Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
TXL ist nach der Eröffnung von BER sofort dicht. SXF wird wie das Gelände der Flugbereitschaft am BER umgebaut werden (siehe Karte).

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 02:02 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:15
Beiträge: 293
Wohnort: LE/Berlin
Stimmt so nicht ganz. Die Betriebserlaubnis von TXL erlischt erst 6 Monate nach offizieller Eröffnung von BER, SXF kann bis auf die in der Karte aufgezeigte Ramp der Flugbereitschaft ohne Zeitbeschränkung weiter genutzt werden. Beides ist momentan allerdings in der Tat nicht geplant.

@Admin: die Berliner Lokalpresse versucht sich seit der Eröffnungsverschiebung gegenseitig mit möglichst spektakulären Gerüchten zu übertreffen, die sich, auch wenn man gern einen anderen Eindruck vermitteln möchte, größtenteils als falsch erwiesen haben. Da war davon die Rede, dass die Südbahn "kaputt" sei und komplett neugebaut werden müsse, dass das Terminal absinke, dass drei Parkhäuser abgerissen werden müssen, uswusf. Mit einem demokratischen Kontrollgremium hat das mitunter nur noch wenig zu tun.

Mir geht es wohlgemerkt nicht darum, Kritik und Gerüchte völlig abzubügeln, aber auch ein gefühlt 15-jähriger Amrchair-DHL-Pilot darf gern frühzeitig lernen, kritisch mit Quellen umzugehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 08:19 
Offline

Registriert: Montag 30. Juli 2012, 08:41
Beiträge: 6
Also, ich kann da "dase" nur recht geben.
Und ein wenig mehr Quellenrecherche zu betreiben, bevor man doch recht unbedarft in die Runde fragt, ist, so glaube ich jedenfalls, für jeden Schüler von großem Nutzen.
Ist wohl auch Lernziel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 09:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 14:24
Beiträge: 21
Für den Beitrag hast du dich jetzt extra angemeldet Dubro2012?

Gähn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Dase hat geschrieben:
@Admin: die Berliner Lokalpresse versucht sich seit der Eröffnungsverschiebung gegenseitig mit möglichst spektakulären Gerüchten zu übertreffen, die sich, auch wenn man gern einen anderen Eindruck vermitteln möchte, größtenteils als falsch erwiesen haben. Da war davon die Rede, dass die Südbahn "kaputt" sei und komplett neugebaut werden müsse, dass das Terminal absinke, dass drei Parkhäuser abgerissen werden müssen, uswusf. Mit einem demokratischen Kontrollgremium hat das mitunter nur noch wenig zu tun.

Mir geht es wohlgemerkt nicht darum, Kritik und Gerüchte völlig abzubügeln, aber auch ein gefühlt 15-jähriger Amrchair-DHL-Pilot darf gern frühzeitig lernen, kritisch mit Quellen umzugehen.


Abgesehen davon, dass ich deine Einstellung gegenüber dem besagten Forumsteilnehmer unglaublich arrogant und anmaßend finde (und doch, du hast abgebügelt, das zeigt schon deine Wortwahl wie z.B. "nachzuplappern" und "hinrotzen", vor allem wenn du schon davon ausgehst, dass es sich um jemanden handelt der noch jünger ist), ist die das was die Berliner Presse, hier wäre möglicherweise eine Differenzierung angezeigt, auch nur eine - verständliche - Reaktion auf das Informationsvakuum seitens Regierender Bürgermeister und Flughafengesellschaft. Und eben deswegen ist es nämlich sehr wohl Teil der öffentlichen, demokratischen Kontrollfunktion.
Wie gesagt dass mussten schon ganz andere aushalten, nur ist man solchen öffentlichen Gegenwind im Roten Rathaus offensichtlich nicht gewöhnt und wittert dann gleich kollektives Pressebashing, was natürlich vom selbstverliebten Berliner zu gern als objektive Sichtweise übernommen wird. Ich will jetzt nicht in diesem Zusammenhang vom politischen Format einzelner handelnder Personen schwadronieren, aber es fällt schon auf, dass kommunikative Maßnahmen zu Krisenbewältigung offenbar nicht mal im Ansatz genutzt werden. Auch hier hilft mehr Transparenz und nicht Bockigkeit.

Und nochmal zu "der Berliner Lokalpresse". Natürlich sind Meldungen wie "kaputte Landbahn" etc. Zuspitzungen die aber eben aus dem besagten Informationsvakuum resultieren. Hier aber ging es um Meldungen zum Eröffnungstermin. Und wenn man seit Wochen diesen genannten März 2013 offensichtlich nicht bestätigen will, muss man auch mit anderen Meldungen leben. Um es klar zu sagen, die kommunikativen Fehler sind beim Aufsichtsrat und der Flughafengesellschaft gemacht worden nicht bei der Presse. Diese eben jetzt als Lügner abzustempeln ist eine Verkehrung der Realitäten.

Und um auch gleich diesem Argument zuvorzukommen. Es ist in der Tat nicht ungewöhnlich, dass ein Projekt dieser Größenordnung teuerer und später fertig wird. Aber dass man einen Eröffnungstermin festlegt, der dann eine Woche zuvor abgesagt werden muss, ist das Problem. Und hier scheinen alle Beteiligten versagt zu haben. Den Gegenbeweis sind sie jedenfalls bisher schuldig geblieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 17:15 
Offline

Registriert: Montag 13. August 2012, 13:23
Beiträge: 1223
http://www.stern.de/wirtschaft/news/airport-berlin-brandenburg-hauptstadtflughafen-eroeffnet-womoeglich-erst-2014-1884891.html
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article108827340/BER-Start-weiter-unklar-Wowereit-im-Umfragetief.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/ber/chaos-auf-der-baustelle-ber-eroeffnung-womoeglich-erst-2014/7057436.html
http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/wird-der-ber-erst-2014-eroeffnet-article1528967.html
http://www.pnn.de/titelseite/675787/
http://www.focus.de/politik/deutschland/naechster-flop-am-grossflughafen-ber-flughafen-berlin-muss-eine-million-liter-kerosin-abpumpen-lassen_aid_807541.html
http://www.welt.de/newsticker/news1/article108814622/Berliner-Flughafen-BER-eroeffnet-womoeglich-erst-2014.html

Das sind 7 Nachrichten über die was zum Eröffnungstermin 2014 geschrieben wird (aus 7 verschiedenen Zeitungen), zudem habe ich solche Nachrichten noch im Fernsehen und Radio gehört.
Wer sagt dann ich habe nicht ordentlich Quellenrecherche betrieben?

_________________
Faszination Flugzeuge 2024
Flugzeugkalender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 20:08 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:15
Beiträge: 293
Wohnort: LE/Berlin
@ DHLPilot: Zum Einen beziehen sich sämtliche Artikel auf den Tagesspiegel-Artikel (soviel zum Thema kritische Betrachtung von Quellen), zum Anderen hast du im Ursprungsbeitrag keine einzige Quelle genannt, aus der sofort hervorgegangen wäre, dass es sich um ein bereits dementiertes Gerücht handelt. "Nach neuen Informationen soll der Flughafen im Frühjahr 2014 (!!!) eröffnet werden" ist etwas anderes. Konnte man auch gestern schön beim RBB anschauen, wo sich Fluggäste darüber aufregen durften, dass der Flughafen jetzt erst 2014 öffnet, wohlgemerkt ebenfalls, als das Dementi bereits draussen war.

@ admin: wie wertvoll du das Einstellen von inhaltlich falschen Einzeilern für das Forum hältst, musst du selber Beurteilen, zum Thema Transparenz ist allerdings zu sagen, dass bereits etliche Male kommuniziert wurde, dass der finale Termin auf der Aufsichtsratssitzung am 14. September festgelegt wird. Man kann der Flughafengesellschaft eventuell Versäumnisse bei anderen Dingen vorwerfen, aber sicher nicht, dass dies nicht deutlich kommuniziert wurde. Aber wenn die Presse einmal so schön am spekulieren ist, lässt sie sich davon offensichtlich nur ungern stören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Ja ja die böse Presse und die Welt ist schon ungerecht zu den Berlinern. :roll:

Dase hat geschrieben:
zum Thema Transparenz ist allerdings zu sagen, dass bereits etliche Male kommuniziert wurde, dass der finale Termin auf der Aufsichtsratssitzung am 14. September festgelegt wird.


Das ist nicht Transparenz, sondern ein Minimum an öffentlicher Schadensbegrenzung. Im Grunde aber wieder ein Eigentor, da der Termin März 2013 schon in der Welt war. Professionalität und Transparenz sieht anders aus.

Es tut mir leid, aber ich kann deine verquere und meiner Meinung nach selektive Wahrnehmung der Situation nicht teilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 23:05 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:15
Beiträge: 293
Wohnort: LE/Berlin
Genausowenig kann ich die klammheimliche Freude teilen, die hier immer wieder aufkommt, wenn es andernorts mal nicht so gut läuft, ob das nun DRS, BER oder einer der ostdeutschen Dorfflughäfen ist. Das fällt dann selbst mir als gebürtigem Leipziger Lokalpatrioten auf. Eine verquere Sicht der Dinge ist in dem Zusammenhang dann eher, dass jemand, der hier den kritischen Umgang mit Quellen anmahnt, natürlich nur ein dünnhäutiger Berliner sein kann.

Die Presse ist im Übrigen nicht ungerecht, sondern schlicht sensationsgierig. Das ist in der von der LVZ propagierten angeblichen Kriminalitätshochburg Leipzig nicht anders. Da ist es dann nur noch marginal relevant, dass der Tagesspiegel als Westberliner Lokalblatt schon seit Jahren vorzeitig dem TXL nachtrauert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cargo auf Berliner Flughafen?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Das Einfordern einer Akzeptanz von Kritik mit den Vorgängen in Berlin als klammheimliche Freude zu verstehen ist schon interessant ausgelegt. Das Abkanzeln von Zeitungen wenn's mal nicht so läuft, ist ja neuerdings allerorts zu sehen. An der Stelle will ich mal den Gedankengang nicht weiter eskalieren lassen wohin solche Entwicklungen führen können.

Dein Beispiel mit der "Kriminalitätshochburg" Leipzig ordne ich im übrigen ähnlich wie Berlin ein. Möglicherweise ist das ja auch eine Reaktion darauf, dass im Stadtrat die politischen Kräfte ihren Job nicht machen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es im Leipziger Stadtrat keine Opposition gibt. Ansätze für Oppositionsarbeit gibt es (leider!!!) mehr als genug ...

Eines noch, was persönliches. Es ist schade, dass wir uns in einer so harten Auseinandersetzung befinden. Ich habe deine Beiträge in der Vergangenheit immer geschätzt. Und auch aus anderen Foren weiß ich, dass du eigentlich immer sachlich argumentierst, und wenn es die Sache erfordert, auch mal für LEJ und DRS Partei ergreifst. Aber leider hast du nach meinem Empfinden hier doch sehr überzogen und (ich bleibe dabei :wink: ) dünnhäutig auf die Aussagen von DHL-Pilot reagiert. Ich weiß, das liegt im Auge des Betrachters. Das wollte ich nur mal loswerden, um eine weitere Eskalation zu vermeiden, da wir nun mal auf unterschiedlichen Interpretationen verharren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de