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 Betreff des Beitrags: Lufthansa prüft Chancen am BBI
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 11:47 
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Die Lufthansa ändert ihren Berlin-Kurs. Während der ehemalige Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber dem neuen Flughafen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) noch jede Chance abgesprochen hatte, ein Drehkreuz werden zu können, hat Nachfolger Christoph Franz kurz nach Übernahme des Amtes ein Projekt „Zukunft Berlin“ gestartet.

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/372574/

Verdammt, irgendwann musste es ja so kommen!

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Ciao!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa prüft Chancen am BBI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 13:25 
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Was natürlich gut für Berlin ist kann durchaus extreme Auswirkungen auf LEJ haben. Ich denke da nur an CGN im Zusammenhang mit FRA. Wenn man in 30 - 45 min. vom HBf in Leipzig bis zum neuen BBI fahren kann wird es nun noch schwieriger neue Linien zu etablieren - vor allem mit der LH. Selbst für Charter-Flüge kann es dann ab 2012 eng werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa prüft Chancen am BBI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 14:02 
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30 - 45 Minuten? Habe ich irgendeinen infrastrukturellen Paukenschlag in den letzten Monaten verpasst? Die schienengebundene Reisezeit Leipzig Hbf - BBI wird auf lange Sicht zwischen 1h30min und 1h45min inkl. Umsteigen in BLN-Südkreuz liegen (sollten die ICEs zwischen LE und BLN-Südkreuz irgendwann mal wieder die 57 Minuten hinkriegen, vielleicht auch 1h20min). Der BBI hat ungleich FRA keine wesentliche Bedeutung für den Fernverkehr der DB AG. Würde er direkt an einer der ABS bzw NBS aus und nach Berlin liegen, würde dies vielleicht anders aussehen, aber mit der Lage im Südosten ist dort für die Bahn im Fernverkehr kein Blumentopf zu holen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa prüft Chancen am BBI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 17:41 
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Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:15
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^ Trotzdem wird natürlich der BBI mit der neuen Regionalexpress-Anbindung attraktiver, auch für Leute aus der Region. Langfristig wird das m.E. aber eher für Dresden zum Problem werden, weil die Züge aus der Richtung den BBI direkt anfahren werden und diese Reisezeit nach einem Ausbau (deswegen langfristig) wohl nicht mehr als eine Stunde betragen wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa prüft Chancen am BBI
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 10:43 
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Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2480
SXF und TXL sind schon seit Jahren die größten Konkurrenten für LEJ und DRS. Sächsisch ist nach Deutsch und vor Englisch die meistgesprochene Sprache an den beiden Berliner Flughäfen... :lol:

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa prüft Chancen am BBI
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 13:04 
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Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:36
Beiträge: 324
Dase hat geschrieben:
^ Trotzdem wird natürlich der BBI mit der neuen Regionalexpress-Anbindung attraktiver, auch für Leute aus der Region. Langfristig wird das m.E. aber eher für Dresden zum Problem werden, weil die Züge aus der Richtung den BBI direkt anfahren werden und diese Reisezeit nach einem Ausbau (deswegen langfristig) wohl nicht mehr als eine Stunde betragen wird.


Auch Züge aus Richtung Dresden werden den BBI nicht direkt anfahren. Diese werden wie bisher an Schönefeld vorbei über die Genshagener Heide bzw. - nach deren Fertigstellung - über die Dresdner Bahn nach BLN-Südkreuz geführt. Auch hier bedarf es dann also eines Umstieges.

Einzig Fernzüge aus Richtung Cottbus (ECs aus Krakau) sollen wohl am BBI halten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa prüft Chancen am BBI
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:08 
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Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
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^ Ich würde das ein wenig langfristiger betrachten - bei meinem post ging es nicht um 2012. Auch würde ich mal vom Fernverkehr absehen. Genauso wie bei FRA und MUC (neben Transit) müssen sich LEJ und BER aus dem größeren Umfeld speisen. BER wird also nicht an der Stadtgrenze Schluss machen und versuchen einen großen Radius zu erschließen. Warum gibt es denn AB Werbung in Leipzig?

Ich erinnere nur daran dass das S-Bahn Netz in Leipzig ab 2013 bis nach Wittenberg, Dessau und Hoyerswerda reichen wird. Damit überschneiden sich dann die Einzugsgebiete beider Flughäfen. Selbst wenn BER nur paxe aus DRS abfängt wäre es negativ für LEJ denn mit denen sollte einmal geplant werden wenn sich die Kleinstaaterei in Sachsen mal einstellt.

Wenn es zu einem höheren Interesse der LH in BER kommen sollte und man mehr als in DUS heute anstrebt dann wird man sicher auch RE Verbindungen dorthin verbessern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa prüft Chancen am BBI
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 19:31 
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Zent hat geschrieben:
Warum gibt es denn AB Werbung in Leipzig?


Weil AB ab Leipzig fliegt? :)

Zent hat geschrieben:
Wenn es zu einem höheren Interesse der LH in BER kommen sollte und man mehr als in DUS heute anstrebt dann wird man sicher auch RE Verbindungen dorthin verbessern.


Es wird keine RE-Anbindung aus Leipzig nach Berlin geben, weil die DB damit ihre gut ausgelastete Fernverkehrsverbindung kannibalisieren würde. Dies ist auch der Grund, warum es heute keine solche Verbindung gibt. Und selbst wenn, würde die Fahrzeit für eine solche Verbindung über Falkenberg 2:25 Minuten und über Wittenberg 2:20 Minuten betragen.

M.E. wird sich die Konkurrenzsituation für LEJ mit dem neuen BBI nur insoweit verschärfen, wie das AB/OW-Drehkreuz Passagiere von LH abzieht. Die könnten dann unter Umständen nach Berlin fahren statt über FRA oder MUC zu fliegen.


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