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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 09:49 
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Aktuelle Planungen für neuen Hauptstadt-Flughafen BBI vorgestellt



15.5.2006, Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowe-reit, der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Mat-thias Platzeck, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tie-fensee und die Geschäftsführung der Berliner Flughäfen haben am Montag auf einer gemeinsamen Pressekonfe-renz die aktuellen Planungen für den neuen Hauptstadt-Airport BBI vorgestellt.



Die Daten des Projektes sind beeindruckend:



· Der Flughafen Schönefeld wird im Zuge des Aus-baus zum BBI um eine Fläche von 970 ha erwei-tert. Insgesamt wird der neue Airport 1.470 ha oder 2.000 Fußballfelder groß



· Das Midfield-Terminal wird sechs Geschossebe-nen haben und in der Startversion zunächst rund 22 bis 25 Millionen Passagieren Platz bieten



· Das Terminal verfügt nach aktuellem Planungs-stand in der Startversion über 16 Fluggastbrü-cken. Zudem ist geplant, rund zehn Walk Boar-ding Positions anzubieten · BBI wird über 65 Flugzeug-Abstellpositionen ver-fügen



· Die Passagiere werden auf dem BBI alle Flugan-gebote von innerdeutschen über innereuropäi-sche bis zu Interkontinentalflügen unter einem Dach im zentralen Terminal finden („One-Roof-Konzept“)



· Bis zu 6.500 Personen werden in einer typischen Spitzenstunde auf dem BBI starten oder landen



· Die Baukosten für den Airport betragen zwei Mil-liarden Euro. Hinzu kommen die Kosten für Stra-ßen- und Schienenanbindung und Drittinvestitio-nen etwa für Parkhäuser, Hotels und Konferenz-zentren



Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sagte zu den BBI-Planungen: „Mit dem BBI wird Berlin einen großen Schritt nach vorne machen. Wir erwarten in den nächsten Jahren neue Interkontinentalverbindungen und weiter steigende Fluggastzahlen. Mit seiner klaren Archi-tektur ist der BBI fest in der Region verankert. Ich bin mir sicher: Der neue Airport wird eine würdige Visitenkarte der deutschen Hauptstadt.“



Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Bran-denburg sieht im BBI das Schlüsselprojekt für die Region Berlin-Brandenburg: „Der BBI ist von überragender Be-deutung für die heimische Wirtschaft. Ich bleibe dabei: Er ist unsere Startbahn in die Zukunft. Mit der Terminalar-chitektur kann sich nun jedermann ein Bild vom neuen Flughafen machen. Dieses Bild lassen wir in den kom-menden Jahren Realität werden. Es wird auch dazu bei-tragen, unserer Region ein neues Gesicht zu geben.“



Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee betont die deutschlandweite Bedeutung des Airports: „Mit dem BBI erhält die deutsche Hauptstadt einen international leistungs- und wettbewerbsfähigen Flughafen. Damit setzen wir auch ein wichtiges Signal für den Aufbau Ost. Der BBI wird nicht nur den Arbeitsmarkt der Hauptstadt-region beleben, sondern auch die Wirtschaftskraft der neuen Länder weiter stärken. Wir werden die vor uns liegenden Realisierungsschritte auch in Richtung einer exzellenten Verkehrsanbindung zügig angehen, damit die planmäßige Inbetriebnahme des BBI im Jahr 2011 erfolgen kann."



Mit dem BBI erhält die deutsche Hauptstadtregion den so dringend benötigten Airport, der die Luftverkehrskapazi-täten für die nächsten Jahrzehnte sichert. Nach der Er-öffnung zum Beginn des Winterflugplans 2011/2012 mit einer Kapazität von 22 bis 25 Millionen Passagieren kann der BBI je nach Marktentwicklung in Modulen auf bis zu 40 Millionen Passagiere ausgebaut werden.



„Die Berliner Flughäfen wachsen schon heute schneller als der Markt. Mit BBI werden wir diese Erfolgsgeschich-te fortsetzen. Wir positionieren BBI im Markt als Flugha-fen in der Mitte Europas mit einem starken Fokus auf innereuropäischen und interkontinentalen Point-to-Point-Verkehren“, fasst der Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, Dieter Johannsen-Roth, die BBI-Marketingstrategie zusammen.



„Der BBI wird ein Flughafen der neuen Generation: funk-tional, klare Linien, lichtdurchflutet, weltoffen. Wir werden zu Low-Cost-Preisen eine ansprechende Architektur rea-lisieren“, sagt BBI-Geschäftsführer Thomas Weyer. „Nach dem Baubeginn 2006 starten die ganz großen Arbeiten mit der neuen Startbahn und dem Bahnhof 2007. Ab 2008 bauen wir das Terminal. Dann wächst der Flughafen in die Höhe.“



Der Airport der Zukunft im Überblick:



Die Architektur: Der BBI wird mit Anklängen an die re-gionale Bautradition klar in der deutschen Hauptstadtre-gion verortet. Das Terminal greift mit seinen gegliederten Fassaden und klaren, geometrischen Formen architekto-nische Elemente von Schinkel bis zum Bauhaus auf. Die zentrale Zufahrt über eine baumbestandene Allee ver-weist auf charakteristische Merkmale aus dem Städte- und Landschaftsbild von Berlin und Brandenburg.



Check-In: Die Tage des Papiertickets sind gezählt. E-Tickets werden die Flughafenwelt von morgen beherr-schen. Folgerichtig wird es am BBI neben den 80 Checkin-Positionen rund 200 Check-in-Automaten der Airlines geben. Mit ihrer Hilfe können Passagiere selbstständig Bordkarten für ihre zum Beispiel via Internet gebuchten Flüge ausdrucken.



Retail/Non Aviation: Die moderne Reise beginnt im Flughafen von morgen nach dem Sicherheitscheck. Shops und Restaurants, Cafés und Bars werden genau-so zum BBI gehören wie Startbahnen und Abfertigungs-schalter. Für Besucher der deutschen Hauptstadtregion wird es auf dem BBI auch außerhalb des Sicherheitsbe-reiches ein erstklassiges Gastro- und Retail-Angebot sowie in der AirportCity Hotels und Konferenzzentren geben.



Sicherheit: Der Flughafen von morgen wird ein noch strenger gesicherter Bereich als heute sein. Zum Jah-resbeginn 2006 hat die EU-Kommission die für Flughä-fen gültigen Sicherheitsbestimmungen erneut verschärft. Danach sind z. B. auch für Mitarbeiter der Flughäfen Personenkontrollen verpflichtend. Gleich sieben ver-schiedene Passagierströme (incoming, outgoing, trans-fer, EU, Non-EU, Schengen, Non-Schengen) müssen künftig strikt getrennt werden. Diese komplexen Anforde-rungen berücksichtigen die BBI-Planer bereits vor dem ersten Spatenstich bei ihrer Arbeit und können so durch höhere Sicherheitsbestimmungen eventuell verursachte Zeitverluste minimieren. Moderne Authentifikationsver-fahren werden auf dem BBI eine wichtige Rolle spielen. Schon heute testen die Berliner Flughäfen in Schönefeld und Tegel erfolgreich biometrische Authentifikationsver-fahren.



Ideale Verkehrsanbindung: Der BBI wird auch am Bo-den bestens vernetzt sein. Passagiere erreichen den Airport mit dem Auto bequem via Autobahn A 113neu oder die Bundesstraße B 96a über eine zentrale Termi-nalvorfahrt. Bahnreisende steigen im unterirdischen Terminalbahnhof nach nur 20-minütiger Fahrt vom Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof aus und erreichen über Rolltreppen und Aufzüge in wenigen Sekunden das Ter-minal.



Umweltverträglichkeit: Die Umweltverträglichkeit spielt bei den BBI-Planungen eine zentrale Rolle. Der Boden-lärm der Flugzeuge verbleibt aufgrund des Midfield-Konzepts zu großen Teilen auf dem Flughafengelände selbst. Günstige Betriebs- und Unterhaltungskosten sind ein wesentlicher Teil bei den BBI-Planungen. Besonde-ren Wert legen die Planer auf einen optimalen Energie-verbrauch der einzelnen Bauten. Neben der Nutzung von hochinnovativen Wärmerückgewinnungssystemen wird auch die Integration von regenerativen Energiesystemen – z.B. Geothermie oder Kühlung mit Regenwasser – in die Planung einbezogen. Während der Bauarbeiten sorgt eine ökologische Baubegleitung für die Minimierung von Umweltbelastungen (z. B. Umsetzung geschützter Tierarten, Einsatz lärmarmer Baufahrzeuge und Flüsterasphalt für Baustraßen). Umfangreiche Aus-gleichs- und Ersatzmaßnahmen (z. B. die Renaturierung einer 2.000 ha großen Fläche südlich von Berlin) begleiten den Flughafenausbau.



http://www.airliners.de/airports/nachri ... cleid=8531

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 Betreff des Beitrags: BBI-Terminal wird ab 2008 gebaut
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 09:52 
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BBI-Terminal wird ab 2008 gebaut



15.5.2006, Berlin (ddp-lbg). Das Terminal für den Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld soll ab 2008 gebaut werden. «Dann wächst der Flughafen in die Höhe», sagte BBI-Geschäftsführer Thomas Weyer am Montag in Berlin. Nach dem Baubeginn 2006 würden die ganz großen Arbeiten mit der neuen Startbahn und dem unterirdischen Bahnhof im nächsten Jahr beginnen.



Der Flughafenausbau in Schönefeld wird den Angaben zufolge zwei Milliarden Euro kosten. Hinzu kommen nach Worten von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) 630 Millionen Euro für die Schienenanbindung sowie insgesamt knapp 600 Millionen Euro für den Straßenbau. Der BBI soll im November 2011 eröffnet werden.



Der BBI werde «mit Anklängen an die regionale Bautradition klar in der deutschen Hauptstadtregion verortet«, sagte Weyer. Das Terminal greife mit seinen gegliederten Fassaden und klaren, geometrischen Formen architektonische Elemente von Schinkel bis Bauhaus auf. Die zentrale Zufahrt über eine Allee verweise auf charakteristische Merkmale aus dem Städte- und Landschaftsbild von Berlin und Brandenburg.



Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte, der neue Airport werde eine »würdige Visitenkarte« der Hauptstadt sein. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) fügte hinzu, die Terminalarchitektur werde dazu beitragen, »unserer Region ein neues Gesicht zu geben«. Der BBI sei von überragender Bedeutung für die heimische Wirtschaft. »Er ist unsere Startbahn in die Zukunft», betonte Platzeck.



http://www.airliners.de/airports/nachri ... cleid=8534

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