Gute Nachricht: Lufthansa investiert in Schönefeld
Berlin - Der geplante Großflughafen Berlin-Brandenburg International bekommt nun auch Rückenwind von der Lufthansa. Die Airline investiert 18,5 Mio. Euro in die Erweiterung ihres Flugsimulatorenzentrums am Standort Schönefeld. Der Grundstein dafür wird kommenden Freitag im Beisein von Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck gelegt.
Bis zum nächsten Frühjahr entstehen eine neue Halle mit zwei Flugsimulatoren und ein Mehrzweckgebäude, das unter anderem diverse Schulungsräume für das Pilotentraining beherbergen wird.
Bei Lufthansa versteht man den Ausbau des Trainingszentrums als Zukunftsinvestition in den Flughafenstandort Berlin-Brandenburg. "Pro Simulator kommen ungefähr ein Dutzend hoch qualifizierte Techniker-Arbeitsplätze hinzu. Genauso wichtig für die Region ist aber, daß hier pro Jahr etwa 50 000 Piloten trainieren. Wir kreieren also durch dieses Simulatorzentrum ungefähr 100 000 Übernachtungen in Berlin und Umgebung und sorgen damit für gute Umsätze in den Hotels, " sagt Weber.
Das künftige Trainingszentrum ist schon jetzt bis weit in das Jahr 2007 ausgebucht. Allein Air Berlin, die künftig verstärkt Airbusse einsetzen will, hat rund 5000 Trainingsstunden vorreserviert.
http://morgenpost.berlin1.de/content/20 ... 70437.html