Deutschland-Premiere: Red Bull Air Race auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof
Der Kunstflug-Wettbewerb Red Bull Air Race macht am 27. Mai zum ersten Mal in Deutschland Station. Veranstaltungsort ist der Flughafen Berlin-Tempelhof. Mit 450 km/h rasen die weltbesten Kunstflugpiloten durch einen 1.400 mal 400 Meter langen Parcours, der auf dem knapp zwei Kilometer Durchmesser zählenden Flughafengelände bequem Platz findet. Die Berliner Flughäfen sind Partner des Flug-Wettbewerbs.
„Es freut mich, dass Red Bull nun auch in Deutschland Station macht. Berlin passt hervorragend in die Reihe der anderen Veranstaltungsorte des Red Bull Air Race 2006“, sagte Dieter Johannsen-Roth, Chef der Berliner Flughäfen auf der Pressekonferenz. „Für uns hat natürlich Sicherheit oberste Priorität. Wir legen bereits im Vorfeld in enger Absprache mit den Behörden größten Wert auf ein Top-Sicherheitskonzept.“
Das Red Bull Air Race gibt es seit 2003. Die Flug-Motorsport-Rennserie findet 2006 in zehn Metropolen – neben Berlin u.a. in Abu Dhabi, Istanbul und Budapest – statt. Bei anspruchsvollen Kunstflug-Manövern und dem Durchfliegen eines Parcours zeigen die erfahrenen Piloten ihr Können. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten wird am Jahresende Red Bull Air Race-Weltmeister.
Tempelhof, die Wiege der Luftfahrt, ist ein faszinierender Veranstaltungsort mit historischem Flair. Der Flughafen bietet gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und genügend Platz für die erwarteten Hunderttausenden von Flugfans.
Der Eintritt zum Red Bull Air Race ist frei. Es wird außerdem ein attraktives Rahmenprogramm geboten.
http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7727