bekannten Zahlen die Aussagen und Schlussfolgerungen von FDC zu hinterfragen nachplappert, was im Gutachten behauptet wird. Auch wenn dabei so absurde Werte wie vie oben aufgeführten 12,4 Paxe/Schalter/Stunde herauskommen.


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