Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Es bleibt aber ein Hirngespinst. Berlin Hbf nach LEJ in 55 min. ist mit den derzeitigen Gleisen nicht zu machen. Ganz zu schweigen von den fehlenden Zügen, die das Tempo machen auf so einer Pendelstrecke. Und dann will jedes Dorf eine Haltestelle, weil mit Punkt-zu-Punk Reisenden von Berlin nach LEJ der Zug nicht zu füllen ist, und und und. Derzeit sind es via Leipzig Hbf ca. 1h45min, das wird einfach so bleiben, ob Dobrindt will oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Warum springt ihr eigentlich immer wieder auf solche Wiedergängerdiskussionen auf, die mit regelmäßiger Pünktlichkeit nunmehr fast jedes Jahr geführt werden und nur dem Zweck dienen in der jeweiligen politischen Debatte (in Berlin) eine (vom Einbringer kalkulierte) Reaktion hervorzurufen? Hier geht (ging es nie) es doch gar nicht um Leipzig (weder seitens Dobrindt noch Mehdorn oder wem auch immer), sondern dies ist ein öffentlich geführter Schlagabtausch zwischen den Eigentümern des BER die sich nur des (vorgeblichen) Drohpotentials Leipzig/Halle bedienen um der gutgläubigen Öffentlichkeit zu suggerieren, man hätte Alternativen oder Optionen.

Ich finde, man muss diesem Quatsch nicht noch Vorschub leisten, indem man es noch mit einer sachorientierten Diskussion adelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 17:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
Neben der Alternativen-Diskussion gibt es auch etwas erfreuliches zu melden.
Der Bürgermeister von Berlin denkt über seinen Rückzug aus dem Aufsichtsrat nach.

http://www.airliners.de/berlins-regiere ... srat/34933

Anscheinend erkennt er, dass kein Politiker einen Flughafen besser und günstiger realisieren kann, als die dafür zur Verfügung stehenden Fachleute.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 11:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
Beiträge: 467
@admin: sicher hast du recht. Aber für mich ist es die einzige Möglichkeit, dass sich in LEJ noch etwas mehr als LH bzw. *Alliance tut. Das ist doch alles der reine Abklang und die totale Stagnation in Mitteldeutschland. Hier passiert rein gar nichts und die viel diskutierte Fülle an sinnlosen Flughäfen in der Region wird's nicht ändern. Vielleicht bringt der Flughafen zumindest mittelfristig die 3 Mio. Grenze....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
admin hat geschrieben:
Warum springt ihr eigentlich immer wieder auf solche Wiedergängerdiskussionen auf, [...]

Weil ich von einem Verkehrsminister erwarte, dass er nicht so einen Bullshit (sorry) in die Welt setzt. Sein Redenschreiber hätte sich mal beim Fachstab oder auf bahn.de informieren sollen, bevor er die 55 Minuten ins Redeskript schreibt. Politischer Schlagabtausch und Drohgebärde hin oder her, es geht darum grundsätzliche Fakten im eigenen Fachgebiet auf die Reihe zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Zent hat geschrieben:
@admin: sicher hast du recht. Aber für mich ist es die einzige Möglichkeit, dass sich in LEJ noch etwas mehr als LH bzw. *Alliance tut. Das ist doch alles der reine Abklang und die totale Stagnation in Mitteldeutschland. Hier passiert rein gar nichts und die viel diskutierte Fülle an sinnlosen Flughäfen in der Region wird's nicht ändern. Vielleicht bringt der Flughafen zumindest mittelfristig die 3 Mio. Grenze....


Bei der ganzen (auch ärgerlichen) Entwicklung muss man sich jedoch auch drei Dinge vergegenwärtigen.

1.) Leipzig ist als Frachtflughafen überregional von Bedeutung. Das Ranking dürfte hier jeder kennen. BER ist nicht in der Lage diese Position streitig zu machen. Klar Fracht ist nicht Passage, aber damit gehört er definitiv nicht zu den "überflüssigen" Flughäfen. Zumal er der Nukleus u.a. der Logistikbranche in Region ist, die sich gut entwickelt und letztlich Investitionen wie Amazon, BMW, Porsche etc. möglich macht.

2.) Beim reinen Charterverkehr ist Leipzig, man mag mich korrigieren, unangefochten die Nr.1 im Osten. Die Tendenz Charterketten hier zu zentralisieren wird meiner Meinung nach weitergehen, weil LEJ nun mal sehr zentral liegt und gut angebunden ist . Mal schauen, die neue ICE-Verbindung ab Ende 2015 dürfte da auch noch Schub bringen.

3.) Der Großraum Leipzig hat in den letzten 2-3 Jahren eine enorme Dynamik entwickelt. Das ist kein Schlagwort, sondern empirisch belegbar. Das Bevölkerungswachtum verläuft, entgegen aller bisherigen Prognosen der Statistiker, rasant. Leipzig wächst schneller als jede andere ostdeutsche Stadt. Einhergehend damit steigt das Wirtschaftswachstum, was mittlerweile sogar Dresden überholt hat. Die Zahl der Arbeitsplätze (entgegen dem langläufigen Vorurteil auch der sozialversicherungspflichtigen) nimmt stetig zu. Viele junge Menschen kommen in die Stadt. Leipzig als touristisches Ziel gewinnt wieder an Bedeutung.

Warum schreibe ich das? Ich glaube, LEJ wird sich entwickeln, hat es aber etwas schwerer.
Das hat viele Ursachen. Nach der Wende gab es einen tiefen Einschnitt in der Industrie, der dazu geführt hat, das einfach eine vernünftige Nachfragestruktur quasi über Nacht weggebrochen ist. Sicher auch, das ist kein besonders beliebtes Argument, dass man in Sachsen in der Nachwendeeuphorie glaubte, zwei Flughäfen haben zu müssen. Hinzu kamen diese ganzen dämlichen Konversionsprojekte wie Altenburg oder Cochstedt die auch nicht gerade von einer abgestimmten Strategie kündeten.

Es macht auch keinen Sinn auf „Kuchenkrümel“ aus Berlin zu hoffen. Die Berliner brauchen - wenn denn das Ziel einer Deckung der Investitionen aus Passagierentgelten noch gilt - jeden Flug und werden daher nichts freiwillig hergeben. Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit Leipzig ist daher schon politisch undenkbar. Diese Einwürfe, so wie kürzlich, dienen eben wie von mir schon gesagt, dazu, die Debatte zu befeuern und einen öffentlichen Schlagabtausch zu führen. Und wenn man ehrlich ist, hat es ja geholfen. Nachdem Dobrindt LEJ ins Spiel brachte, hörte Mehdorn gestern schlagartig auf über die Größe von BER etc. zu jammern und sagte man könne bis zur Eröffnung schon die Kapazitäten anbieten und optimieren. Genau das, war m.E. nach, das Ziel der Übung.

Davon unabhängig, wird der Markt entscheiden. Das heißt es ist nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft, wenn es in BER tatsächlich eng wird oder zu teuer oder die Nachtflugbeschränkungen schwierig werden, der ein oder andere (dann aber eher Charter) Flug nach Leipzig kommt, so es denn die Kunden mitmachen.

Um nochmal auf meine 3 Punkte vom Anfang zurückzukommen. Die Entwicklung lässt Hoffnung zu, dass sich die Passagierflüge langsam und mühsam aber vielleicht doch auch stetig entwickeln.
Im F7-Thread sagte @Radler zu Recht, dass trotz F7, der Verkehr über die Drehkreuze FRA, MUC, IST und VIE nicht gelitten hat. Das bedeutet in der Tat das sich das eine stetige Nachfrage auf niedrigem Niveau entwickelt. Umso mehr braucht es aus meiner Sicht Airlines wie F7 die was aufbauen wollen, ich setzte da nicht so sehr auf Swiss etc. da deren Strategie eher eine Andere ist. Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber leider ist auch hier der Wettbewerb gnadenlos und in dem Fall hat sich F7 verzockt.

Und letztlich muss man sagen, dass bei all dem ja auch immer noch gilt, dass ein Flughafen kein Selbstzweck ist, sondern eben auch die Wirtschaft und Nachfrage einer Region wiederspiegelt. Hier kann nur die lokale Wirtschaft entsprechend mit Nachfrage für Angebot sorgen. Das ist ein schwieriges Spiel, das wissen wir, aber da hilft es nichts, als immer wieder Klinken putzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
zet2k hat geschrieben:
Weil ich von einem Verkehrsminister erwarte, dass er nicht so einen Bullshit (sorry) in die Welt setzt. Sein Redenschreiber hätte sich mal beim Fachstab oder auf bahn.de informieren sollen, bevor er die 55 Minuten ins Redeskript schreibt. Politischer Schlagabtausch und Drohgebärde hin oder her, es geht darum grundsätzliche Fakten im eigenen Fachgebiet auf die Reihe zu bekommen.


So funktioniert aber politische Kommunikation nun mal nicht. Es geht nicht um 55 Min oder 1.30 h. Es geht um das Draufhauen. Die Details interessieren die Öffentlichkeit nicht. Ansonsten verweise ich dazu was ich in meinen vorherige Statement gesagt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
zet2k hat geschrieben:
Es bleibt aber ein Hirngespinst. Berlin Hbf nach LEJ in 55 min. ist mit den derzeitigen Gleisen nicht zu machen. Ganz zu schweigen von den fehlenden Zügen, die das Tempo machen auf so einer Pendelstrecke. Und dann will jedes Dorf eine Haltestelle, weil mit Punkt-zu-Punk Reisenden von Berlin nach LEJ der Zug nicht zu füllen ist, und und und. Derzeit sind es via Leipzig Hbf ca. 1h45min, das wird einfach so bleiben, ob Dobrindt will oder nicht.

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 hat geschrieben:
Die Ausbaustrecke (ABS) Leipzig/Halle - Berlin ging im Mai 2006 mit modernster Stellwerkstechnik (neuer europäischer Standard) und mit Inbetriebnahme des Bahnhofs Berlin Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof in Betrieb.
Die Strecke ist bautechnisch für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Kilometer pro Stunde ausgelegt. Die Fahrzeit von Berlin nach Halle bzw. Leipzig konnte damit auf rund eine Stunde verkürzt werden. Zu Beginn der Ausbaumaßnahmen betrug die Fahrzeit noch 2 Stunden, 20 Minuten.

Nachzulesen hier.
Wer hat denn nun recht?

admin hat geschrieben:
2.) Beim reinen Charterverkehr ist Leipzig, man mag mich korrigieren, unangefochten die Nr.1 im Osten. Die Tendenz Charterketten hier zu zentralisieren wird meiner Meinung nach weitergehen, weil LEJ nun mal sehr zentral liegt und gut angebunden ist .

Öhm, nein!? "Im Osten" (was auch immer das ist) ist und bleiben es die beiden Flughäfen in Berlin. Schau alleine mal an die Nummernschilder dort auf den Parkplätzen. Die Urlauber fliegen nicht auf Linie. :wink:

admin hat geschrieben:
Mal schauen, die neue ICE-Verbindung ab Ende 2015 dürfte da auch noch Schub bringen.

Öhm, auch nein!? Da der ICE dann mit 300km/h unter dem Terminal durchbrettert, da ein Halt nicht vorgesehen ist.

admin hat geschrieben:
3.) Der Großraum Leipzig hat in den letzten 2-3 Jahren eine enorme Dynamik entwickelt. Das ist kein Schlagwort, sondern empirisch belegbar. Das Bevölkerungswachtum verläuft, entgegen aller bisherigen Prognosen der Statistiker, rasant. Leipzig wächst schneller als jede andere ostdeutsche Stadt.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es sogar die am schnellsten wachsende Stadt in Deutschland!

admin hat geschrieben:
Einhergehend damit steigt das Wirtschaftswachstum, was mittlerweile sogar Dresden überholt hat. Die Zahl der Arbeitsplätze (entgegen dem langläufigen Vorurteil auch der sozialversicherungspflichtigen) nimmt stetig zu. Viele junge Menschen kommen in die Stadt. Leipzig als touristisches Ziel gewinnt wieder an Bedeutung.

Ohja, besonders wir Studenten (90% des Wachstums gehen nun einmal "von uns" aus) bringen ein Haufen Geld mit und unterstützen die Luftfahrt. :lol:
Das einzige was durch das Wachstum angetrieben wird ist der Verkauf von DB-Card-25/-50 sowie Tickets für die Linienbusse.

admin hat geschrieben:
Es macht auch keinen Sinn auf „Kuchenkrümel“ aus Berlin zu hoffen. Die Berliner brauchen - wenn denn das Ziel einer Deckung der Investitionen aus Passagierentgelten noch gilt - jeden Flug und werden daher nichts freiwillig hergeben. Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit Leipzig ist daher schon politisch undenkbar. Diese Einwürfe, so wie kürzlich, dienen eben wie von mir schon gesagt, dazu, die Debatte zu befeuern und einen öffentlichen Schlagabtausch zu führen. Und wenn man ehrlich ist, hat es ja geholfen. Nachdem Dobrindt LEJ ins Spiel brachte, hörte Mehdorn gestern schlagartig auf über die Größe von BER etc. zu jammern und sagte man könne bis zur Eröffnung schon die Kapazitäten anbieten und optimieren. Genau das, war m.E. nach, das Ziel der Übung.

Davon unabhängig, wird der Markt entscheiden. Das heißt es ist nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft, wenn es in BER tatsächlich eng wird oder zu teuer oder die Nachtflugbeschränkungen schwierig werden, der ein oder andere (dann aber eher Charter) Flug nach Leipzig kommt, so es denn die Kunden mitmachen.

Ich bin immer noch für eine Erhöhung der Gebühren in BER/SXF/TXL und "Zwangsumzug" der Locos (FR, U2 und co) nach LEJ. Dazu die Komplettierung vom Vorfeld 3 und Verlängerung des Zentralterminals gen Norden (so wie es bei TUIfly damals 2007 schon geplant war) - naja, man wird ja noch träumen dürfen. :lol: :roll: :wink:

admin hat geschrieben:
Um nochmal auf meine 3 Punkte vom Anfang zurückzukommen. Die Entwicklung lässt Hoffnung zu, dass sich die Passagierflüge langsam und mühsam aber vielleicht doch auch stetig entwickeln.
Im F7-Thread sagte @Radler zu Recht, dass trotz F7, der Verkehr über die Drehkreuze FRA, MUC, IST und VIE nicht gelitten hat. Das bedeutet in der Tat das sich das eine stetige Nachfrage auf niedrigem Niveau entwickelt. Umso mehr braucht es aus meiner Sicht Airlines wie F7 die was aufbauen wollen, ich setzte da nicht so sehr auf Swiss etc. da deren Strategie eher eine Andere ist. Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber leider ist auch hier der Wettbewerb gnadenlos und in dem Fall hat sich F7 verzockt.

Was heißt verzockt? F7 stellt ein Betrieb auf die Beine und wird seitens Star Alliance (Lufthansa/Swiss) mit Kampfpreisen und Verbindungen angegriffen. Kurz danach wird das ganze von Swiss wieder eingestellt. (Wetten!?)

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
@Sascha, nimm es mir nicht übel, was willst Du jetzt eigentlich sagen? Deine Zitatfetzen lassen den Unterschied zwischen Ironie und Gegenargumenten verschwimmen. Ich versuche es trotzdem an einigen Stellen:

Sascha hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
2.) Beim reinen Charterverkehr ist Leipzig, man mag mich korrigieren, unangefochten die Nr.1 im Osten. Die Tendenz Charterketten hier zu zentralisieren wird meiner Meinung nach weitergehen, weil LEJ nun mal sehr zentral liegt und gut angebunden ist .

Öhm, nein!? "Im Osten" (was auch immer das ist) ist und bleiben es die beiden Flughäfen in Berlin. Schau alleine mal an die Nummernschilder dort auf den Parkplätzen. Die Urlauber fliegen nicht auf Linie. :wink:



Wenn ICH von Ostdeutschland rede, meine ich selbstredend Berlin nicht. Davon abgesehen ist dein Argument richtig. Wichtig ist es diejenigen die heute von Berlin fliegen und aus der Region hier kommen wieder zurück zu gewinnen (am Rande ich habe mich dieses Jahr bewusst für meinen Urlaubsflug ab LEJ im Sommer entschieden).

Sascha hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
Mal schauen, die neue ICE-Verbindung ab Ende 2015 dürfte da auch noch Schub bringen.

Öhm, auch nein!? Da der ICE dann mit 300km/h unter dem Terminal durchbrettert, da ein Halt nicht vorgesehen ist.



Ich habe mal vor kurzem gelesen, der ICE soll dort halten. Aber da will ich nicht streiten.

Sascha hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
3.) Der Großraum Leipzig hat in den letzten 2-3 Jahren eine enorme Dynamik entwickelt. Das ist kein Schlagwort, sondern empirisch belegbar. Das Bevölkerungswachtum verläuft, entgegen aller bisherigen Prognosen der Statistiker, rasant. Leipzig wächst schneller als jede andere ostdeutsche Stadt.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es sogar die am schnellsten wachsende Stadt in Deutschland!


Was ist an diesem Argument dann im Kontext falsch?

Sascha hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
Einhergehend damit steigt das Wirtschaftswachstum, was mittlerweile sogar Dresden überholt hat. Die Zahl der Arbeitsplätze (entgegen dem langläufigen Vorurteil auch der sozialversicherungspflichtigen) nimmt stetig zu. Viele junge Menschen kommen in die Stadt. Leipzig als touristisches Ziel gewinnt wieder an Bedeutung.


Ohja, besonders wir Studenten (90% des Wachstums gehen nun einmal "von uns" aus) bringen ein Haufen Geld mit und unterstützen die Luftfahrt. :lol:
Das einzige was durch das Wachstum angetrieben wird ist der Verkauf von DB-Card-25/-50 sowie Tickets für die Linienbusse.


Dann sieh mal in die Statistiken rein, vor allem auch mal die Alterskohorten. Es sind nicht nur die Studenten!
Das BIP je Einwohner steigt an. Das hat nicht nur mit Studenten zu tun. Die Zahl der (sozialversicherungspflichtigen) Arbeitsplätze steigen. Das hat ebenfalls nichts mit Studenten zu tun.

Sascha hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
Es macht auch keinen Sinn auf „Kuchenkrümel“ aus Berlin zu hoffen. Die Berliner brauchen - wenn denn das Ziel einer Deckung der Investitionen aus Passagierentgelten noch gilt - jeden Flug und werden daher nichts freiwillig hergeben. Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit Leipzig ist daher schon politisch undenkbar. Diese Einwürfe, so wie kürzlich, dienen eben wie von mir schon gesagt, dazu, die Debatte zu befeuern und einen öffentlichen Schlagabtausch zu führen. Und wenn man ehrlich ist, hat es ja geholfen. Nachdem Dobrindt LEJ ins Spiel brachte, hörte Mehdorn gestern schlagartig auf über die Größe von BER etc. zu jammern und sagte man könne bis zur Eröffnung schon die Kapazitäten anbieten und optimieren. Genau das, war m.E. nach, das Ziel der Übung.

Davon unabhängig, wird der Markt entscheiden. Das heißt es ist nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft, wenn es in BER tatsächlich eng wird oder zu teuer oder die Nachtflugbeschränkungen schwierig werden, der ein oder andere (dann aber eher Charter) Flug nach Leipzig kommt, so es denn die Kunden mitmachen.

Ich bin immer noch für eine Erhöhung der Gebühren in BER/SXF/TXL und "Zwangsumzug" der Locos (FR, U2 und co) nach LEJ. Dazu die Komplettierung vom Vorfeld 3 und Verlängerung des Zentralterminals gen Norden (so wie es bei TUIfly damals 2007 schon geplant war) - naja, man wird ja noch träumen dürfen. :lol: :roll: :wink:



Da verstehe ich nicht was du sagen willst.

Sascha hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
Um nochmal auf meine 3 Punkte vom Anfang zurückzukommen. Die Entwicklung lässt Hoffnung zu, dass sich die Passagierflüge langsam und mühsam aber vielleicht doch auch stetig entwickeln.
Im F7-Thread sagte @Radler zu Recht, dass trotz F7, der Verkehr über die Drehkreuze FRA, MUC, IST und VIE nicht gelitten hat. Das bedeutet in der Tat das sich das eine stetige Nachfrage auf niedrigem Niveau entwickelt. Umso mehr braucht es aus meiner Sicht Airlines wie F7 die was aufbauen wollen, ich setzte da nicht so sehr auf Swiss etc. da deren Strategie eher eine Andere ist. Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber leider ist auch hier der Wettbewerb gnadenlos und in dem Fall hat sich F7 verzockt.

Was heißt verzockt? F7 stellt ein Betrieb auf die Beine und wird seitens Star Alliance (Lufthansa/Swiss) mit Kampfpreisen und Verbindungen angegriffen. Kurz danach wird das ganze von Swiss wieder eingestellt. (Wetten!?)


Verzockt - ein anders Wort für LH unterschätzt. Sehe ich ganz genauso wie du, siehe F7-Thread.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Okay, dann habe ich verzockt wohl falsch verstanden. Aber das Wort unterschätzt trifft es wohl ganz genau.
Mit dem Abschnitt vom Vorfeld 3 meine ich den lang gehegten Plan seitens des Flughafens das Zentralterminal nach Norden zu verlängern. War ja bereits damals (also 2007, zu Zeiten von TUIfly) angedacht.
Derzeit reine Utopie. Deswegen ja auch die Smileys nach dem Absatz.
Trotzdem wird man ja wohl auf die ganzen Verbindungen von FR und U2 hoffen dürfen. Denn dann braucht man wirklich ein Vorfeldanbau im Norden. :wink:
Der ICE halt ist wenn nur ganz kurz am Flughafen. Ich glaube mit Inbetriebnahme vom kompletten Gleisabschnitt bei uns in Leipzig (also bis die komplette Baustelle von Hbf mit den Bahnsteigen bis zur Neuen Messe) fertig ist und in Halle noch gebaut wird, hält der dort kurz. Oder führt die DB den ICE doch noch über Leutzsch? Habe schon mehrere Varianten gehört.
Okay, vielleicht sollte ich mir die Statistik über die Einwohner noch einmal antun. Schaden wird es auf alle Fälle nicht. :lol:

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de