Riesenjumbo von Airbus auf Berliner Messe
Berlin · Die größte Luft- und Raumfahrtausstellung in diesem Jahr auf dem europäischen Kontinent, die ILA in Berlin-Schönefeld, erwartet einen neuen Besucher- und Ausstellerrekord. Für Andrang wird besonders der größte Passagierjet der Welt, der Airbus A 380, sorgen, der erstmals in Deutschland ein großes Flugprogramm absolvieren soll. Bisher war der Riesenvogel hier zu Lande nur kurz in Hamburg und Frankfurt am Himmel zu bestaunen. "Wir freuen uns sehr, dass der A 380 auf der ILA an allen Messetagen am Himmel zu sehen sein wird", sagte Hans-Joachim Gante, Chef des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), in Berlin. Daneben werden die Kampfjets Eurofighter und MIG 29 sowie rund 300 weitere Fluggeräte auf der ILA in die Luft steigen.
Die Messe Berlin rechnet trotz der um einen Tag gekürzten Schau mit mindestens 230 000 Besuchern - das wären mehr als im Rekordjahr 2000. Vom 16. bis 18. Mai wird das um ein Zehntel erweiterte, 250 000 Quadratmeter große Gelände südlich des Flughafens Schönefeld nur für Fachbesucher geöffnet sein.
An den folgenden drei Tagen stehen die Tore für jedermann offen. Wichtigster Aussteller ist der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS. Der globale Branchenprimus Boeing ist hingegen nicht vertreten.
http://www.frankfurter-rundschau.de/res ... cnt=836728