In Schönefeld wird eine Start- und Landebahn wegen Bauarbeiten gesperrt
SCHÖNEFELD Vier Wochen ist es her, seitdem auf dem einstigen Dorfplatz des abgebaggerten Dorfes Diepensee (Dahme-Spreewald) Ministerpräsident Matthias Platzeck, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (alle SPD) den ersten Spatenstich für den Bau des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) setzten. Handelte es sich dabei eher um einen politischen Akt von hoher symbolischer Bedeutung, geht es jetzt tatsächlich los mit den Bauarbeiten auf dem Gelände des heutigen Flughafens Schönefeld (Dahme-Spreewald).
Unmittelbar nach dem morgigen Feiertag, am Mittwochmorgen um 6 Uhr wird die bisherige Südbahn des Flughafens für den Flugverkehr gesperrt, damit sie zur neuen Start- und Landebahn von BBI ausgebaut werden kann. Geplant sei zunächst der Bau von vier neuen Ab- und Zurollbahnen für Flugzeuge, teilt die Flughafengesellschaft FBS mit. Die Baumaßnahme werde sich über etwa neun Monate erstrecken.
Während der Bauarbeiten bleibt die Südbahn täglich von 6 bis 22 Uhr gesperrt, lediglich zwischen 22 und 6 Uhr ist Flugverkehr möglich. Der verstärkte Flugbetrieb auf der einzig verbliebenen Start- und Landebahn im Norden des Flughafengeländes bringe größere Lärmbelastungen vor allem in den Berliner Stadtteilen Grünau und Bohnsdorf mit sich, heißt es bei der Flughafengesellschaft. Deshalb müsse die Südbahn zumindest in den Nachtstunden geöffnet bleiben, um die Anwohner zu entlasten.
Nach Abschluss der Bauarbeiten, also voraussichtlich Mitte des kommenden Jahres, ist dann die Nordbahn an der Reihe. Sie wird aber nicht ausgebaut, sondern abgetragen. Sie wird nicht mehr gebraucht, weil mit dem Bau von BBI der Flugbetrieb in Schönefeld gewissermaßen nach Süden verschoben wird, wo eine neue, zweite Start-und Landebahn entsteht. Parallel dazu soll im kommenden Jahr mit dem Bau des unterirdischen Bahnhofs unter dem geplanten Terminalgebäude begonnen werden. us
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