Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Auch die von der Flughafengesellschaft FBS jetzt zum 31. März 2007 angestrebte Schließung des Flughafens Tempelhof scheint in Frage gestellt. Die betroffenen Luftfahrtunternehmen haben angekündigt, an ihrem Widerstand festzuhalten. Bestärkt sehen sie sich vom Leipziger Bundesverwaltungsgericht. In der schriftlichen Begründung des Urteils zum Bau des Flughafens BBI in Schönefeld heißt es, dass eine Schließung von Tempelhof vor der für Ende 2011 vorgesehenen Inbetriebnahme des neuen Airports für die Planrechtfertigung nicht relevant ist.



Die ursprünglich bereits zum 31. Oktober 2004 verfügte Entlassung der Flughafengesellschaft aus der Betriebspflicht für Tempelhof war im Eilverfahren vom Oberverwaltungsgericht gekippt worden. Der Termin für die Hauptverhandlung wurde wegen des jetzt zur Debatte stehenden Änderungsbescheides ausgesetzt. Die Luftfahrtbehörde hat die Nutzer des Flughafens aufgefordert, sich bis zum 3. Juli zum neuerlichen Schließungsantrag zu äußern. Die Zeit sei viel zu kurz für eine juristische Prüfung und eine detaillierte Stellungnahme, erklärten dazu die Inhaber der Geschäftsreise-Fluggesellschaften Bizair und Windrose Air, Andreas Peter und Thomas Stillmann. Deshalb werde man eine Fristverlängerung beantragen. Damit könnte das Ziel des Senats, den Bescheid noch vor den Abgeordnetenhauswahlen zu erlassen, ins Wanken geraten.



Der angestrebte Umzug der Geschäftsflieger nach Schönefeld-Süd stößt auf heftigen Widerstand. Die lange Anfahrt sei bei der auf Schnelligkeit bedachten Klientel ein unerträglicher Wettbewerbsnachteil, so Andreas Peter. Auch die Linienfluggesellschaften befürchten bei dem für sie vorgesehenen Umzug nach Tegel Einbußen. „Wir sind nach wie vor der Meinung, dass die Stadt unbedingt diesen Flughafen braucht“, sagt Matthias Andreesen von der dba. Sie hat mit ihren Köln/Bonn-Flügen für einen kräftigen Aufschwung in Tempelhof gesorgt. Bis Ende Mai wurden hier 279 000 Passagiere gezählt, 60 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.



http://www.tagesspiegel.de/berlin/archi ... 616113.asp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Engpässe im Flugverkehr befürchtet



Wenn im März Tempelhof geschlossen wird, ist das neue Terminal in Tegel womöglich nicht fertig



Der Flughafen Tempelhof soll zu Beginn des Sommerflugplans im nächsten Jahr, das heißt am 31. März 2007, vom Netz gehen. Dies ist nach wie vor der Wille der Flughafengesellschaft. Dieser Termin ist jedoch nicht definitiv. Die Klage der Airlines gegen die Schließung ist noch beim Oberverwaltungsgericht anhängig. Einen Verhandlungstermin gibt es nach Aussagen des Gerichts noch nicht.



Doch auch wenn das Gericht die Schließung für zulässig hielte, könnten Kapazitätsengpässe in Tegel das Aus für Tempelhof verzögern. Denn ein von der Flughafengesellschaft beim Gutachterbüro Rand Europe in Auftrag gegebenes Gutachten kommt zu folgendem Schluß: Tegel kann den Tempelhofer Flugverkehr nur aufnehmen, wenn das neue Terminal Ost zum Schließungszeitpunkt bereits in Betrieb ist.





Das könnte knapp werden, denn entgegen ersten Ankündigungen der Flughafengesellschaft, das neue Terminal für 2,5 Millionen Passagiere werde im November in Betrieb gehen, ist die Fertigstellung jetzt für den 31. März 2007 und damit haarscharf zur geplanten Schließung Tempelhofs geplant.



Grund für die Verzögerung sind Planungsungenauigkeiten bei der Kostenschätzung und unvorhergesehen Munitionsbergungen. Dennoch heißt es bei der Flughafengesellschaft: "Es wird knapp, aber wir liegen im grünen Bereich." Noch liegt die Baugenehmigung des Bezirks Reinickendorf aber nicht vor. Reinickendorfs Baustadtrat Michael Wegner (CDU) kündigt diese für Ende Juli an. Voraussetzung sei aber das pünktliche Vorliegen der Stellungnahme der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung innerhalb der nächsten zwei Wochen.



Wenn diese allerdings eine Bürgerbeteiligung beziehungsweise ein Planfeststellungsverfahren verlange, könne man den Zeitplan "in die Tonne" treten.



Die Bürgerinitiative gegen das Luftkreuz auf Stadtflughäfen kündigte bereits Klage an, sollte der Bau ohne vorhergehendes Planfeststellungsverfahren erteilt werden. Daß der Bau des 12 Millionen Euro teuren Terminals überdies 5,5 Millionen Euro teurer werden könnte, wie es in Insiderkreisen heißt, weist die Flughafengesellschaft zurück. Berlins Regierender Bürgermeister und Aufsichtsratvorsitzender der Flughafengesellschaft, Klaus Wowereit (SPD), habe festgelegt, daß das Terminal nicht mehr als zwölf Millionen Euro kosten dürfe, sagte Flughafensprecher Eberhard Eli.



Eli räumte aber ein, daß es von der Fluggesellschaft Air Berlin, die das neue Terminal vorrangig nutzen wird, Nachforderungen gegeben habe. Eli nannte eine noch einzurichtende Taxizufahrt sowie eine Verbindung für die Passagiere zur Haupthalle. Dies aber würde keine Mehrkosen verursachen. Klar aber sei, daß die Munitionsentsorgung im einstelligen Millioneneurobetrag läge.



Über diese Kosten liegt die Flughafengesellschaft mit Senat und Bund im Rechtsstreit. "Wir fordern die Rückerstattung aller Kosten für die Munitionsberäumung von Senat und Bund", sagt Eli. Sollte das neue Terminal nicht rechtzeitig fertig werden, kann der Tempelhofer Flugverkehr im Falle einer Schließung des City-Airports nach Schönefeld verlegt werden. Zu diesem Schluß kommt ebenfalls das Gutachten von Rand Europe.



Ob die Tempelhofer Airlines und Luftverkehrsbetriebe, insbesondere der Geschäftsreiseverkehr, dies aber wollen, ist äußerst fraglich.



http://morgenpost.berlin1.de/content/20 ... 36884.html

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de