ILA - Die älteste Luftfahrtausstellung der Welt
13.5.2006, Berlin (ddp-bln). In ihrer knapp hundertjährigen Geschichte hat sich die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) zu einer der weltweit bedeutendsten Messen der Branche entwickelt. Die erste ILA wurde 1909 in Frankfurt am Main ausgerichtet. Die rund 100 Tage dauernde Schau war die erste eigenständige Luftfahrtmesse der Welt. Sie gab einen umfassenden Überblick über den damaligen Stand des Luftschiffbaus und der Flugtechnik in Deutschland. Gezeigt wurden Luftschiffe der Konstrukteure Zeppelin, Parseval, Cluth und Ruthenberg. Außerdem bestaunten 1,5 Millionen Besucher Ballone und Flugzeuge von insgesamt 500 Ausstellern. Star der Messe war ein Flugzeug der Gebrüder Wright.
Der erste Schritt zur Luftfahrt war bereits 1891 erfolgt, als Otto Lilienthal vom Brandenburgischen Windmühlenberg zu seinem ersten Gleitflug abhob und die Erfüllung des Traums des Menschen vom Fliegen einleitete. Lilienthals Gleitflüge markierten den Anfang der rasanten Entwicklung der Fliegerei und damit auch der Beginn von Versuchen, die neuesten Errungenschaften der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Durchbruch dabei gelang den Frankfurter Stadtvätern.
Die Geschichte Berlin-Brandenburgs ist seit Lilienthals ersten Flugversuchen immer wieder mit Entwicklungen der nationalen und internationalen Luftfahrt verknüpft. Daher wurde auch die Nachfolgeveranstaltung der ersten ILA an der «Wiege des Menschenfluges» ausgerichtet.
1912 bot die ALA (Allgemeine Luftfahrtausstellung) in Berlin eine Leistungsschau deutscher Flugtechnik. Erst im Oktober 1928 - fast 20 Jahre nach der ersten ILA - gab es auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm die nächste Luftfahrtausstellung. Als Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 1955 seine Lufthoheit zurückbekam, wurde der Grundstein gelegt für die «Internationale Reiseflugzeugschau», die 1957 als Teil der Industriemesse auf dem Flughafen Langenhagen gezeigt wurde. Sie war der Vorläufer einer mehr als 30-jährigen ILA-Tradition in Hannover.
Nach der Wende etablierte sich die ILA ab 1992 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld als eine der bedeutendsten Messen der Luft- und Raumfahrtindustrie in der Welt. Sie wird an diesem Standort seither alle zwei Jahre gemeinsam von der Messe Berlin und dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie ausgerichtet.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8518