ILA 2006 erwartet neuen Besucherrekord
12.5.2006, Schönefeld (ddp-bln). Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) rechnet zu ihrer achten Auflage in Berlin-Schönefeld mit einem neuen Besucherrekord. «Wir gehen diesmal von 230 000 Besuchern aus», sagte der ILA-Sicherheitschef Jürgen Freytag am Freitag auf dem Flughafen am Rande der Hauptstadt. Der bisherige Rekord wurde 2002 mit 226 000 Gästen erzielt.
Obwohl die Airshow dieses Jahr mit sechs Tagen einen Tag kürzer ist als sonst, setzt Freytag auf die ungebrochene Anziehungskraft des neuen europäischen Super-Airbus A380. Das Passagierflugzeug mit mindestens 550 Sitzen wird an allen Besuchertagen in Schönefeld auch in der Luft zu sehen sein. «Der A380 ist der unbestrittene Star der diesjährigen ILA», war sich Freytag sicher.
Insgesamt werden nach Angaben der Messe Berlin rund 340 Luftfahrzeuge in diesem Jahr auf der ILA zu sehen sein, darunter 60 Helikopter. Für Luftfahrtbegeisterte dürfte neben dem A380 der russische Kampfjet MiG 29 OVT im Mittelpunkt stehen, der mit einer 3D-Schubvektorsteuerung weltweit führend ist. Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird auch der unbemannte Kampfjet «Barracuda» von EADS, der vor wenigen Tagen erst seinen Erstflug erfolgreich absolviert hat.
Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung beginnt am 16. Mai. Nach den drei Fachbesuchertagen ist die ILA dann vom 19. bis 21. Mai für das Publikum geöffnet. Die Tageskarte kostet 16 Euro (ermäßigt 10 Euro). Für Kinder unter sechs Jahren in Begleitung von Erwachsenen ist der Eintritt kostenlos.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8510