Funkkommunikations-Spezialist Rohde & Schwarz auf der ILA 2006
25.4.2006, Funkkommunikations- und Verschlüsselungslösungen von Rohde & Schwarz sorgen weltweit für eine sichere Kommunikation – in stationären und mobilen Einheiten ebenso wie an Bord von Flugzeugen, Landfahrzeugen und Schiffen. Unter dem Motto „Radiocommunications – the key component in net-centric operations“ zeigt das Unternehmen auf der ILA 2006 die neueste Generation seiner R&S M3AR-Familie. Mit den Software-definierten Flugfunkgeräten kommunizieren unter anderem der A400M und der Eurofighter. Die Rohde & Schwarz SIT GmbH ist mit ihrer ELCRODAT- und TopSec-Serie vertreten. Das Einsatzspektrum der Krypto-Geräte für höchste Geheimhaltungsstufen wurde erweitert: Sie verschlüsseln nun Sprach- und Datenkommunikation in IP-Netzen. Als Highlight im Bereich zivile Flugsicherung präsentiert Rohde & Schwarz die R&S Serie 4200. Die VHF-Funkgeräte sind kompakt, fernsteuerbar und flexibel – also eine zukunftssichere Lösung.
Rohde & Schwarz gehört zu den Marktführern im Bereich Funkkommunikation für die Flugsicherung. Die Lösungen des Unternehmens sorgen bereits auf Flughäfen in über 70 Ländern für eine sichere Boden-Luft-Kommunikation. Mit der R&S Serie 4200 kommt eine neue Funkgeräte-Familie hinzu. Die Radios sind fit für die Zukunft: Wesentliche Funktionen sind mittels Software realisiert, was neben flexiblen, kundenspezifischen Konfigurationen auch die Implementierung neuer Leistungsmerkmale via Software-Download ermöglicht. Zudem ist die R&S Serie 4200 für neue digitale Übertragungsstandards wie z.B. VDL an der Luftschnittstelle sowie G.703 und VoIP an der bodengebundenen Schnittstelle vorbereitet. Die Funkgeräte bieten ausgezeichnete HF-Leistungseigenschaften auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen und sind komfortabel über TCP/IP fernsteuerbar.
Fliegende Plattformen wie Eurofighter, Tiger, NH90 oder F-16 kommunizieren bereits mit den Software-definierten VHF/UHF-Flugfunkgeräten R&S M3AR. Von Anfang an wird auch das Transportflugzeug A400M damit ausgestattet. Mit vier VHF/UHF-Funkgeräten pro Flugzeug ist das Programm in dieser Dekade das größte militärische Flugfunkprojekt Europas. Bei der R&S M3AR-Familie ist eine Vielzahl von Funktionen mittels Software realisiert. Weitere Funktionalitäten, die in einem Einsatz benötigt werden, können die Funkgeräte bereits heute per Software-Download implementieren. Die eingesetzten Radios verwenden die modernsten NATO-weit standardisierten Kommunikationsverfahren einschließlich des schnellen Frequenzsprungverfahrens SATURN (Second Generation of Anti-Jam Tactical UHF Radio for NATO).
Für die bewährten Verschlüsselungsgeräte der Rohde & Schwarz SIT GmbH, die bis zu höchsten Geheimhaltungsstufen zugelassen sind, eröffnen sich neue Möglichkeiten: Sie können jetzt auch für die Sprach- und Datenkommunikation über IP-Netze eingesetzt werden. Vor allem das weltweit modernste und leistungsfähigste Verschlüsselungssystem für ISDN-Netze ELCRODAT 6-2 und die Geräte der TopSec-Familie gewährleisten damit einen sicheren Übergang zwischen konventionellen und IP-Netzen.
Die multifunktionalen Kryptogeräte ELCRODAT 4-2 / R&S MMC3000 bieten hochsichere Verschlüsselung analoger und digitaler Nachrichten. Dies gilt für leitungsgebundene Netze und Funkverbindungen über HF- bzw. VHF/UHF-Strecken. Bundeswehr und NATO nutzen das ELCRODAT 4-2 bereits. So werden beispielsweise die Hubschrauber Tiger und NH90 damit ausgestattet. Zudem wird das ELCRODAT 4-2 im A400M die HF-Funkstrecke verschlüsseln.
http://www.airliners.de/safety/nachrich ... cleid=8345