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BeitragVerfasst: Montag 30. August 2010, 09:55 
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Die Flughafengebühren am neuen Flughafen BBI drohen deutlich höher auszufallen als in Tegel und Schönefeld. Vor allem Billigflieger könnten deshalb abwandern. In Sachsen und Sachsen-Anhalt frohlockt man bereits.

Berliner Morgenpost

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BeitragVerfasst: Montag 30. August 2010, 11:17 
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Ein sehr interessanter Artikel, der das Dilemma, in dem BBI bei der Gebührenfestlegung steckt, mehr als deutlich macht. Nur, in demselben Dilemma stecken auch die Billigflieger. Keiner wird den starken Berliner Markt gern aufgeben, zumal hier auch in Zukunft hohes Potential liegt.
Im Berliner Speckgürtel gibt es keine und wird es auch keine Alternativen geben. Von allen Möglichkeiten im weiteren Umfeld (Cochstedt, LEJ, DRS, AOC) scheint mir tatsächlich noch LEJ die besten Chancen zu haben, dem hier im Gegensatz zu DRS die sehr gute Anbindung hilft. Aber eigentlich ist das für die Billigflieger nur die zweitbeste Lösung. Die würden lieber direkt auf dem BBI landen.
Meine Vorhersage: 4U und U2 arrangieren sich zähneknirschend mit BBI, FR wahrscheinlich nicht. Eventuell schränkt FR seine Flüge ein, verlegt wird nichts. Mal sehen, wie gut ich damit liege.

strulem


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 09:36 
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Inzwischen wurde die Entgeltordung des neuen Berliner Flughafens verabschiedet:

http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/ ... ungBBI.asa

U2 kann mit den doch recht deutlich erhöhten Gebühren scheinbar leben. Bei FR ist das noch offen. Speziell dazu gibt es bei a.net einen englischsprachigen Thread mit dem sinnigen Titel "Berlin waving Ryanair Goodbye?":

http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/5111178/

Ich bin sehr gespannt, was Großklappe MoL jetzt macht. Verlegen? Teilrückzug? Komplettrückzug? Stänkern wird er auf jeden Fall. Aber BER ist in einer sehr komfortablen Position, da es ja mit U2 bereits einen sehr engagierten Billigflieger gibt, der seinen Betrieb auch noch weiter ausbauen will. Für FR gibt es da wohl nichts zu holen. Ich tippe auf einen Teilrückzug, bei dem FR nur die wichtigsten Rennstrecken erhält. Eventuell könnte es den Versuch geben, einige Strecken nach CSO zu verlegen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das erfolgreich ist.

strulem


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 11:17 
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Hat jemand Informationen, inwiefern sich dann die Gebühren von denen in LEJ unterscheiden?

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 12:27 
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strulem hat geschrieben:
Inzwischen wurde die Entgeltordung des neuen Berliner Flughafens verabschiedet: http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2011/2011_04_06_EntgeltordungBBI.asa
(Link ganz unten...)

und

http://lmgtfy.com/?q=entgelte+flughafen+leipzig


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BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2011, 11:11 
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Fluglinien gegen BBI-Gebühren

Die Fluggesellschaften-Vereinigung BARIG hat die Gebühren am künftigen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) als zu hoch kritisiert. Generalsekretär Martin Gaebges bezeichnete die Gespräche mit dem Flughafenbetreiber gestern als eine "Farce"

Nordkurier.de

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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 09:40 
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Na ja, zu jammern und zu mäkeln ist ja genau der Job derjenigen (und deren Interessenvertretungen), die die Gebühren zahlen müssen.
Wenn man den teils sehr aufgeregten Diskussionen bei a.de folgt, dann scheinen die Gebühren des zukünftigen BBI immer noch unter denen von FRA und MUC zu liegen. Insofern relativiert sich das alles doch ziemlich. Daß Berlin nun mal eine wichtige Destination in Deutschland ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer, egal aus welchem Grund, nach Berlin will, dem kommt es dann auch nicht auf ein paar Euro mehr oder weniger an. Und da es drumherum keine Alternativen gibt und geben wird, gibt es im Prinzip auch nichts zu verhandeln. Friß oder stirb, zahl oder flieg woanders hin. Die Fluggesellschaften werden sich arrangieren müssen. Ich glaube nicht, daß 2013 noch irgendein Hahn dieser Sache hinterherkrähen wird.

strulem


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BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2011, 17:59 
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Bemerkenswert. Herr H. fällt in seine alten Muster zurück.

http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... dorf/23896


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