Zum Einen wurde bereits gestern von
Flughafengesellschaft und
SPD-Fraktion reagiert, zum Anderen bezweifle ich bei FDC langsam die angeblich vorhandene Fachkenntnis. Oder wie ist sonst zu erklären, dass er, wenn er von 224 unbedingt benötigten Check-In-Schaltern spricht, von einem Paxdurchsatz von gerade einmal 12,4 pro Stunde und Schalter zur Spitzenstunde ausgeht, wie ich gestern
andernorts milchmädchenmässig ausgerechnet habe? Oder wie ist zu erklären, dass FDC 2007 die Gepäcksortieranlage, die bereits auf die geplante Maximalkapazität ausgelegt ist, als völlig überdimensionierten Kostentreiber kritisiert hat? Bereits 2009 haben im Durchschnitt nur 75% der Passagiere überhaupt Aufgabegepäck mitgeführt, bei von LCCs geprägten Airports sind es noch weniger, Trend weiter sinkend. Gleichzeitig geht man von weitaus höheren Umsteigerzahlen als Faulenbachs 5% aus, die bereits heute in TXL erreicht werden. FDC behauptet weiterhin, es liessen sich keine höheren Entgelte erzielen, obwohl diese höheren Entgelte seit Jahren bekannt und online abrufbar und zu Kritik seitens der üblichen Verdäctigen geführt haben. Kurz gesagt: FDC sucht sich seine Prämissen heraus, wie sie ihm gerade passen. Die willige Presse sowie Leute "mit ein wenig Fachtkenntnis" stimmen in den Chor mit ein, ohne sich auch nur einmal mit wirklichen Zahlen beschäftigt zu haben. Und täglich grüßt das Murmeltier.