Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2005, 11:29 

Berlin soll Direktflug nach China bekommen

Aus Berlin soll es bald eine direkte Flugverbindung nach China geben. Zugleich soll die Zusammenarbeit zwischen den Flughäfen Berlin und Peking ausgebaut werden. Auf einer Messe in Peking wollen beide Seiten am Sonntag eine entsprechende Vereinbarung schließen, wie die Berliner Flughafen Gesellschaft (BFG) gestern mitteilte. Derweil legten die drei Flughäfen Tegel, Tempelhof und Schönefeld bei den Passagierzahlen weiter zu: Im August wurden knapp 1,6 Millionen Fluggäste gezählt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies ein Plus von 14,8 Prozent.

"Wir arbeiten intensiv an einer Verbindung nach China", sagte Flughafen-Chef Dieter Johannsen-Roth in Peking am Rande der Messe "International Business Festival Beijing". Im Gespräch sind Flüge nach Peking und Shanghai. Für Besucher aus China ist Berlin ein beliebtes Ziel. Von den Berliner Flughäfen können 150 Ziele in Deutschland und Europa angeflogen werden. dpa

Quelle: Die WELT

Das versucht HAM auch schon seit 2Jahren (Übrigens: Emirates kommt frühestens 2006 nach HAM)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2005, 13:15 

Naja da bin ich mir auch nicht so sicher. Es gibt zwar eine durchaus beachtenswerte Chinesen-Community, aber ob das dauerhaft ausreicht. Andererseits boomt Deutschland als Reiseland bei den Chinesen. Dumm nur, dass die dann auf einem postkommunistischen Flughafen (der immmer noch so aussieht und dessen Service - man muss es leider sagen - manchmal auch noch immer so ist) ankommen. Das sind die schon andere Airports im "Reich der Mitte" gewöhnt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2005, 04:51 

DRan arbeiten, wie es immer so schön heisst bei Presseverlautbarungen, die man aber oft erst noch genau entlarven muss, ist gut....... Mit China und Berlin , da besteht wohl nicht so ne Dringlichkeit, aber es wäre schön, wenn es mal ( wieder ) klappt. So neu wäre es nun auch nicht, denn die CA kam lange mit der 747SP, davor auch mal noch mit dem " Nuller", nach SXF, was heute immer leicht vergessen wird. Die Chinesen fliegen heute halt über FRA; MUC, LHR, AMS, CDG u.ä in Europa ein, dann geht es ja gut weiter..... aber dafür scheint ja in Berlin die Qatar sicher!!!!!!!!

adima

:D :) 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2005, 13:30 

Gibt's da was neues bezüglich der Berlin-China Route? Laut dem Artikel sollte ja am Sonntag eine Vereinbarung geschlossen werden.

Ich bin an der Route zwecks Urlaubsplanung sehr interessiert, da ich Shanghai ganz oben auf meiner Liste habe :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2005, 03:44 

Naja, noch ist da gar nichts sicher mit China Fluegen von Berlin aus. Erst sollte es ja ziemlich kurzfristig Fluege nach HKG geben mit der neuen Low Cost Airline aus HKG, OAsis oder wie hiess sie doch gleich, aber das zieht sich wohl doch noch hin, was Shanghai angeht, war zuletzt mehrfach in Berliner Zeitungen von der Shanghai Airlines die Rede , duerfte dann aber erst um 2007 herum kommen. Hoere mich aber weiter um.

adima

:( :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2005, 08:46 

Nix neues. Wie adima schon sagte. Vor 2007 nicht und das ist wohl vor allem ein Problem der Landerechte. Ich denke du solltest dich lieber um einen Flug ab FRA kümmern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]